Einpresstiefe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bort
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Einpresstiefe

Beitrag von Bort » Mi 29.11.06 22:17

Hallo!

Da ich jetzt dringend ein zweites paar Stahlfelgen brauche frage ich mich welche Einpresstiefe ich habe. Ich habe mir für den Sommer gebrauchte Alufelgen gekauft, da ich mich aber noch weniger auskannte als heute, hat die Einpresstiefe nicht gepasst. Naja, liegt halt ein schöner Haufen Kapital in der Garage, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Ich habe einen ganz gewöhnlichen, obwohl das relativ ist, Peugeot 306, 1,9L Saugdiesel, Bj. weis ich nicht konkret, bei den ganzen Geschäften sagen die mir immer was anderes. Es ist nur ein Erstzulassungsdatum eingetragen (95). Die Baujahrangaben variieren von Geschäft zu Geschäft (Birner, Forstinger, ATU, Exmanco - Shops in Österreich, weis nicht inwiefern diese itnernational sind). B2T: Bj.: 93, 94, 95 - vlt. könnt ihr mir ja helfen.

Auf jeden Fall wollte ich fragen ob Peugeot 205 Stahlfelgen mit Peugeot 306 kompatibel sind. Die Felgen haben ET28; 13 Zoll; LK4x108mm; 5J
Die Frage bezieht sich vor allem auf die ET und die Breite. Ich glaube der 306er hat 5,5J und ET 20, wenn ich mich recht entsinne. Die ET ist unleserlich auf meinen Stahlfelgen, ich will aber nicht ausschliesen, dass ich nicht weis wo die exakt eingetragen ist. ET steht jedenfalls nicht vor einer zweistelligen Zahl.

Bitte um schnelle Hilfe, morgen läuft die Versteigerung auf Ebay der Stahlfelgen nämlich aus.
Danke!
:augenroll:

Edit: ich meinte einen 205er, keinen 206er
MfG
Bort

Bort
Radarfallenwinker
Re: Einpresstiefe

Beitrag von Bort » Do 30.11.06 19:05

hmm, weis keiner bescheid?
geht verdammt schnell hier mit den threats
MfG
Bort

Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von Psychobilly » Do 30.11.06 19:33

Bort hat geschrieben:hmm, weis keiner bescheid?
Ääähm ich glaube Einpress tiefe sind 22
Ein Tip: Frage mal bei Peugeot Händler nach orginal Felgen wenn du diese ABE hast...da steht genauer..Du kannst auch so fragen..
Die müssen das wissen..
Ich meine Einpresstiefe sind 22...
Bei O.Z Felgen hat genau die richtige Einpresstiefe für Peugeot.....Da kannst ja bei Goodyeahr Tuning fragen... :)

Gruss Psychobilly Rebel

urban
ADAC-Fan

Beitrag von urban » Do 30.11.06 19:46

wenn du dir stahlfelgen kaufem nöchtest brauchst auch einfach nur zu ATU gehen! Die sagen dir dan auch genau was drauf passt!
Eigentlich müsste sowieso jeder Händler wisses welche ET auf dein Auto kommt!
Beim 406 sinds glaub ich zwischen 13 und 18 was geht bin aber da auch nicht so sicher!

Ansonst kannst die ET ja auch mittels spurplatten verkleinern (Son tip für die Alus)
BildBild

Psychobilly

Beitrag von Psychobilly » Do 30.11.06 19:49

Psychobilly hat geschrieben:
Bort hat geschrieben:hmm, weis keiner bescheid?

Ein Tip: Frage mal bei Peugeot Händler nach die müssen das wissen...

Gruss Psychobilly Rebel

Psychobilly

Beitrag von Psychobilly » Do 30.11.06 19:50

urban hat geschrieben:wenn du dir stahlfelgen kaufem nöchtest brauchst auch einfach nur zu ATU gehen! Die sagen dir dan auch genau was drauf passt!
Beim 406 sinds glaub ich zwischen 13 und 18 was geht bin aber da auch nicht so sicher!

Ansonst kannst die ET ja auch mittels spurplatten verkleinern (Son tip für die Alus)
stimmt genau...

Michl306
ATU-Tuner

Beitrag von Michl306 » Do 30.11.06 19:50

Hallo

kann dir nur die ET meiner Originalen Alus sagen die ist 18.

