Getriebe übersetzungen 1.6 GTI und CTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Troubadix
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Getriebe übersetzungen 1.6 GTI und CTI

Beitrag von Troubadix » Mi 07.01.09 21:34

also wenn mir mal einer helfen kann mit werte zwischen den 3 getrieben dann bitte mal genaue werte für

1.6 GTI

1.6 CTI

1.9 CTI

und evtl noch zum vergleich

1.9 GTI 120 ps



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Andy0075
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Re: Getriebe übersetzungen 1.6 GTI und CTI

Beitrag von Andy0075 » Mi 07.01.09 21:44

Hallo Troubadix!

Schau mal hier :

http://www.205gti.com/main_uk.htm

klicke auf "Peugeot 205 technics" und dann "gearboxes"

Dort findest du alle Infos die du suchst :-)

lg, Andy

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Troubadix
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Re: Getriebe übersetzungen 1.6 GTI und CTI

Beitrag von Troubadix » Mi 07.01.09 22:03

Andy0075 hat geschrieben:Hallo Troubadix!

Schau mal hier :

http://www.205gti.com/main_uk.htm

klicke auf "Peugeot 205 technics" und dann "gearboxes"

Dort findest du alle Infos die du suchst :-)

lg, Andy
stimmt, die seite hatte ich vergessen...

aber alle fragen klärt sie immer noch nicht, z.b. wie unterscheiden sich die beiden CTI getriebe, das 1,9er dürfte ja GTI 102 PS übersetzungen haben, ist aber das 1.6er GTI = 1.6er CTI???


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Re: Getriebe übersetzungen 1.6 GTI und CTI

Beitrag von Kris » Mi 07.01.09 22:24

diese angaben auf 205gti.com kannste knicken, die stammen aus dem haynes manual und sind schon da falsch.

die getriebe CTI 1.6 und GTI 1.6 sind absolut identisch, haben auch dieselben codes.
bei den 1.9 102ps ist es etwas komplexer - je nach version, ob Rallye oder GTI 1.9 102ps oder CTI oder Gentry variieren die abstufungen etwas. da reden wir aber nicht über grosse sprünge, das ist teils hauchdünn.

kurz:

die 1.6er getriebe sind in den ersten beiden gängen und v.a. im ersten gang kürzer als die der 1.9 102ps. in den oberen gängen nimmt sich das fast nix, erst der 5. variiert wieder etwas. da kommt man dann auf 180kmh beim 1.6, 182kmh beim Rallye, 185kmh beim Gentry und 190kmh bei manchen CTI und bei den GTI 1.9 102ps, jeweils bei strich 6.ooo umdrehungen.
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Re: Getriebe übersetzungen 1.6 GTI und CTI

Beitrag von Troubadix » Mi 07.01.09 22:32

Kris hat geschrieben:
die 1.6er getriebe sind in den ersten beiden gängen und v.a. im ersten gang kürzer als die der 1.9 102ps. in den oberen gängen nimmt sich das fast nix, erst der 5. variiert wieder etwas. da kommt man dann auf 180kmh beim 1.6, 182kmh beim Rallye, 185kmh beim Gentry und 190kmh bei manchen CTI und bei den GTI 1.9 102ps, jeweils bei strich 6.ooo umdrehungen.

na das klingt doch schonmal recht gut, so kann aus einem cti getriebe doch noch was werden...


danke



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Re: Getriebe übersetzungen 1.6 GTI und CTI

Beitrag von Crisu » Mi 07.01.09 23:18

Sorry, ich hätte zu den Thema auch einer Frage ... von welchen Getriebe ( 205,309,405 Benzin oder Diesel) müsste man den 5ten Gang umbauen das er ins 1,6l Getriebe passt und länger übersetzt wird.
Angeblich passten von einen 405 Diesel die Gangräder von der 5ten da rein, nur welches Getriebe ist das?
Habe im 205er 1,9l ein 1,6 Getriebe verbaut aber ich orgle immer so bei 7000-7200 Vollgas ca 190km/h rum. Bin der meinung das die 5te vom 1,6 einfach zu kurz ist.

Besten Dank für Antworten

Mfg Crisu
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Re: Getriebe übersetzungen 1.6 GTI und CTI

Beitrag von obelix » Mi 07.01.09 23:38

Crisu hat geschrieben:Sorry, ich hätte zu den Thema auch einer Frage ... von welchen Getriebe ( 205,309,405 Benzin oder Diesel) müsste man den 5ten Gang umbauen das er ins 1,6l Getriebe passt und länger übersetzt wird.
Angeblich passten von einen 405 Diesel die Gangräder von der 5ten da rein, nur welches Getriebe ist das?
Habe im 205er 1,9l ein 1,6 Getriebe verbaut aber ich orgle immer so bei 7000-7200 Vollgas ca 190km/h rum. Bin der meinung das die 5te vom 1,6 einfach zu kurz ist.

