Newsletter Peugeot 307 ... für alle die etwas Zeit haben zum lesen:

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Darkman
Administrator
Beiträge: 4453
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Newsletter Peugeot 307 ... für alle die etwas Zeit haben zum lesen:

Beitrag von Darkman » Mo 16.07.01 13:38

PEUGEOT 307


Newsletter 5/2001 vom 12. Juli 2001


-----------------------------------------------------------------





Liebe Freunde des 307,


vielen Dank fuer Ihr Interesse am 307 und herzlich willkommen zur aktuellen


Ausgabe des Newsletters.


Gute Nachrichten haben wir heute fuer alle, die beim Autokauf neben einem


guenstigen Anschaffungspreis ebenso grossen Wert auf moeglichst niedrige


Praemien in der Vollkasko-Versicherung legen. Denn der 307 ueberzeugt mit


den niedrigsten Vollkasko-Typenklassen im Kreis vergleichbarer Fahrzeuge.


Wir informieren Sie ganz aktuell ueber alle Details der


Versicherungseinstufung fuer die 307-Modellreihe.


Meinungsumfragen bestaetigen, dass der Kraftstoffverbrauch ein wichtiges


Entscheidungskriterium beim Autokauf ist. Wer sich den Spass am Fahren


durch die hohen Kraftstoffpreise nicht verderben lassen will, achtet heute


besonders stark darauf. Da ist es gut zu wissen, dass die 307 Modelle und


vor allem die HDi-Motoren viel Fahrvergnuegen bei geringem Verbrauch


versprechen. In den naechsten Ausgaben stellen wir Ihnen die Motoren


einzeln vor. Unsere Berichtsreihe faengt heute in der Rubrik "Innovation &


Technologie" mit dem 1,6 l 16V Benziner an.


Beginnend mit dieser Ausgabe haben wir den Newsletter um die Rubrik


"Steckbrief" erweitert. Hierunter finden Sie eine Zusammenfassung der


wichtigsten Daten und Fakten zum 307 (Preise, Motorisierung, Ausstattung).


Wir wuerden uns freuen, wenn unsere Themenauswahl Ihnen gefaellt und


wuenschen interessante Lektuere.


Mit freundlichen Gruessen aus Saarbruecken


Ihr 307 Redaktionsteam





AKTUELL & WISSENSWERT





* Pole-Position fuer Peugeot 307 *


Bei einem Vergleichstest von VW Golf 1.6, Alfa Romeo 147 1.6 TS Eco, Honda


Civic 1.6i und Peugeot 307 1,6 16V durch die renommierte Fachzeitschrift


"auto motor und sport" (ams) faehrt der 307 souveraen in die Pole-Position.


Mit 496 Punkten in der Gesamtwertung belegte der 307 mit Abstand den 1.


Platz vor dem Honda Civic auf Platz 2 und dem Namensgeber der Golf-Klasse


auf Platz 3. Bei den Sicherheitseigenschaften glaenzte der 307 mit 91 von


100 moeglichen Punkten und liess die Vergleichsfahrzeuge weit hinter sich.


In den Kategorien Karosserie und Fahreigenschaften setzte er sich ebenfalls


an die Spitze. Das Fazit der Fachjournalisten von ams: "Ohne gravierende


Schwaechen, dafuer mit geraeumiger Karosserie, ueppiger Ausstattung und


hervorragenden Fahreigenschaften erobert der Peugeot die Pole-Position."


(ams, Heft 14 vom 27.06.01)





* Hervorragende Vollkasko-Einstufung fuer den 307 *


"Ihr Weg in eine neue Welt" - dieser Slogan trifft nicht nur auf das


neuartige Design und die vorbildliche Sicherheitsausstattung des neuen 307


zu, sondern auch auf die Versicherungseinstufung. Im strengen


Pruefverfahren fuer die erstmalige Einstufung in der Vollkasko wurde die


reparaturfreundliche Konstruktion des 307 mit niedrigen


Vollkasko-Typenklassen honoriert. Das bedeutet sehr guenstige


Versicherungspraemien und geldwerte Vorteile im Vergleich zu anderen,


vergleichbaren Fahrzeugen.


