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Bitte um Hilfe bei Kat-Kauf

Verfasst: Di 08.06.10 19:26
von Warrender
Peugeot 206 1,1 Benzin
60ps
94.000km
Bj: 2002

Hallo!

Ich war gestern beim Pickerl und mir wurde gesagt, dass die Auspuffanlage undicht ist.

Fehlerbericht:
Abgasführungen und Schalldämpfer
Auspuffanlage oder Leitung undicht
-bei O2 Sonde

Der Mechaniker meinte, dass man es eventuell schweißen könnte. Ein Freund riet mir jedoch, einen neuen Kat zu kaufen, da der alte schon sehr angerostet ist und man viel Arbeitszeit fürs Schweißen benötigt.
Was meint ihr dazu?

Wo würdet ihr einen Kat kaufen?

Was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/Schultz-Edelstahl-Un ... 4399bc81ab

Danke!

Re: Bitte um Hilfe bei Kat-Kauf

Verfasst: Mi 09.06.10 15:30
von Warrender
Kann mir denn wirklich niemand helfen?

Re: Bitte um Hilfe bei Kat-Kauf

Verfasst: Mi 09.06.10 16:15
von swordmaster
also ob der kat bei dir passt weiß ich nicht, da der kat euro 2 bringt und ich nicht weiß welche klasse dein auto hat.
ich hab mir bei ebay auch schonmal einen kat für meinen 406 break bj. 97 gekauft, das war allerdings ein fahrzeugspezifischer kat mit ABE und E-Nummer (glaub ich zumindest dass, das so heißt).
Bei einem "universellen" Kat made in USA bin ich etwas skeptisch. :gruebel:

und ob dein Kat zu schweißen ist, kann man ohne foto schlecht sagen, aber ein foto sagt auch wenig über die materialdicke aus usw., wenn es nur ein "kleines" loch ist, könnte man da sicher was machen

Re: Bitte um Hilfe bei Kat-Kauf

Verfasst: Mi 09.06.10 19:52
von Warrender
Danke für die Antwort!

Ich komme überhaupt nicht weiter: Überall wird die "Schlüsselnumer" verlangt. Diese finde ich aber im Zulassungsschein (bin aus Österreich) nicht, nur die Fahrgestellnummer.

Woher weiß ich jetzt, welcher Kat bei Ebay der richtige ist?
Danke nochmals!

Re: Bitte um Hilfe bei Kat-Kauf

Verfasst: Mi 09.06.10 19:57
von stav0815
Ein Tipp: Dies nennt sich im Fahrzeugschein Hersteller Kurzbezeichnungscode, im EU-FzgSch zu finden auf Seite zwei ganz oben. :)

Re: Bitte um Hilfe bei Kat-Kauf

Verfasst: Mi 09.06.10 20:06
von Konga
Preissuchmaschine für den Internet Versandhandel: http://www.daparto.de
Vielleicht funktioniert auch daparto.at -> ausprobieren und/oder googeln.
Bei den Internet Versandhändlern hat man meist auch die Möglichkeit, ohne Schlüsselnummern das richtige Fahrzeug aus einem Menü auszuwählen. Bei ebay Angeboten mißtrauisch prüfen, ob das Teil auch eine Zulassung (ABE o.ä.) hat. Manchmal heißt es auch verschämt: "Ohne Homologation".

Re: Bitte um Hihttp://www.peugeotforum.de/forum/lfe bei Kat-Kauf

Verfasst: Fr 11.06.10 09:52
von Warrender
Danke für die Antworten!

Dieser Kat müsst passen, oder?
http://cgi.ebay.at/Katalysator-Kat-PEUG ... 5193145065

Danke!

Re: Bitte um Hilfe bei Kat-Kauf

Verfasst: Mo 14.06.10 08:26
von Warrender
Und? Was meint ihr?
Danke!

Re: Bitte um Hilfe bei Kat-Kauf

Verfasst: Mo 14.06.10 16:31
von Löwenkarre
Hey Warrender,

ich kann dir sonst auch noch http:www.carmio.de empfehlen. das ist ein neuer Preisvergleich für Autoteile, da findet man viele Teile wesentlich günstiger, als im "normalen" Handel. :daumenhoch:

Mfg

Re: Bitte um Hilfe bei Kat-Kauf

Verfasst: Mo 14.06.10 16:44
von Aron
Moin,

Also abgerostet ist relativ, in dem Bereich ist der Rost nicht so gravierend wie hinter der Vorderachse wo das Salz viel stärker hingewirbelt wird.

Schweißen ist kein Akt, die Sonde sitzt zwar unterhalb, dazu müsste wohl der KAT raus, aber das ist ja nur eine Schelle und 5 Schrauben.

Schweißen, dazu am besten ne alte/defekte Sonde einschrauben und das Rohr an der Stelle mit ner Lamellenscheibe etwas blankmachen und die alte Naht möglichs wegschleifen. Die alte Sonde ist wegen Verzug durch die Hitze beim Schweißen wichtig. Dann das ganze mitm Brenner schön heiß machen und das ganze in Wannenlage schweißen. Wichtig ist beim Schweißen viel temperatur rein zu bekommen, da das Material dann langsamer abkühlt uns so weicher bleibt, was die Spannung niedrig hällt. Im optimalfall ne leichte Wurzel rein und dann vom starken Sondenflansch noch ne gescheide Decklage zum Hosenrohr brennen. Schweißen mit Nahtvorbereitung und erhitzen dauert keine virtel Stunde, wichtig möglichst nicht absetzen und durchschweißen, die WEZ gleichmässig halten und mit viel Wärme breit bekommen.

Wenn Du nen E Schweißer kennst der etwas geübt ist lass das mit Elektrode machen, das dauert zwar etwas länger als MAG aber hällt bei weitem besser, würd dazu ne 2,5er doppelt basisch umhüllt nehmen.