Besten Dank für Antworten

Mfg Crisu
die geschwindigkeit bei dem getriebe ist normal:-)
du kannst prinzipiell jeden 5. aus nem dieselgetriebe nehmen - allerdings gab es 2 verschiedene ausführungen, die abhängig vom wellendurchmesser sind. und die kann man untereinander nicht austauschen.

das gti getriebe vom 120ps gti hat nen kleineren wellendurchmesser als das dieselgetriebe vom 205 diesel (leider weiss ich das baujahr und motortyp des dieselgetriebes nimmer). da passte das nämlich ned.

bleiben 2 möglichkeiten...
try & error oder tiefer in die materie einsteigen und versuchen, die zuordnungen rauszufiltern.

ich hatte bislang leider keine zeit, mich näher damit zu befassen, werde das aber wohl oder übel in den nächsten monaten tun müssen:-(
ausser ein anderer hier macht das vor mir und postet seine ergebnisse:-)

gruss

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Re: Getriebe übersetzungen 1.6 GTI und CTI

Beitrag von Kris » Do 08.01.09 00:59

neeee, normal ist das ganz und gar nicht. mit dem 1.6er getriebe hat man 180kmh @ 6.ooo und 200kmh @ 6.5oo, sprich im serientrim rennen die dinger um die 210kmh und gehen dann in den begrenzer bei ~6.7oo.

7.2oo bei 190kmh ... mit nem serienmässigen getriebe im vierten gang vielleicht. oder jemand hat sich ein seeeeehr kurzes getriebe gebastelt. wenn man die gangräder der GTIs mit dem 4,43er diff der MI16 verkuppelt dürfte sowas rauskommen.
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Re: Getriebe übersetzungen 1.6 GTI und CTI

Beitrag von obelix » Do 08.01.09 01:44

Kris hat geschrieben:neeee, normal ist das ganz und gar nicht. mit dem 1.6er getriebe hat man 180kmh @ 6.ooo und 200kmh @ 6.5oo, sprich im serientrim rennen die dinger um die 210kmh und gehen dann in den begrenzer bei ~6.7oo.

7.2oo bei 190kmh ... mit nem serienmässigen getriebe im vierten gang vielleicht. oder jemand hat sich ein seeeeehr kurzes getriebe gebastelt. wenn man die gangräder der GTIs mit dem 4,43er diff der MI16 verkuppelt dürfte sowas rauskommen.
hmm... jein:-)

ich hatte da schon mehrere vergleichsautos unterm hintern.
welche, die liefen so wie du es beschreibst und welche, die so liefen wie hier beschrieben.
alles aber immer mit unveränderten originalgetrieben.
alle mit 1900er motoren zwischen 128 und 155 ps. und 195/50-15er gummis.

ich hab so die theorie, dass es auch bei den 1600er getrieben unterschiede gibt/gab.

eines habe ich hier liegen, aus einem 1,6er mit gm-maschine (153ps), der rannte bei einer übersetzung von 0,81, wie mein gti mit 128er getriebe 230. vor dem wechsel des 5. ganges war bei dem auch bei knappen 210 schluss - bei 7tausend und a bissle was, identisch wie meine 128ps-schaltbox. der 1600er war einer aus bj. 86.

ich bin bis heute trotz der verschiedensten informationsquellen ned wirklich schlau geworden, was bei peugeot so alles verbaut worden ist.

gruss

obelix
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Re: Getriebe übersetzungen 1.6 GTI und CTI

Beitrag von Crisu » Do 08.01.09 06:51

Also mein 1,6er Getriebe ist aus einen Bj 86, ist lustig zu fahren 1te-3te-5te. Nur wie gesagt die 5te is zu kurz.
Auch wenn ich normal fahre 120-140 ich hab immer das gefühl das da noch ein Gang fehlt und ertapp mich oft dabei einen weiteren einlegen zu wollen.
Also seint es nicht so einfach zu sein, das ma die 5te wechselt und man ist glücklicher.
Mann muss das immer alles so kompliziert sein :-)

Danke auf alle fälle für die guten Antworten.

Mfg Crisu
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