Seite 1 von 2

Tacho von GTI in einen 90 PS 205er

Verfasst: Mi 10.03.10 14:59
von LeBronJames92max
hallo
in der suche habe ich nichst gefunden also frage ich euch jetzt mal
kann man einen tacho aus einem 205er gti in einen 90ps 205er einbauen
also ich habe aus unsere schlacht gti einen funktionierenden kabelbaum und einen tacho
kann ich den kabebaum "einfach" wechseln und an mein steuergerät anschlisen oder wo auch immer die käbel hinführen oder muss da mehr verändert werden.
der tacho passt ja in die verkleidung ist ja die gleiche größe wie der normale
aso mein peugeot is baujahr 1992 mfg

Re: Tacho von GTI in einen 90 PS 205er

Verfasst: Mi 10.03.10 16:41
von mrx0001
Karbelbaum brauchste nicht umbauen.

du meinst einen 205 xs 90 mit dem xu5m motor mit solex monojetronic oder?


dadurch das der motor ne kontaktfreie zündanlage hat musst du entweder am tacho was umlöten (noch nicht getestet) oder von der zündung 2 karbel anzapfen und ne schaltung dazwischen bauen (getestet funktioniert) damit dein drehzahlmesser funktioniert.

der öldruckgeber und öltemperaturgeber ist nur nicht verkarbelt wenn du da 2 strippen ziehst passt das auch sensoren sind eigendlich vorhanden :)

hier haste noch ein paar tips.

http://www.309gti.de/technik/interieur/tacho/tacho.html

das ist die schaltung wenn du vor der offenen motorhaube stehst musst die glaube ich die hinteren beiden strippen am zündmodul stecker anzapfen weiss ich aber nichtmehr genau hatte ich mal nur so mit nem ausgebauten tacho getestet

Bild

wenn den dzm umlöen willst sollte da so funzen dann passt das direckt mit dem signal vom MTSG das liefert ein 12 v rechteck signal da kommt der vilega dzm nicht mit klar.

Bild

Bild



das macht dann bitte 80,99 € :zwinker:

hab nach den möglichkeiten selber über jahre gesucht weil ich im xs 90 auch nen gti tacho habe...

Re: Tacho von GTI in einen 90 PS 205er

Verfasst: Mi 10.03.10 17:06
von LeBronJames92max
jo hast recht mit dem xs

also danke schön weil ich muss sagen der standart tacho ist ***Mist*** der sieht kacke aus und hat au nur so wenig anzeigen und bei mir sind im mom eh fast alle birnen im tacho kaputt und von daher geht das schon mit dme neuen ist ahlt bissel arbeit
weißt du wie lang das ca. dauert?
mfg danek noma für die schnelle hilfe

Re: Tacho von GTI in einen 90 PS 205er

Verfasst: Mi 10.03.10 17:29
von mrx0001
komtm ganz drauf an wie schnell du bist wenn man noch suchen muss und sowas und nicht vernümftig vorbereitet kanns nen tag dauern.

wenn man genau weiss was sache ist jede schraube auswendig kennt sollte das aber auch innerhalb von 1-2 stunden machbar sein mit strippen ziehen und tacho wechsel + verkarbeln.

sry da gibts leider keine ganz pauschale antwort bzw irgendeine scheisse kann immer passieren und aus 10 min werden 2 stunden :floet:

Re: Tacho von GTI in einen 90 PS 205er

Verfasst: Mi 10.03.10 17:46
von peugeot605
hallo leute!

hätte da auch schnell ne frage bezüglich zum tacho...

wie bekommt man de zeiger ab!?

danke!

Re: Tacho von GTI in einen 90 PS 205er

Verfasst: Mi 10.03.10 18:28
von LeBronJames92max
he ganz einfach du baust die scheibe weg die ist nur eingeklikt dan kannst du die zeiger gerade nach oben hin weg ziehen merk dir aber wo die waren auf welcher zahl und höe sonst hast du später in der 30er zone 60 drauf oder so

Re: Tacho von GTI in einen 90 PS 205er

Verfasst: Mi 10.03.10 19:31
von mrx0001
das ist nicht so einfach die nadeln haben einen anschlag wenn man die ein paar mm abzieht drehen die über diesen anschlag hinaus weck.

Re: Tacho von GTI in einen 90 PS 205er

Verfasst: Mi 10.03.10 22:30
von peugeot605
danke für die antworten!

hab da nämlich so einen geilen tacho mit meilenanzeige in ROT. und die sieht verdammt geil aus, und die zeiger sind auch noch sehr schön orange... wollt das ganze eigentlich umbauen... aber wenns dann mit den zeigern bei beiden tachos nicht klappt, bin ich im ******... das heißt: tacho umbauen und meilen umrechnen auf km und aufschreiben! .... naja... oder original tacho drinne lassen.... mal schaun wies wird!!

Re: Tacho von GTI in einen 90 PS 205er

Verfasst: Do 11.03.10 15:28
von mrx0001
die orriginal tachos mit meilen haben doch eigendlich auch klein kmh aber die sind dann nicht rot :gruebel:

also wohl andere tachoscheiben vermute ich mal.

worum nicht einfach die tachos tauschen das verstehe ich jetzt nicht was das bringen soll die zu zerlegen...

wenn man sowas hier vor hat könnte ich das ja noch verstehen...

Bild

Re: Tacho von GTI in einen 90 PS 205er

Verfasst: Do 11.03.10 15:35
von peugeot605
naja... es mir eigentlich um die km gegangen, damit die stimmen... am meilentacho zeigt er ja nur 64000 meilen ann... ich hab aber 220000km

ja... hab ich falsch ausgedrückt.... meilen sind rot, und kmh weiß, oder umgekehrt, habs schon wieder vergessen was welche farbe hat! =)

ja das bild mit dem tacho sieht auch geil aus!