Die Zuordnung in die Typenklassen wird von der Klassifizierungskommission


der deutschen Versicherungswirtschaft festgelegt. Anhand von realen


Crashsituationen und theoretischen Schadenssimulationen werden die


jeweiligen Instandsetzungskosten nach einem Unfall ermittelt. Die so


berechnete Schadenssumme gibt den Ausschlag fuer die erstmalige


Vollkasko-Einstufung.


Hier die Einstufungen fuer den 307 im Einzelnen:


(Fuer optimale Lesbarkeit der Tabelle verwenden Sie bitte die Schrift


COURIER.)





Modell Haftpflicht Vollkasko Teilkasko


-----------------------------------------------------------------


307 1,6 l 16V, 80 kW 18 12 26


307 2,0 l 16V, 100 kW 19 16 29


307 HDi, 2,0 l, 66 kW 20 14 33





Lesen Sie mehr ueber die reparaturfreundliche Konstruktion des 307 in der


Reportage in dieser Ausgabe.





* Kleine Details im 307 gross geschrieben *


Gutes Design hoert beim 307 nicht bei der Optik auf. Bis ins letzte Detail


ist er ein gut durchdachtes und intelligent konzipiertes Fahrzeug. Nehmen


wir mal die Scheibenwischer zum Beispiel. Ihre Besonderheit liegt in der


Kinematik. Die "Schmetterlings-Wischer" arbeiten gegenlaeufig nach aussen


und ueberstreichen im Verhaeltnis zur Groesse und Rundung der Frontscheibe


eine sehr grosse Flaeche. So haben die Insassen auf allen Plaetzen eine


sehr gute Sicht nach vorne. Ist die Frontscheibe schneebedeckt oder


vereist, wird die Stromversorgung unterbrochen, um Wischermotor und


Wischermechanik zu schonen. In der Ruhestellung liegen die Scheibenwischer


unauffaellig am unteren Rand der Frontscheibe. Um die Wischerarme von der


Frontscheibe abheben zu koennen (z.B. um die Frontscheibe zu reinigen oder


zu verhindern, dass sie im Winter auf der Scheibe festfrieren), gibt es


eine besondere "Wartungsstellung". Diese wird durch Betaetigung des


Wischerhebels innerhalb einer Minute nach dem Ausschalten der Zuendung


automatisch eingestellt. Auch die Scheibenwaschanlage ueberzeugt durch


modernste Technik. Bei den Duesen handelt es sich um eine neue Generation


von sogenannten Fluidikduesen, die statt eines Wasserstrahls einen feinen


Wassernebel verspruehen. Dadurch ist die meist muehsame Einstellung der


Duesen ueberfluessig. Das mag vielleicht eine Kleinigkeit sein. Aber es ist


gleichzeitig ein Beweis dafuer, dass beim 307 auch das kleinste Detail ganz


gross geschrieben wird.





INNOVATION & TECHNOLOGIE





* Grosses Fahrvergnuegen, geringer Verbrauch *


Der neue 307 kommt mit einem attraktiven und wirtschaftlichen


Motorenprogramm nach Deutschland: zwei Benziner und zwei HDi Diesel. Wir


stellen Ihnen heute den 1,6 l 16V Motor naeher vor. Dieses moderne


Triebwerk, das sich bereits seit Herbst 2000 in der 206-Baureihe bewaehrt


hat, eignet sich durch seinen Hubraum und seine Fahrleistungen ideal fuer


das 307 Einstiegsmodell. Erste Fahrberichte der Fachjournalisten


bestaetigen ihm eine hohe Laufkultur und spritziges Vorankommen. Aus einem


Hubraum von 1587 Kubikzentimetern leistet der Motor 80 kW (109 PS). Er


beschleunigt in 11,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und legt mit stehendem


Start den Kilometer in 33 Sekunden zurueck. Seine Hoechstgeschwindigkeit


erreicht er bei 190 km/h.


