Umbau Motor Jetronic in Motronic GTi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Martin Held
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 04.05.04 01:48
Land: Deutschland
Wohnort: Neuenbürg

Umbau Motor Jetronic in Motronic GTi

Beitrag von Martin Held » Fr 14.04.06 11:51

Hallo!
Ich habe hier einen normalen DKZ Motronic GTi mit Motorschaden.
Jetzt habe ich hier noch einen Jetronic Motor (DFZ mit 120PS Kopf)

Will den jetzt in meinen GTI einbauen. Dürfte ja kein Problem sein oder?
Alle Anbauteile von meinem kaputten Motor auf den drauf, Schwungscheibe, Einspritzdüsen Zündverteiler usw dann müsste der ja mit der Motronic laufen oder?

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Umbau Motor Jetronic in Motronic GTi

Beitrag von gti205er » Fr 14.04.06 12:06

Tja die Leistung wie mit dem DKZ wirste nicht haben...
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16155
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umbau Motor Jetronic in Motronic GTi

Beitrag von Kris » Fr 14.04.06 12:50

das läuft ohne weiteres, hab ich gerade vor 8 wochen mal wieder so verbaut. natürlich hat der DFZ-motor nicht denselben schub in den drehzahlen wie der DKZ - bis 5.ooo macht er aber richtig spass und gerade mit dem langen getriebe des DKZ macht der DFZ auch richtig sinn, da hat man was von seinem schub.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Umbau Motor Jetronic in Motronic GTi

Beitrag von gti205er » Fr 14.04.06 13:01

Ich meine er wird nicht die 120 ps des DKZ mit der konfig erreichen, ich habe nämlich das selbe eben erst vor kurzem verbaut, der kopf bringt eignetlich net wirklich viel, war auch am prüfstand mit dem Wagen 118 ps mit schrick nocke und gti kopf auf DFZ Block, lediglich im oberen Drehzahlbereich merkt man was vom kopf...
Ein Freund von mir hats anders gemacht der hat sich nen DKZ genommen die Kolben aus DFZ und dieses dann mit nem geplanten DKZ Kopf zusammengebaut, KW noch feingewuchtet und ne GMS 1 und 147 ps aufn prüfstand...

Wie unterscheiden sich die Blöcke (außer den Kolben) bei dem DFZ und DKZ sind da die kw auch anders? bzw. woher holt der DKZ seine 120 ps Leistung, durch den Kopf alleine sicher nicht...

Wie du schonmal sagtest der DFZ ist und bleibt ein Bauernmotor, ruppig wien Esel...
Wobei ich dazu sagen muss das ich aufn Prüfstand 163 nm hatte, is auch net schlecht fürn 102 ps motor...der 128er hatte soweit ich weiss 155 nm serie..
Bild

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Umbau Motor Jetronic in Motronic GTi

Beitrag von pug-205 » Fr 14.04.06 13:30

die blöcke sind bis auf die kolben identisch. also hat dein freund mechanisch den gleichen motor wie du geschustert, bis auf das er den kopf noch zusätzlich geplant hat :nixkapier:

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Umbau Motor Jetronic in Motronic GTi

Beitrag von pug-205 » Fr 14.04.06 13:33

der dkz läuft serie mit motronic die gegenüber dem layout der 102ps jetronik mehr potential hat.

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Umbau Motor Jetronic in Motronic GTi

Beitrag von gti205er » Fr 14.04.06 13:55

Die frage is jetzt wieso der nur 118 ps mit ner schrick hat?
Wieviel holt der Kopf raus aus nem 102 ps dfz, mein motor is komplett überholt worden und wurde auch richtig eingestellt, merkt man nen spürbaren unterschied mit dem DKZ kopf bei den ps oder nicht? ich meine von 102 auf 120 mit kopf alleine wird man ja nicht kommen..oder?
Bild

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Umbau Motor Jetronic in Motronic GTi

Beitrag von pug-205 » Fr 14.04.06 14:03

@ gti 205er:
was fährst du denn für ne einspritzung? und hast du an der etwas geändert?

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Umbau Motor Jetronic in Motronic GTi

Beitrag von pug-205 » Fr 14.04.06 14:09

nachtrag:
wieviel oktan tankt dein freund nun?

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Umbau Motor Jetronic in Motronic GTi

Beitrag von gti205er » Fr 14.04.06 14:19

ka der hat das auto nicht mehr.

Ich fahr Jetronic (nix geändert) mit 100 Oktan bzw. 98, letzte Tankung war voll mit Vpower 100 oktan.
Bild

Antworten