Beitrag
von MORPHUS » Mo 23.07.01 13:22
>Auf dem Prüfstand haben wir mit dem Kit die angegebenen 14 PS mehr, d.h. auch schon bei geringem Tempo (Stadt) ist ein Leistungszuwachs von 14 PS da. Im schnelleren Fahrbetrieb (Landstraße, Autobahn) sieht das dann aber nochmal anders aus. Durch die Mehrluft, die bei schnellerem Fahren in den Luftfilterkasten gepresst wird, steigt auch die Leistung. Berechnet man das ganze, kommt man bei z.B. 200 km/h auf eine Mehrleistung von ca. 25-28 PS im Gegensatz zur Serie.
>Diese 25-28 PS können wir auf dem Prüfstand nicht messen (deshalb geben wir auch "nur" 14 PS an, da die messbar sind), weil wir dort lediglich die Lufteinströmung in den Luftfilterkasten simulieren können, wie sie bei 120 km/h auftreten. Bei höheren Geschwindigkeiten erhöht sich auch der Druck und die Menge der Luft, die in den Luftfilterkasten eingepresst werden.
>Noch eine Sache zu den angeführten Endtöpfen: Fahrzeuge die mit besagten Endtöpfen ausgerüstet waren haben auf dem Prüfstand meist weniger Leistung wie Serie. Deshalb haben wir einen eigenen Edelstahlendtopf speziell für dieses System entwickelt, bei dem der Staudruck ideal abgestimmt ist. Über den Sound brauchen wir nicht sprechen, das geht leider mit TÜV nicht anders.
>Greetz
>Asterix
Hi Asterix,
mit dem Kit meinst du doch sicherlich den für den s16 ?!
mir wurde bei Gutmann vor ein paar wochen gesagt ,daß so ein kit auch für den 1,4er 75PS in Vorbereitung sei ,ist da noch was dran (auf der Homepage steht noch nix) ,und welche Leistung würde der bringen ?
greets MORPHUS