Der durchschnittliche Verbrauch des 1,6 l 16V Motors liegt bei erfreulichen


7,2 Liter pro 100 Kilometer. Da der 307 mit einem fuer seine Klasse sehr


gut bemessenen Kraftstofftank mit 60 Litern Fassungsvermoegen ausgestattet


ist, ergibt sich fuer den 1,6 l Motor eine beeindruckende Reichweite von


ueber 800 Kilometern. Zur hohen Wirtschaftlichkeit des 307 1,6 l 16V tragen


die weit gesteckten Wartungsintervalle von 30.000 Kilometern sowie die


Erfuellung der steuerbeguenstigten Euro 3 + D4 Abgasnorm bei.


Und der Preis? Sagenhaft guenstig! Der 307 1,6 l 16V in der


Ausstattungsvariante Presence kostet als 3-Tuerer mit umfassender


Sicherheitsausstattung und serienmaessigem Komfort, der seinesgleiches


sucht, nur 14.700,00 Euro (DM 28.750,70 unverbindliche Preisempfehlung ab


Auslieferungslager). Aber auch die Varianten Esplanade, Tendance, Premium,


Sport und Platinum verdeutlichen mit ihrer reichhaltigen Serienausstattung


die "Alles Inklusive-Strategie" von Peugeot.





DESIGN & STIL





* 307: Eine Klasse fuer sich *


Laenge 4,20 Meter, Breite 1,73 Meter, Hoehe 1,51 Meter: Der 307 bildet fast


so etwas wie eine Klasse fuer sich, irgendwo zwischen einem typischen


Fahrzeug der Kompaktklasse und einem Minivan. Das innovative Raumkonzept


verleiht dem 307 von aussen eine ganz spezielle Optik, die das Fahrzeug


gross und dennoch sportlich-elegant wirken laesst. Im Innenraum herrscht


ein Raumgefuehl, als sitze man in einer Limousine einer deutlich hoeheren


Klasse. Die beiden vorderen Passagiere profitieren von der weit nach vorne


gezogenen Frontscheibe und der grossen Kopf- und Ellenbogenfreiheit. Auf


laengeren Fahrten besonders willkommen sind die ergonomisch geformten und


straff gepolsterten Sitze. Der Fahrersitz laesst sich ausserdem in 15


Stufen nach oben oder unten verstellen, so dass die richtige Sitzposition


schnell gefunden wird. Auf den hinteren Plaetzen faellt neben reichlicher


Kopf- und Ellenbogenfreiheit ein ordentlicher Knieraum ebenso positiv auf,


wie die Kopfstuetzen und Dreipunktgurte auf allen drei Plaetzen. Die


Fachjournalisten sind sich darin einig, dass der 307 ausserordentlich


angenehme Raumverhaeltnisse bietet und in diesem Sinne eine Klasse fuer


sich in der Kompaktklasse ist.





* Ihr praktischer Begleiter fuer den mobilen Alltag *


Wochenendeinkauf? Kindertransport zum Sportplatz? Die grosse Urlaubsreise?


Bei diesen und allen anderen Anlaessen im automobilen Alltag erweist sich


der 307 als komfortabler, praktischer und pfiffiger Wegbegleiter. Fuer das


Gepaeck steht ein geraeumiger Kofferraum mit 341 Litern Fassungsvermoegen


zur Verfuegung. Dank serienmaessig im Verhaeltnis 60:40 geteilter


umklappbarer Ruecksitzbank kann das Volumen bei Bedarf schnell und einfach


auf 1328 Liter erhoeht werden. Zwei Ruecksitze sind mit ISOFIX-Halterungen


fuer die einfache und sichere Befestigung eines Kindersitzes ausgestattet.


Und wenn ein Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz


montiert werden soll: kein Problem. Sie koennen den Beifahrerairbag mit


einem Schluessel deaktivieren.


