Hallo Forum!
Wir sind noch keine Peugeotfahrer, wollen es aber werden. Wir sind einen 307 SW HDI 110 FAB Probe gefahren, und auch andere.
Wir haben uns nun für einen Peugeot 307 SW entschieden. Haben aber viele Fragen was den Motor betrifft. Hier gibt es doch bestimmt einige User, die uns dabei helfen können.
Hier unsere Wünsche, Fahrgewohnheiten...
Wir wollen einen Diesel. Unseren jetzigen Omega Benziner fahre ich unter 10 Lieter, bin also ein vorsichtiger Fahrer. Allerdings muss ich meinen 1,3t Anhänger auch öfter mal hinter den 307 ziehen. Bei einer Anhängerfahrt und beim Überholen bekommt er auch mal Drehzahl.
Wir fahren etwa zu je die hälfte Stadt und Land. Zur Arbeit (17km Entfernung) und zum Kindergarten (5km Entfernung) ist das meiste Landstraße und dann kommt noch ein bischen Einkaufen durch die Stadt dazu. Ausserdem müssen wir auch mal Verwandte besuchen! Ein bis zwei mal im Jahr durch Deutschland. Dabei fahre ich aber meistens nur 120-130 auf der Bahn.
Wir können etwa 14000€ ausgeben. Dafür bekommt man ja schon einen etwa 1-2 Jahre alten SW.
Unsere Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen FAB und DPF? Nicht das technische, sondern das, was das Portemonaise angeht .
Der HDI 135 hat einen 6. Gang. Wäre es für uns sinnvoll, diesen zu nehmen, da wir ja oft um die 100km/h fahren.
Wir können günstig einen Import aus Frankreich bekommen. Das ist ein 1,6 mit 90 PS.
Oder ist der 109 PS besser.
Oder sind die 2 Lieter Robuster?
Welcher 2 Lieter ist besser?
Kurz: Mit welchem Motor habt ihr gute oder schlechte Erfahrung gemacht? Welchen würdet ihr uns empfehlen?
Vielen Dank
Service