[205] automatik umbau auf schaltung???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mrx0001
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland
[205] automatik umbau auf schaltung???

Beitrag von mrx0001 » So 28.08.05 12:45

moin

da mir aufgefallen ist das die automatik 205 ne ganz gute ausstattunghaben mit servo und so habe ich mir mal gedanken gemacht....

automatik fahren kommt für mich nicht in frage....

http://www.mobile.de/SIDX519DMgmc7JMAHk ... 165006621&

hab den hier gefunden der motor sieht in meinen augen so aus wie der vom 1.6er gti.... war mir aber nicht sicher...

weiss einer ob es reicht das schaltgestänge + getriebe umzubauen? oder ist da noch was mit dem motorseuergerät vernetzt?

dachte mir das es nicht so schwierig sein sollte aber vieleicht weiss ja jemand was genaues...

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: [205] automatik umbau auf schaltung???

Beitrag von obelix » So 28.08.05 12:53

> weiss einer ob es reicht das schaltgestänge + getriebe umzubauen? oder ist da noch was mit dem motorseuergerät vernetzt?
>
> dachte mir das es nicht so schwierig sein sollte aber vieleicht weiss ja jemand was genaues...

:-))
und mit welchem pedal willst du dann kuppeln?

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer

Beitrag von blizzy205Gentry » So 28.08.05 13:11

die automatik haben meistens den 102 ps 1,9 liter motor drin.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer

Beitrag von blizzy205Gentry » So 28.08.05 13:12

> obelix schrieb:
>
> > weiss einer ob es reicht das schaltgestänge + getriebe umzubauen? oder ist da noch was mit dem motorseuergerät vernetzt?
> >
> > dachte mir das es nicht so schwierig sein sollte aber vieleicht weiss ja jemand was genaues...
>
> :-))
> und mit welchem pedal willst du dann kuppeln?
>
> gruss
>
> obelix

das sollte das geringste problem sein sich vom schrott die pedalerie zu holen. ;)
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 28.08.05 13:41

> das sollte das geringste problem sein sich vom schrott die pedalerie zu holen. ;)

das ist schon klar, aber ich wollte eben drauf hingewiesen haben:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » So 28.08.05 13:50

hmmm :roll: LOL :lol: :P

muss zugeben die tatsache hatte ich irgendwie total ignoriert ~~ hmpf....

aber naja is trotzdem nur ne kleinigkeit ;)

naja aber zu dehm link da oben....

das is ein 1.6er motor.... nur nicht wie im gti....

der automatik hat hier 65 kW (88 PS), EZ: 08/91.....

würde zu gerne wissen was an dem anders is O_o

und wie sieht es aus mit den bremsen hat der dann auch hinten die trommeln vom 1.6er? sollte man ja meinen oder?

Dreamer
Meisteranwärter
Postleitzahl: 26607

Beitrag von Dreamer » So 28.08.05 14:25

Hi Basti,

der Automatik hat im Prinzip die gleiche Maschine drin wie der 1.6er GTI.

NUR müsste das ein Vergaser sein, wohingegen der GTI Einspritzer ist.
Deshalb dann auch die 88 PS statt der 102-104PS

Laut nem Bekannten sollte das aber umbaubar sein.
Geine Garantie und keine Gewähr. :)

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
hmm..

Beitrag von BigAl » So 28.08.05 15:51

Servus,

also der block ist vom 1,6l GTI ist aber nen anderer kopf (Monopoint)
Zu finden ist dieser Motor mit Schaltgetriebe im 205 XS.

Umbauen wirst du dann warscheinlich noch die Schwungscheibe / Kupplung / Druckplatte / Schaltgestänge usw.

Wie's mit der Motorelektronik aussieht weiß ich leider ned aber zur not nen Steuergerät vom XS nehmen

Mfg Martin

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 28.08.05 16:45

auch nicht ganz - zu finden ist dieser motor sooo nur im 205 XS90, nicht aber im normalen XS mit 75ps (der hat nen TU-motor). das ist ein monomotronic-einspritzer und wenn ich meine erfahrungen mit den monopoint-1.9-XU auf den übertrage wird dem zum GTI ausser etwas drehfreude wohl kaum leistung abgehen, im gegenteil, der wird im alltagsgebrauch jedem GTI 1.6 um die nase fahren.

was den aufwand auf schaltung umzubauen angeht: bei der verfügbarkeit von 205ern mit schaltung halt ich das für totalen blödsinn, denn es ist technisch schon reichlich arbeit, schwungrad, kupplung und getriebe, schaltgestänge, pedalerie und änderungen am wasserkreislauf (der automat wird übers wasser gekühlt) inklusive.

warum nicht automatik fahren? der automat am XU fährt sich toll, ist mit wartung standfest und langlebig und im alltag gibts echt nix besseres als nen automaten, kein stress im stop+go, anner ampel ist man mit der schnellste.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » So 28.08.05 18:33

hmmm stimmt so einen motor hab ich schomal bei nem xs gesehen der bei ebay drin war oder so... da hab ich mich noch gewundert das der 1.6l hatte weil ich nur die mit dem tu kannte...

danke nochmal für eure genaue auflistung :) kann mir das jetzt etwas besser vorstellen und sehr gut zu wissen das der automatik auch beim kühlkreislauf dranhängt danke kris :)
was den aufwand auf schaltung umzubauen angeht: bei der verfügbarkeit von 205ern mit schaltung halt ich das für totalen blödsinn, denn es ist technisch schon reichlich arbeit, schwungrad, kupplung und getriebe, schaltgestänge, pedalerie und änderungen am wasserkreislauf (der automat wird übers wasser gekühlt) inklusive.
ja stimmt schon gibt recht viele noch aber ich suche einen möglichst billigen und würde dafür auch den winterüber mich aufs basteln einstellen ^^ das ding is nur das man keine gtis so leicht findet die für 250€angeboten werden.... und die automatik kisten haben servo und so...

aber automatik fahren kommt für mich nicht in frage ok is ne feine sache das fahren damit ist sehr angenehm... aber ich fahre bei meinem eigenem auto lieber mit schaltgetriebe... ich fahre jeden tag automatik autos bei uns in der werkstat aber solange das kein E 55 amg oder so is find ich das etwas langweilig ;)

bin halt schaltwagen fahrer fürs leben ^^

Antworten