Zur Familien- und Reisetauglichkeit des 307 tragen ausserdem die vielen


nuetzlichen Ablagen und Staufaecher bei. Serienmaessig ist er unter anderem


mit grossen Tuerfaechern fuer Getraenkeflaschen oder den grossen


Reise-Atlas, Ablagentaschen in den Rueckenlehnen der Vordersitze, diversen


offenen Ablagen fuer allerlei Kleinigkeiten sowie einem Muenzfach


ausgestattet. Je nach Modell und Ausstattungsvariante kommen


Getraenkehalter in der Mittelarmlehne hinten, ein verschliessbares Fach in


der Mittelkonsole, ein handliches Brillenfach und geraeumige Schubladen


unter den Vordersitzen dazu. Auch das Volumen der Sitzschalen wird genutzt.


Da finden Sie eine seitliche Aussparrung, in der je nach


Ausstattungsvariante mindestens ein Paeckchen Papiertaschentuecher und


hoechstens ein DIN A4-Ordner Platz haben. Sogar der Deckel des


Handschuhfachs ist serienmaessig in verschiedene Faecher unterteilt, so


dass der Kugelschreiber, das Fahrtenbuch, die Bonbon-Packung oder das Handy


immer griffbereit am richtigen Platz liegt. Der besondere Clou: In


Verbindung mit einer Klimaanlage ist das 17 Liter fassende Handschuhfach


sogar gekuehlt. Wenn das nicht praktisch ist!





REPORTAGE





* Intelligente Konstruktionsloesungen entlasten die Autofahrer *


Erstmalig in der Peugeot-Geschichte ist mit dem 307 ein Modell entwickelt


worden, welches exakt den Anforderungen der deutschen


Versicherungswirtschaft entspricht. Ergebnis der fruehzeitigen


Beruecksichtigung aller Vorgaben ist eine ausgekluegelte


reparaturfreundliche Konstruktion, die sich fuer den Kaeufer durch


besonders guenstige Praemien in der Vollkasko-Versicherung auszahlt.


Die Karosseriestruktur des 307 wurde so ausgelegt, dass selbst Schaeden


nach einem Front- oder Heckaufprall mit einer fuer Unfaelle im Stadtverkehr


repraesentativen Geschwindigkeit von 15 km/h mit relativ geringem


Kostenaufwand instand gesetzt werden koennen. Im sogenannten "Normcrash"


der deutschen Versicherungswirtschaft ueberzeugt der 307 dadurch, dass die


beschaedigten Teile ausschliesslich verschraubt und daher leicht montierbar


sind. Das wirkt sich entsprechend vorteilhaft auf die Instandsetzungszeiten


und damit auf die Reparaturkosten aus.


Vordere Kotfluegel aus verformbaren Verbundwerkstoffen anstatt aus Blech


reduzieren ebenfalls die Reparaturkosten. Die Kotfluegel sind mit


speziellen Klammern befestigt. Bei einem leichteren Frontalzusammenstoss


loesen sich die Gehaeuse der Scheinwerfer kontrolliert aus ihren


Halterungen und die Kotfluegel werden seitlich ausgeklinkt, ohne bleibende


Beschaedigungen davon zu tragen. Dank des flexiblen Materials behalten sie


ihre urspruengliche Form bei und muessen nicht ausgetauscht werden.


Darueber hinaus wird der Fahrzeugrahmen durch einen hochfesten Stahltraeger


im vorderen Bereich vor Deformationen geschuetzt. Bei leichten Unfaellen


baut seine rippenfoermige Konstruktion die Anstossenergie in einer


kontrollierten Stauchung ab. Der Stahltraeger ist lediglich verschraubt,


wodurch teure Austrenn- und Schweissarbeiten entfallen.


Die Beruecksichtigung des Zeit- und Materialaufwands fuer Reparaturarbeiten


stand bereits am Anfang der Fahrzeugentwicklung im Lastenheft fuer den 307.


