Bitte um Hilfe bei Kat-Kauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Warrender
STVO-Fan
Postleitzahl: 3233
Land: Oesterreich

Bitte um Hilfe bei Kat-Kauf

Beitrag von Warrender » Di 08.06.10 19:26

Peugeot 206 1,1 Benzin
60ps
94.000km
Bj: 2002

Hallo!

Ich war gestern beim Pickerl und mir wurde gesagt, dass die Auspuffanlage undicht ist.

Fehlerbericht:
Abgasführungen und Schalldämpfer
Auspuffanlage oder Leitung undicht
-bei O2 Sonde

Der Mechaniker meinte, dass man es eventuell schweißen könnte. Ein Freund riet mir jedoch, einen neuen Kat zu kaufen, da der alte schon sehr angerostet ist und man viel Arbeitszeit fürs Schweißen benötigt.
Was meint ihr dazu?

Wo würdet ihr einen Kat kaufen?

Was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/Schultz-Edelstahl-Un ... 4399bc81ab

Danke!

Warrender
STVO-Fan

Re: Bitte um Hilfe bei Kat-Kauf

Beitrag von Warrender » Mi 09.06.10 15:30

Kann mir denn wirklich niemand helfen?

swordmaster
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Beitrag von swordmaster » Mi 09.06.10 16:15

also ob der kat bei dir passt weiß ich nicht, da der kat euro 2 bringt und ich nicht weiß welche klasse dein auto hat.
ich hab mir bei ebay auch schonmal einen kat für meinen 406 break bj. 97 gekauft, das war allerdings ein fahrzeugspezifischer kat mit ABE und E-Nummer (glaub ich zumindest dass, das so heißt).
Bei einem "universellen" Kat made in USA bin ich etwas skeptisch. :gruebel:

und ob dein Kat zu schweißen ist, kann man ohne foto schlecht sagen, aber ein foto sagt auch wenig über die materialdicke aus usw., wenn es nur ein "kleines" loch ist, könnte man da sicher was machen
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Warrender
STVO-Fan

Beitrag von Warrender » Mi 09.06.10 19:52

Danke für die Antwort!

Ich komme überhaupt nicht weiter: Überall wird die "Schlüsselnumer" verlangt. Diese finde ich aber im Zulassungsschein (bin aus Österreich) nicht, nur die Fahrgestellnummer.

Woher weiß ich jetzt, welcher Kat bei Ebay der richtige ist?
Danke nochmals!

stav0815
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 72805

Beitrag von stav0815 » Mi 09.06.10 19:57

Ein Tipp: Dies nennt sich im Fahrzeugschein Hersteller Kurzbezeichnungscode, im EU-FzgSch zu finden auf Seite zwei ganz oben. :)

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Mi 09.06.10 20:06

Preissuchmaschine für den Internet Versandhandel: http://www.daparto.de
Vielleicht funktioniert auch daparto.at -> ausprobieren und/oder googeln.
Bei den Internet Versandhändlern hat man meist auch die Möglichkeit, ohne Schlüsselnummern das richtige Fahrzeug aus einem Menü auszuwählen. Bei ebay Angeboten mißtrauisch prüfen, ob das Teil auch eine Zulassung (ABE o.ä.) hat. Manchmal heißt es auch verschämt: "Ohne Homologation".

Warrender
STVO-Fan

Re: Bitte um Hihttp://www.peugeotforum.de/forum/lfe bei Kat-Kauf

Beitrag von Warrender » Fr 11.06.10 09:52

Danke für die Antworten!

Dieser Kat müsst passen, oder?
http://cgi.ebay.at/Katalysator-Kat-PEUG ... 5193145065

Danke!

Warrender
STVO-Fan

Beitrag von Warrender » Mo 14.06.10 08:26

Und? Was meint ihr?
Danke!

Löwenkarre
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Löwenkarre » Mo 14.06.10 16:31

Hey Warrender,

ich kann dir sonst auch noch http:www.carmio.de empfehlen. das ist ein neuer Preisvergleich für Autoteile, da findet man viele Teile wesentlich günstiger, als im "normalen" Handel. :daumenhoch:

Mfg

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 14.06.10 16:44

Moin,

Also abgerostet ist relativ, in dem Bereich ist der Rost nicht so gravierend wie hinter der Vorderachse wo das Salz viel stärker hingewirbelt wird.

Schweißen ist kein Akt, die Sonde sitzt zwar unterhalb, dazu müsste wohl der KAT raus, aber das ist ja nur eine Schelle und 5 Schrauben.

Schweißen, dazu am besten ne alte/defekte Sonde einschrauben und das Rohr an der Stelle mit ner Lamellenscheibe etwas blankmachen und die alte Naht möglichs wegschleifen. Die alte Sonde ist wegen Verzug durch die Hitze beim Schweißen wichtig. Dann das ganze mitm Brenner schön heiß machen und das ganze in Wannenlage schweißen. Wichtig ist beim Schweißen viel temperatur rein zu bekommen, da das Material dann langsamer abkühlt uns so weicher bleibt, was die Spannung niedrig hällt. Im optimalfall ne leichte Wurzel rein und dann vom starken Sondenflansch noch ne gescheide Decklage zum Hosenrohr brennen. Schweißen mit Nahtvorbereitung und erhitzen dauert keine virtel Stunde, wichtig möglichst nicht absetzen und durchschweißen, die WEZ gleichmässig halten und mit viel Wärme breit bekommen.

Wenn Du nen E Schweißer kennst der etwas geübt ist lass das mit Elektrode machen, das dauert zwar etwas länger als MAG aber hällt bei weitem besser, würd dazu ne 2,5er doppelt basisch umhüllt nehmen.

Antworten