Kaufhilfe bei 406er Coupé 2.2 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Renault20
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Kaufhilfe bei 406er Coupé 2.2 HDI

Beitrag von Renault20 » Mo 21.07.08 23:26

Hallo!

Wie gesagt - ich möchte mir ein 406er Coupé kaufen. Es wird wahrscheinlich ein 2.2HDI, Bj. 2002 mit 94.000 km. Könnt ihr mir dieses Auto empfehlen?
Hat er unbekannte Mängel?
Mit welchen Kosten habe ich bei 40.000 km pro Jahr zu rechnen?
Auf was sollte ich bei meinem Kauf des 406er Coupés besonders achten?

Merci!

LG
Martin
:?: :gruebel: :augenroll:

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205_JETI
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Re: Kaufhilfe bei 406er Coupé

Beitrag von 205_JETI » Di 22.07.08 08:04

Unbekannte Mängel :-) du meintest wahrscheinlich bekannte Mängel, weil die unbekannten kennt ja keiner :-)

Jetzt Ernsthaft.
Das Auto im allgemeinen ist robust und weitestgehend Problemlos. Wahrscheinlich wird irgenwann ein elektron. Problem auftreten, was aber schnell behoben werden kann.

Problematisch kann irgendwann die Aufhängung an der Hinterachse eist aufgibt. Aber das ist kein Peugeotproblem sondern allgemein.

Kosten:
Steuer: Euro3 meine ich - 386,-
Versicherung: Haftpflicht wird bei 100% so um die 7-800 Euro sein.
40.000 km - Verbrauch liegt bei ca 8.5 Liter - 4705 Liter Diesel. x 1,40 = 6.588 Euro.

zzgl. Reparaturkosten nach Bedarf.

Coupe fahren ist nicht sparsam und vernünftig... Ist eher Passion :lach:
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
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kuemmel79
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Re: Kaufhilfe bei 406er Coupé

Beitrag von kuemmel79 » Di 22.07.08 15:56

Hi!

Ist ein wirklich sehr schönes Auto, was du Dir da kaufen möchtest.

Anbei eine kleine Anregung

Nur würde ich Dir dazu raten, Dir den V6 mit 152 kw (mit Handschaltung), also den neueren anzuschaffen und ihn auf Autogas umzurüsten, denn den V6 bekommst Du aufgrund der Spritpreisproblematik und dem Benzindurst dieser Aggregate hinterhergeschmissen. Das was Du dann dadurch sparst, investiere in die LPG-Umrüstung (PrinsVSI-Anlage!) und Du fährst einen 207 PS-Wagen mit ca.8 Euro pro 100 km durch die Gegend.
Der HDI ist ja nähmlich aufgrund des hohen Gewichtes des 406 Coupe auch nicht grade der sparsamste und flotteste.

Ich fahre nun schon 20000 Km mit Flüssiggas durch die Gegend und bin höchst zufrieden.

Wenn es ein V6 werden sollte, achte darauf, dass er bei ca. 120tkm den Zahnriemen neu bekommen hat, denn der Zahnriemenwechsel beim V6 ist nicht grade preiswert :-)

LG. Roman

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Re: Kaufhilfe bei 406er Coupé

Beitrag von Aron » Di 22.07.08 16:33

Moin,

noch was zum Partikelfilter.

Wenn alle Wartungen bei Peugeot gemacht wurden dann zahlst Du nur Additiv inkl auffüllen, ca 200€. Ist eine Wartung nicht bei Pug abgestempelt kostets alle 80000km ca 1000€ inkl Wechsel. Auch wäre interessant zu wissen ob der Wechsel schon durchgeführt wurde.

Ich möchte aber behaupten der lässt sich auch problemlos mit 7,0l/100km bewegen, mein 307 wiegt leer auch über 1400kg und geht mit der 2,0 Maschine bei sparsam auf 5,2l zu drücken, normal 6,0 (Einhaltung STVO). Das lässt sich recht präzise übertragen, wobei das Coupe wegen weniger Stirnfläche und besseren CW Wert selbst bei 100km/h schon wesentlich weniger Energie zum bewegen braucht als ein 307.

Rechnet man beim 6 Zylinder mit 10-11L Benzin (11-13L Gas), so benötigt der Diesel bei der gleichen Fahrweise ca 7L (nur nochmal zum nachrechnen).

*edit* mit dem kostenlosen FAP Wechsel des ersten Absatzes, das gillt nur wenn das Fahrzeug direkt in D vermarktet wurde, also für div Importe aus anderen EU Ländern gillt das nicht.

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Re: Kaufhilfe bei 406er Coupé

Beitrag von kuemmel79 » Mi 23.07.08 09:32

Aron hat geschrieben: Rechnet man beim 6 Zylinder mit 10-11L Benzin (11-13L Gas), so benötigt der Diesel bei der gleichen Fahrweise ca 7L (nur nochmal zum nachrechnen).

ja, rechnet man aber 7 L mal 1,45 Euro/L auf 100 sind das deutlich über 10 Euro.

Ich fahre meinen V6 mit 9,7 L Super (durch die manuelle Schaltung verbraucht der auch bei "sportlicher Fahrweise" deutlich weniger als der mit Automatic), entspricht ca. 11,5 L Gas/100 * 0,72 Euro/L = 7,2 Euro / 100 km !

Das sind 3 Euro weniger auf 100 km, also 30% weniger Geld für dieselbe Strecke!

NUR NOCH MAL ZUM NACHRECHNEN ;-)

Aber jeder so, wie er das meint...will hier keinem was böses, wollte nur mal meine Erfahrung hier posten und ne kleine Anregung geben.


Gruss, Roman

PS. LPG gibts bis 2018 steuerfrei!

Aron
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Re: Kaufhilfe bei 406er Coupé

Beitrag von Aron » Mi 23.07.08 15:30

kuemmel79 hat geschrieben: ja, rechnet man aber 7 L mal 1,45 Euro/L auf 100 sind das deutlich über 10 Euro.

Ich fahre meinen V6 mit 9,7 L Super (durch die manuelle Schaltung verbraucht der auch bei "sportlicher Fahrweise" deutlich weniger als der mit Automatic), entspricht ca. 11,5 L Gas/100 * 0,72 Euro/L = 7,2 Euro / 100 km !
Wenn Du den mit der passenden Fahrweise auf unter 10L bewegst kannste beim Diesel auch nicht die 7,0L von zügiger Fahrweise berechnen, da würd ich mal 6,0 oder weniger nehmen.

Immer die Relationen beachten, sonst geht die Rechnung nicht auf.

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Re: Kaufhilfe bei 406er Coupé 2.2 HDI

Beitrag von dani406 » Mi 23.07.08 16:28

mit 9.7 Liter fährt er bestimmt nicht sehr sportlich!
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Re: Kaufhilfe bei 406er Coupé 2.2 HDI

Beitrag von Gentsai » Mi 23.07.08 19:27

Wenn die Umrüstung auf Gas nicht so elendig teuer wäre, würde das wohl mehr Sinn machen, aber das hat sich ja erst nach ca. 20.000km ausgezahlt wenn ich nicht total falsch liege.

Eine Alternative wäre noch die Umrüstung auf Ethanol bzw. E85, da kostet der Liter etwas mehr als Gas und man muss keinen zusätzlichen Tank einbauen, ein Steuergerät inklusive Verkabelung ist für ca. 300€ zu haben.
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