Die Fruechte der Arbeit der Peugeot-Ingenieure ernten nun alle Kaeufer:


geringe Ausfallzeiten in der Werksatt, niedrige Reparaturkosten und


guenstige Praemien in der Vollkasko-Versicherung.





STECKBRIEF


Bereits in der Basisversion "Presence" beeindruckt der 307 durch seine


umfassende Sicherheits- und Komfortausstattung. Hier eine Auswahl:


- ABS inkl. Notbremsassistenten mit automatischer Einschaltung der


Warnblinkleuchten


- Elektronischer Bremskraftverteiler (EBV)


- ESP (elektronisches Stabilitaetsprogramm inkl. ASR


(Antriebsschlupfregelung)


- Fahrer- und abschaltbarer Beifahrerairbag, durchgehende Vorhangairbags,


Seitenairbags vorn


- Spinal-Care-System (aktive Sitze vorn)


- Aktive Fuss-Stuetze auf der Fahrerseite vorn


- Sicherheitsteleskoplenksaeule


- 3 Dreipunkt-Sicherheitsgurte und 3 Kopstuetzen hinten


- Servolenkung, Lenkrad hoehen- und tiefenverstellbar


- Zentralverriegelung mit Hochfrequenzfernbedienung


- Wegfahrsperre mit Transponder im Schluessel


- Elektrische Fensterheber vorn


- Fahrersitz hoehenverstellbar


- Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung


- Digitale Serviceintervallanzeige, Aussentemperaturanzeige





Auf dem deutschen Markt werden zunaechst 4 Motorisierungen angeboten:


(Beste Lesbarkeit mit der Schrift COURIER)


Version Leistung km/h Verbrauch


-----------------------------------------------------------------


1,6-Liter 16V 80 kW (109 PS) 190 7,2 l (Super)


2,0-Liter 16V 100 kW (136 PS) 205 7,9 l (Super)


2,0 l HDi 66 kW (90 PS) 179 5,2 l (Diesel)


2,0 l HDi FAP 80 kW (110 PS) 193 5,4 l (Diesel)





Der 307 ist in den 6 Ausstattungslinien Presence, Esplanade, Tendance,


Premium, Sport und Platinum erhaeltlich. Je nach Motorisierung kostet der


307:


Ausstattung Preis von bis


-----------------------------------------------------------------


Presence 14.700 Euro 17.000 Euro


(28.750,70 DM) (33.249,11 DM)


Esplanade 15.900 Euro 18.200 Euro


(31.097,70 DM) (35.596,11 DM)


Tendance 15.900 Euro 18.200 Euro


(31.097,70 DM) (35.596,11 DM)


Premium 17.900 Euro 20.200 Euro


(35.009,36 DM) (39.507,77 DM)


Sport 18.800 Euro 21.100 Euro


(36.769,60 DM) (41.268,01 DM)


Platinum 19.800 Euro 22.100 Euro


(38.725,43 DM) (43.223,84 DM)





Mit 14 Aussenfarben, unterschiedlichen Sitzbezuegen, verschiedenen


Farbkombinationen fuer Armaturentafel und Tuerverkleidungen und entweder


Holz- oder Aluminiumoptik der Mittelkonsole laesst sich der 307 sehr


individuell gestalten. Unser Tipp fuer Sie: Fragen Sie nach dem grossen


Modell-Katalog zum 307 und der Beilage "Farben und Polster" bei Ihrem


Peugeot-Haendler.





VORSCHAU


Im naechsten Newsletter in ca. 5 Wochen erwartet Sie eine Vorschau auf die


IAA, die groesste Auto-Messe des Jahres in Deutschland, die am 13.


September ihre Tore oeffnet. Wir berichten ausserdem ueber weitere


innovative und praktische Detailloesungen im 307.


Bis dahin, wuenscht die Redaktion schoene Sommertage und, falls Sie


demnaechst in Urlaub fahren, bonnes vacances!


Sie finden den 307 oder allgemeine Informationen zu Peugeot im Internet


unter www.peugeot.de.

Antworten