Seite 1 von 1
Bremsanlage 205
Verfasst: Mo 16.04.01 14:29
von Da Joe Baker
Hey Ho,
weiß jemand etwas über das upgrade von Trommelbremse auf Scheibenbremse
( 1,9er GTI ) beim 205 XS ?
Passt das hinten mit der Achse, oder muss zwangsläufig gebörtelt werden ?
Muss sonst noch etwas geändert werden ( Bremskraftverstärker ) ?
Ich glaube der GTI hat vom Werk aus breitere Abmessungen als der XS, deswegen frag ich.
Grüße,
Joe
add-on for Michael Möhler
Verfasst: Mo 16.04.01 14:36
von Da Joe Baker
Hi Michael,
ich hab ein Bild Deines 205 bei den Peugeot-Freunden gesehen.
Das ist aber nicht die GTI-Karosse, oder? Sah so aus als würden die Verkleidungen an den Radkästen fehlen (?)
Re: GTi-Karosse
Verfasst: Mo 16.04.01 14:42
von Michael Möhler
Hi,
das ist ein Brück-Mille Lacs Umbau. Da werden die Kotflügel und Seitenwände gegen breitere aus Glasfaser getauscht.
Zu deinem Bremsproblem:
Du solltest der Einfachheit halber die koplette Hinterachse mit Bremsen tauschen. Die Spurweite ist fast gleich.
Bye,
Michael Möhler
Danke !
Verfasst: Mo 16.04.01 14:57
von Da Joe Baker
kein Text
GTI Umbau ist ne aufwändige Sache...
Verfasst: Di 17.04.01 15:35
von The Best
>Hey Ho,
>weiß jemand etwas über das upgrade von Trommelbremse auf Scheibenbremse
>( 1,9er GTI ) beim 205 XS ?
>Passt das hinten mit der Achse, oder muss zwangsläufig gebörtelt werden ?
>Muss sonst noch etwas geändert werden ( Bremskraftverstärker ) ?
>Ich glaube der GTI hat vom Werk aus breitere Abmessungen als der XS, deswegen frag ich.
>Grüße,
>Joe
Hi Joe,
also wegen der GTI-Bremse beim 205 XS (hab das selbst schon mal vorgehabt, dann aber wegen dem Aufwand gelassen):
- XS hat 2 diagonal geteilte Bremskreise, GTI hat vorn-hinten geteilte Bremskreise
- XS hat je einen Bremskraftregler in den Trommelbremsen integriert, GTI hat nur 1 Bremskraftregler für die Hinterachse und der ist vorn unter/hinter dem Motor angeordnet
- XS und GTI haben verschiedene Hauptbremszylinder
- Handbremse funktioniet beim GTI auch anders (weis jetzt aber nicht mehr was da der Unterschied war)
Für den Umbauer heist das:
- komplette Hinterachse mit den Bremsen wechseln
- Hauptbremszylinder wechseln
- GTI-Bremskraftregler einbauen
- komplette Bremsleitungen nach hinten entfernen, und neue verlegen
- evtl. Handbremsseile tauschen
Also alles in allem schon nen mächtiger Aufwand, für mich jedenfalls zu mächtig...
CU
Danke !
Verfasst: Di 17.04.01 19:42
von Da Joe Baker
>>Hey Ho,
>>weiß jemand etwas über das upgrade von Trommelbremse auf Scheibenbremse
>>( 1,9er GTI ) beim 205 XS ?
>>Passt das hinten mit der Achse, oder muss zwangsläufig gebörtelt werden ?
>>Muss sonst noch etwas geändert werden ( Bremskraftverstärker ) ?
>>Ich glaube der GTI hat vom Werk aus breitere Abmessungen als der XS, deswegen frag ich.
>>Grüße,
>>Joe
>Hi Joe,
>also wegen der GTI-Bremse beim 205 XS (hab das selbst schon mal vorgehabt, dann aber wegen dem Aufwand gelassen):
>- XS hat 2 diagonal geteilte Bremskreise, GTI hat vorn-hinten geteilte Bremskreise
>- XS hat je einen Bremskraftregler in den Trommelbremsen integriert, GTI hat nur 1 Bremskraftregler für die Hinterachse und der ist vorn unter/hinter dem Motor angeordnet
>- XS und GTI haben verschiedene Hauptbremszylinder
>- Handbremse funktioniet beim GTI auch anders (weis jetzt aber nicht mehr was da der Unterschied war)
>Für den Umbauer heist das:
>- komplette Hinterachse mit den Bremsen wechseln
>- Hauptbremszylinder wechseln
>- GTI-Bremskraftregler einbauen
>- komplette Bremsleitungen nach hinten entfernen, und neue verlegen
>- evtl. Handbremsseile tauschen
>Also alles in allem schon nen mächtiger Aufwand, für mich jedenfalls zu mächtig...
>CU