Bremsbeläge abgefahren??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nora306XSi
Spätzünder
Land: Deutschland
Bremsbeläge abgefahren??

Beitrag von Nora306XSi » Di 25.11.03 08:41

Gestern hat bei meinem Auto ein Lämpchen geleuchtet, von dem ich nicht mal wusste dass es existiert.

Und zwar mehr beim bergauffahren, eigentlich hats nicht geleuchtet sondern immer nur leicht geflackert.

Es befindet sich links neben der Leuchte für die Motordiagnose, und leuchtet orange, und nicht rot. Schaut aus wie ein Kreis mit so komischen Strichen rundherum.

Ich hab dann natürlich in der Betriebsanleitung nachgeschaut, dort stand dass das "Bremsbeläge abgefahren" bedeutet. Hääääh???

Meine Bremsbeläge waren schon 2x abgefahren, aber dieses Ding hat noch nie aufgeleuchtet.

Bis jetzt hat immer nur die Ölstandsanzeige in Verbindung mit dem (!) aufgeleuchtet, beim Gasgeben oder Bergauffahren.

Kann das auch was anderes heißen??

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
re: Bremsbeläge abgefahren??

Beitrag von Timon » Di 25.11.03 08:49

>Ich hab dann natürlich in der Betriebsanleitung nachgeschaut, dort stand dass das "Bremsbeläge abgefahren" bedeutet. Hääääh???

>Meine Bremsbeläge waren schon 2x abgefahren, aber dieses Ding hat noch nie aufgeleuchtet.

Dann waren die Bremsbeläge nicht weit genug abgefahren oder die Stecker waren nicht dran. Kannst dir jetzt was aussuchen *g*

>Bis jetzt hat immer nur die Ölstandsanzeige in Verbindung mit dem (!) aufgeleuchtet, beim Gasgeben oder Bergauffahren.

??? Damit fährst du noch?

Gruss

Frank

Nora306XSi
Spätzünder

Beitrag von Nora306XSi » Di 25.11.03 08:55

Was heißt "damit fährst du noch??"

Was würdest denn Du machen wenn Du gerade unterwegs bist, vielleicht irgendwo weiter weg, nachts oder so... und das beginnt auf einmal aufzuleuchten??

Hätte ich zu Fuß weitergehen sollen??

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 25.11.03 09:03

>Was heißt "damit fährst du noch??"

>Was würdest denn Du machen wenn Du gerade unterwegs bist, vielleicht irgendwo weiter weg, nachts oder so... und das beginnt auf einmal aufzuleuchten??

>Hätte ich zu Fuß weitergehen sollen??

Zumindest wäre ich stehen geblieben und hätte einen Automobilclub oder einen Kumpel angerufen. Öllampe bedeutet ja nix Gutes.

Machmal geht es nicht anders. Als mir das Gaspedal hängen geblieben ist (ca. 300km von der Heimat entfernt), bin ich auch rangefahren. Hätte ja weiterfahren können, Strecke war ja frei *g*

Gruss

Frank

Nora306XSi
Spätzünder

Beitrag von Nora306XSi » Di 25.11.03 09:11

Mir wurde ja damals schon des öfteren gesagt, dass wenn Ölstandsanzeige und das (!) zB beim Gasgeben oder Bergauffahren aufleuchten, es bedeutet dass die Bremsen fällig sind...

Und nachdem die Bremsen gemacht wurden, hats auch nicht mehr geleuchtet... von diesem komischen Lämpchen das ausschaut wie ein Käfer *gg* wusste ich ja nicht mal was *schäm*

Ist aber klar dass ich sofort anhalten würde, wenn auf der Autobahn plötzlich die STOP-Leuchte oder eben aus heiterem Himmel die Ölstandsanzeige aufleuchten würde.

Sind nicht bestimmte Leuchten gekoppelt?? Zb STOP mit Ölstand, wenns wirklich ein Ölproblem ist?

