Seite 1 von 1

Bremsanlage 205

Verfasst: Mo 16.04.01 14:29
von Da Joe Baker
Hey Ho,


weiß jemand etwas über das upgrade von Trommelbremse auf Scheibenbremse


( 1,9er GTI ) beim 205 XS ?


Passt das hinten mit der Achse, oder muss zwangsläufig gebörtelt werden ?


Muss sonst noch etwas geändert werden ( Bremskraftverstärker ) ?


Ich glaube der GTI hat vom Werk aus breitere Abmessungen als der XS, deswegen frag ich.


Grüße,


Joe

add-on for Michael Möhler

Verfasst: Mo 16.04.01 14:36
von Da Joe Baker
Hi Michael,


ich hab ein Bild Deines 205 bei den Peugeot-Freunden gesehen.


Das ist aber nicht die GTI-Karosse, oder? Sah so aus als würden die Verkleidungen an den Radkästen fehlen (?)

Re: GTi-Karosse

Verfasst: Mo 16.04.01 14:42
von Michael Möhler
Hi,


das ist ein Brück-Mille Lacs Umbau. Da werden die Kotflügel und Seitenwände gegen breitere aus Glasfaser getauscht.


Zu deinem Bremsproblem:


Du solltest der Einfachheit halber die koplette Hinterachse mit Bremsen tauschen. Die Spurweite ist fast gleich.


Bye,


Michael Möhler

Danke !

Verfasst: Mo 16.04.01 14:57
von Da Joe Baker
kein Text

GTI Umbau ist ne aufwändige Sache...

Verfasst: Di 17.04.01 15:35
von The Best
>Hey Ho,


>weiß jemand etwas über das upgrade von Trommelbremse auf Scheibenbremse


>( 1,9er GTI ) beim 205 XS ?


>Passt das hinten mit der Achse, oder muss zwangsläufig gebörtelt werden ?


>Muss sonst noch etwas geändert werden ( Bremskraftverstärker ) ?


>Ich glaube der GTI hat vom Werk aus breitere Abmessungen als der XS, deswegen frag ich.


>Grüße,


>Joe


Hi Joe,


also wegen der GTI-Bremse beim 205 XS (hab das selbst schon mal vorgehabt, dann aber wegen dem Aufwand gelassen):


- XS hat 2 diagonal geteilte Bremskreise, GTI hat vorn-hinten geteilte Bremskreise


- XS hat je einen Bremskraftregler in den Trommelbremsen integriert, GTI hat nur 1 Bremskraftregler für die Hinterachse und der ist vorn unter/hinter dem Motor angeordnet


- XS und GTI haben verschiedene Hauptbremszylinder


- Handbremse funktioniet beim GTI auch anders (weis jetzt aber nicht mehr was da der Unterschied war)


Für den Umbauer heist das:


- komplette Hinterachse mit den Bremsen wechseln


- Hauptbremszylinder wechseln


- GTI-Bremskraftregler einbauen


- komplette Bremsleitungen nach hinten entfernen, und neue verlegen


- evtl. Handbremsseile tauschen


Also alles in allem schon nen mächtiger Aufwand, für mich jedenfalls zu mächtig...


CU

Danke !

Verfasst: Di 17.04.01 19:42
von Da Joe Baker
>>Hey Ho,


>>weiß jemand etwas über das upgrade von Trommelbremse auf Scheibenbremse


>>( 1,9er GTI ) beim 205 XS ?


>>Passt das hinten mit der Achse, oder muss zwangsläufig gebörtelt werden ?


>>Muss sonst noch etwas geändert werden ( Bremskraftverstärker ) ?


>>Ich glaube der GTI hat vom Werk aus breitere Abmessungen als der XS, deswegen frag ich.


>>Grüße,


>>Joe


>Hi Joe,


>also wegen der GTI-Bremse beim 205 XS (hab das selbst schon mal vorgehabt, dann aber wegen dem Aufwand gelassen):


>- XS hat 2 diagonal geteilte Bremskreise, GTI hat vorn-hinten geteilte Bremskreise


>- XS hat je einen Bremskraftregler in den Trommelbremsen integriert, GTI hat nur 1 Bremskraftregler für die Hinterachse und der ist vorn unter/hinter dem Motor angeordnet


>- XS und GTI haben verschiedene Hauptbremszylinder


>- Handbremse funktioniet beim GTI auch anders (weis jetzt aber nicht mehr was da der Unterschied war)


>Für den Umbauer heist das:


>- komplette Hinterachse mit den Bremsen wechseln


>- Hauptbremszylinder wechseln


>- GTI-Bremskraftregler einbauen


>- komplette Bremsleitungen nach hinten entfernen, und neue verlegen


>- evtl. Handbremsseile tauschen


>Also alles in allem schon nen mächtiger Aufwand, für mich jedenfalls zu mächtig...


>CU