Reifendruck-Kontrollsystem Reifenwechsel vorn / hinten
Verfasst: Do 01.04.10 22:17
Mein 407SW HDI135 hat ein Reifendruck-Kontrollsystem und merkt sich zwei Reifensätze. Damit kann ich schon mal problemlos von Sommer- auf Winterreifen wechseln und umgekehrt (habe auf beiden Reifensätzen bzw. Felgen die Sensoren).
Nun ist's aber so, dass die Reifen vorn deutlich schneller verschleißen und ich zwei neue besorgen muss. Da aber die "besseren" Reifen (also die mit mehr Profil) hinten drauf sein sollten, müsste ich ja eigentlich die Räder von hinten nach vorn tauschen und hinten die neuen drauf machen. Damit würde ich dann aber auch die Felgen und damit die Sensoren in ihrer Position tauschen.
Beim Programmieren der Sensoren wurde (vermutlich) auch die Position des Sensors mit eingespeichert. Schließlich würde ich vom Auto erwarten, dass - falls ein Reifen Druck verliert - mir der Bord-Computer (BC) auch die Position des defekten Reifens anzeigt (Druckverlust kann man ja nicht immer mit bloßem Auge erkennen).
Meine Frage: zickt der BC rum, wenn ich die Räder von vorn und hinten tausche (d.h. erreicht er den vorn links einprogrammierten Sensor tatsächlich nur dann, wenn der Reifen auch vorn links montiert ist) oder stört sich der BC daran nicht? (In letzterem Fall würde dann natürlich die Anzeige nicht stimmen, wenn wirklich mal ein Defekt da ist. Aber das würde mich persönlich weniger stören.)
Hat von Euch schon mal jmd. Räder mit Reifendruck-Kontrollsystem von vorn nach hinten getauscht (bestimmt!) und kann mir seine Erfahrungen berichten!?
Nun ist's aber so, dass die Reifen vorn deutlich schneller verschleißen und ich zwei neue besorgen muss. Da aber die "besseren" Reifen (also die mit mehr Profil) hinten drauf sein sollten, müsste ich ja eigentlich die Räder von hinten nach vorn tauschen und hinten die neuen drauf machen. Damit würde ich dann aber auch die Felgen und damit die Sensoren in ihrer Position tauschen.
Beim Programmieren der Sensoren wurde (vermutlich) auch die Position des Sensors mit eingespeichert. Schließlich würde ich vom Auto erwarten, dass - falls ein Reifen Druck verliert - mir der Bord-Computer (BC) auch die Position des defekten Reifens anzeigt (Druckverlust kann man ja nicht immer mit bloßem Auge erkennen).

Hat von Euch schon mal jmd. Räder mit Reifendruck-Kontrollsystem von vorn nach hinten getauscht (bestimmt!) und kann mir seine Erfahrungen berichten!?