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 25.11.03 09:16

>Mir wurde ja damals schon des öfteren gesagt, dass wenn Ölstandsanzeige und das (!) zB beim Gasgeben oder Bergauffahren aufleuchten, es bedeutet dass die Bremsen fällig sind...

Aha, mh, diese Aussage hätte ich angezweifelt *g*

>Und nachdem die Bremsen gemacht wurden, hats auch nicht mehr geleuchtet...

Dann wäre ich vom Glauben abgefallen ;)

>Sind nicht bestimmte Leuchten gekoppelt?? Zb STOP mit Ölstand, wenns wirklich ein Ölproblem ist?

Soweit ich weiss, ja. Die Öllampe wohl definitiv. Die Lampe für die Temp.-Anzeige auch.

Gruss

Frank

funkykowal
AufGelbbremser
kann auch sein

Beitrag von funkykowal » Di 25.11.03 09:23

bei mir ist die gleiche leuchte auch für die bremsflüssigkeit mitverantwortlich. bei voll in die eisen gehen blinkt es manchmal auch.

es ist auf jeden fall kein gutes zeichen

Nora306XSi
Spätzünder

Beitrag von Nora306XSi » Di 25.11.03 09:31

>Aha, mh, diese Aussage hätte ich angezweifelt *g*

>>> Du zweifelst ja prinzipiell alles an *fg*

>>Sind nicht bestimmte Leuchten gekoppelt?? Zb STOP mit Ölstand, wenns wirklich ein Ölproblem ist?

>Soweit ich weiss, ja. Die Öllampe wohl definitiv. Die Lampe für die Temp.-Anzeige auch.

>>> Hm.. scheinbar kommt mein Auto von einem anderen Stern. Es hat schon alles mögliche geblinkt, geleuchtet und geflackert - nur nicht die STOP-Leuchte (DOCH!!! Damals als ich meine Ölwanne zerstört hab!! Wieder der beste Beweis dafür dass das (!) und Ölanzeige beim Bergauffahren oder Gasgeben nix mit dem Öl zu tun hatte, da ja da die STOP-Leuchte nicht aufleuchtete! *gg)

Ich werd einfach mal die Bremsbeläge erneuern lassen und schaun was danach passiert ;) ist glaub ich der einfachste Weg...

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 25.11.03 09:53

>>Aha, mh, diese Aussage hätte ich angezweifelt *g*

> Du zweifelst ja prinzipiell alles an *fg*

Eigentlich bin ich eher gutglaubig, aber wenn mir einer erzählt, dass die Öllampe bei abgefahrenen Bremsbelägen leuchtet, dann stutze ich auch als Laie ;)

> Hm.. scheinbar kommt mein Auto von einem anderen Stern. Es hat schon alles mögliche geblinkt, geleuchtet und geflackert - nur nicht die STOP-Leuchte (DOCH!!! Damals als ich meine Ölwanne zerstört hab!! Wieder der beste Beweis dafür dass das (!) und Ölanzeige beim Bergauffahren oder Gasgeben nix mit dem Öl zu tun hatte, da ja da die STOP-Leuchte nicht aufleuchtete! *gg)

Oh, ich glaube, jetzt verstehe ich das erst. Mit der (!)-Lampe meinst du die für die Bremsflüssigkeit/Handbremse? Wenn die Beläge weit abgefahren sind und der Flüssigkeitsstand für die Bremsflüssigkeit eh schon niedrig ist, dann kann es sein, dass diese Lampe aufleuchtet. Da leuchtet die Stop-Lampe nicht.

Aber ich wehre mich immer noch dagegen, dass die Öllampe was mit den Bremsen zu tun hat *g*

Gruss

Frank

Nora306XSi
Spätzünder

Beitrag von Nora306XSi » Di 25.11.03 09:56

... komm, ab auf die Blutwiese :)

Antworten