Bremsanlage: warum eigentlich sind...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
little_lion
Reservetankfahrer
Land: Deutschland

Bremsanlage: warum eigentlich sind...

Beitrag von little_lion » Mo 13.06.05 21:49

Hallo zusammen,

hab mal eine möglicherweise etwas bescheuerte Frage:

Warum sind bei den meisten (allen?) Autos mit Scheibenbremsen eigentlich an der Vorderachse die Bremszangen in Fahrtrichtung vorn und an der Hinterachse in Fahrtrichtung hinten montiert?
Hat das ganze einen tieferen Sinn?

Wäre klasse wenn das jemand wüsste...

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Re: Bremsanlage: warum eigentlich sind...

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 13.06.05 21:59

die japaner haben das fast alle an der vorderachse hinten.

musst dir das physikalisch vorstellen.

wenn die bremsbacke vorne ist, dann wird auf die vorderachse die kraft ausgeübt. wenn sie hinten ist geht die kraft von der vorderachse bzw vom halter weg was natürlich heisst, dass der halter eine höhere kraft aushalten muss als wenn ein gewicht draufdrückt.

amen.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

little_lion
Reservetankfahrer

Beitrag von little_lion » Mo 13.06.05 22:44

> die japaner haben das fast alle an der vorderachse hinten.

...müsste ich mal drauf achten...

> musst dir das physikalisch vorstellen.
> wenn die bremsbacke vorne ist, dann wird auf die vorderachse die kraft ausgeübt. wenn sie hinten ist geht die kraft von der vorderachse bzw vom halter weg was natürlich heisst, dass der halter eine höhere kraft aushalten muss als wenn ein gewicht draufdrückt.

OK, es hat also einen Sinn.
Wenn ich es richtig verstehe ist also die Belastung fürs Material geringer, wenn die Bremssättel vorne sitzen. Wäre es also nicht auch sinnvoll die Teile an der Hinterachse auch vorne zu verbauen?

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mo 13.06.05 23:03

ja die antwort darauf würde mich auch mal brennend interessieren ;)
Gruß
Stephan

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 14.06.05 01:22

> Warum sind bei den meisten (allen?) Autos mit Scheibenbremsen eigentlich an der Vorderachse die Bremszangen in Fahrtrichtung vorn und an der Hinterachse in Fahrtrichtung hinten montiert?
> Hat das ganze einen tieferen Sinn?

das hängt u.a. mit der leitungsverlegung und der brems/achskonstruktion zusammen.

hinten deshalb, weil die handbremse da auch drüber läuft und das seil dann nicht umgelenlt werden muss.

vorne isses völlig bombel, ob du den sattel vor oder hinter dem federbein anschlägst. das macht sich höchstens in der lenkpräzision bemerkbar. aber auch hier hängt es von der leitungsverlegung ab, wie man am besten hinkommt und wie es sich günstig fertigen und montieren lässt.

die krafteinleitung ist immer die selbe egal wo du den sattel plazierst, evtl. könnt man noch über bessere kühlwirkung nachdenken bei anderer platzierung.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

206Rockford
Strafzettelsammler

Beitrag von 206Rockford » Di 14.06.05 08:45

Tach auch...

Also die Plazierung der Bremssättel hat in erster Linie konstruktive Gründe!

Durch das Bremsen entsteht einfach ein Moment an der Achse und das ist immer dasselbe, egal wo der Sattel sitzt! Es stimmt nicht, daß er drückt wenn er vorn ist und zieht wenn er hinten ist...!

Bei Sportwagen und größeren Limosinen sind die Sättel meist hinten um eine bessere Kühlung der Bremse zu erreichen und das Fading zu minimieren - das ist konstruktiv aber wieder schwieriger zu lösen, wegens der ganzen Achsaufnahme und den Stabbis die sitzen ja auch hinten und da wird´s dann mit dem Platz schon eng! Bei den High-End Bremssystemen kommen sogar zwei Sättel zum Einsatz - einer vorn und einer hinten... :twisted:

Die günstigere Alternative ist also die Sättel vorn zu plazieren, und wenn du nicht regelmäßig auf der Nordschleife rumheizt oder bei den 24 Stunden von Le Mans mitmachen willst wirst du da auch keinen Unterschied merken...!

An der HA hab ich noch keine Sättel hinter der Radaufnahme gesehen, was - wie Obelix schon sagte - auch wieder konstruktive Gründe hat von wegen Handanker und solchen Geschichten! Kühlen muß man da auch nicht großartig, weil hinten kommen eh nur 30% der Bremsleistung her...!

Ciao Christian
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 14.06.05 14:18

50. *klugscheiss*
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

206Rockford
Strafzettelsammler

Beitrag von 206Rockford » Di 14.06.05 14:35

Nach meinem Kenntnisstand sind es 25-30%...!

Auf der HA ist doch beim Bremsen eh kaum Gewicht, was meinst warum hinten die Bremsen immer (!!!) kleiner sind als vorn...!? Bei 50% würden sofort die Hinterräder blockieren...

*nochnenhaufendraufsetz* ;)
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Di 14.06.05 14:45

> blizzy205Gentry schrieb:
>
> 50. *klugscheiss*

worauf bezieht sich diese umfangreiche Aussage?
better waste a minute in life, than life in a minute

My_406
ATU-Tuner

Beitrag von My_406 » Di 14.06.05 15:20

Tach auch,

wollte nich extra nen neuen Thread eröffnen, darum frag ich hier mal nach...

So wie's aussieht sind meine hinteren Bremsscheiben total hinüber, und vorne is es auch bald soweit.
Wieviel wird mich das in der Werkstatt ca. kosten, also komplett alle Bremsscheiben + evtl. neue Bremsbeläge?
Mein Freund hat mir was von eBay gezeigt, aber eBay halt, bei sowas wichtiges am Auto muss des schon das richtige sein...

Naja also komm ich billiger weg wenn ich mir von eBay die Bremsscheiben besorge und von nem Freund montieren lasse oder soll ich bei sowas doch lieber in die Werkstatt fahren?

achja, hier der Link ;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
Peugeot 406 Lim. Serie I, Vollaustattung
2L, Turbo, 108KW (150PS), hochgezüchtet auf ca. 200PS, demnächst noch Leistungssteigerung bis zu den goldenen 250PS ;)
für mich gibts kein schöneres Auto :D

Antworten