Ich versuche übrigens im Marktplatz nen Satz Stahlfelgen zur verkaufen vom 306 in 14".

Bort
Radarfallenwinker

Beitrag von Bort » Do 30.11.06 20:01

Danke mal, wenn ich die Felgen heute ersteiger, dann warns ma den 10er wert, aber ich nehm stark an, dass ich überboten werd. denn noch ein paar unnötige felgen möcht ich nicht herumstehen haben ;)

Ist die ET ein Milimetermaß?
Denn ich kenn jemand, der kann mir so Spurverbreiterungsscheiben Drehen und natürlich auch die Bohrungen reinmachen. Ich weiß jedoch nicht, in wiefern ich verbreitern kann/darf. Denn soweit ich weis, darf der Reifen nicht aus dem Radkasten hervorstehen. Bzgl. Typisierung habe ich auch keine Ahnung, ob das überhaupt zulässig ist ohne es typisieren zu lassen. Bei euch in DE ist das die TÜV Prüfung, wenn ich micht nicht irre.

Meine Alus haben ET38. Mal angenommen ich habe bei den Stahlfelgen ET22 --> heißt das die Spurverbreiterungsscheibe muss 16mm stark sein?
Dann ist es noch so, dass bei den Alufelgen ja Zentrierringe aus Kunststoff dabei sind, die NICHT auf mein Auto passen. Dummerweise hab ich mir dann auch noch längere Schrauben zu den nichtpassenden Alus gekauft (wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass die nicht passen). Bei den Schrauben waren wieder Kunststoffzentrierringe dabei, die zwar aufs Auto passen aber nicht auf meine Alus. :nixkapier:
Ist dann bei den Spurverbreiterungsscheiben der Zentrierring auf die Scheibe einzupassen? (kann mir diese ja drehen lassen) Brauch ich dann noch längere Alu Schrauben?

Denkt ihr ich bekomm diese Felgen um sagen wir mal 150€ ohne Schrauben an (aber mit Muttern). Schrauben + Lila Zentrierringe nochmal 10€ (nagelneu, NP warn 23€ oder so)
bzw. ich kann sie mir draufbauen? :cool:

Edit: Borts Borbet Alu Felgen
MfG
Bort

Bort
Radarfallenwinker

Beitrag von Bort » Do 30.11.06 20:14

Psychobilly hat geschrieben:
urban hat geschrieben:wenn du dir stahlfelgen kaufem nöchtest brauchst auch einfach nur zu ATU gehen! Die sagen dir dan auch genau was drauf passt!

stimmt genau...
den Tipp nehm ich mir zu Herzen, werd morgen gleich mal hinschaun.

Michl306 hat geschrieben:Hallo

kann dir nur die ET meiner Originalen Alus sagen die ist 18.

Ich versuche übrigens im Marktplatz nen Satz Stahlfelgen zur verkaufen vom 306 in 14".
Danke für die Info, ich habe aber leider schon den Gummi für die 13 Zöller zuhause. Sommerreifen eine Saison, obwohl der rechts vorne schon ziemlich abgenutzt ist. Sturz passt nicht. Zwei mal vermessen ---> eindeutig was am Sturz. lässt sich der irgendwie verstellen? Der Spurkopf unter der Bremse (wie heißt der schnell nochmal?) lässt sich jedenfalls nicht verstellen. Ich befürcht fast eine Verformung im Federbein oder eine beim Domlager oben, muss mal nachsehen ob da alle Schrauben festsitzen, Verformung wüsst ich nicht wie die hinkommt. Hatten aber zuvor drei Frauen in Besitz, kann sein, dass davon einer etwas in diese Richtung unterfahren ist.
Falls mir da jetzt jemand weiterhelfen kann wärs auch leivont, aber das wird demnächst ein neuer Threat von mir werden ;)
MfG
Bort

Bort
Radarfallenwinker

Beitrag von Bort » Do 30.11.06 23:41

Also, die Felgen hab ich jetz mal ersteigert, preis war ok.
mal sehn obs passen. hab ja mit meinem geld sonst nix besseres zu tun als es in totes kapital anzulegen. :D

meine aufsätze munden euch scheinbar nicht so sehr.
ich werd mich künftig kürzer fassen ^^
MfG
Bort

Antworten