Seite 1 von 2

205 1,9CTI 102PS

Verfasst: Sa 31.05.08 22:06
von AUL007
hallo.
warum hat der CTI nur 102 PS besteht die möglichkeit das man auch auf
die 120 PS kommt was ist anders??????????????????????????

lg. Jürgen

Re: 205 1,9CTI 102PS

Verfasst: Di 03.06.08 12:26
von Vollgastauglich
kurz gesagt: der motor!

das ist ein dfz motor - der 120 pser ist ein (glaub) dkz ... ist soweit ich das mitgekriegt hab´ in der hauptsache der kopf, die kolben und - man berichtige mich - die einspritzung und zündung ... in der suche (siehe oben in der leiste) findest du da bestimmt was - speziell beiträge von "kris" wirst du da finden - diesen kannst du vertrauen - das ist fundiertes wissen!

hab den 102pser auch im cti - das einzige was mir da nicht wirklich passt ist die getriebeübersetzung - der orgelt sich ab 120 schon g´scheit einen ab ... das würd ich vermutlich vor dem motor ändern ...

gruß martin

Re: 205 1,9CTI 102PS

Verfasst: Di 03.06.08 12:39
von Kris
kurzum: alles ist anders. der grundtyp motor ist derselbe, aber vom ölpumpenantrieb über die kolben über die brennraumform über die verdichtung über die ventilgrösse, über die nockenwelle bis hin zur kompletten einspritzanlage ist alles unterschiedlich.

ist aber egal, denn die nominelle leistung ist ja nicht das einzige kriterium. im cabrio ist der 102ps-motor erste sahne - durchzugsstark und unaufgeregt. den 120ps-motor muss man richtig drehen, hinzu kommt das v.a. in den unteren gängen längere getriebe, das v.a. auf der autobahn spass macht, in der stadt und überland aber schon zu lang übersetzt ist.

hier ist nicht die frage nach 18 ps mehr oder weniger sondern vielmehr die frage: was fürn motorcharakter liegt einem.

Re: 205 1,9CTI 102PS

Verfasst: Di 03.06.08 12:50
von Vollgastauglich
.... womit sich die suche nach kris´s beiträgen erledigt hat :zieh:

aber mal ernsthaft @kris ... ein längeres getriebe würd dem cti schon etwas besser zu gesicht stehen ... ab etwa 130 kommt der dfz schon wieder in bereiche, bei denen gehörschutz tragen sinnvoller wäre ... das macht dann keinen spaß mehr ... und es gibt ja (leider) immernoch geraden zwischen den kurven :floet:
ich könnt mir ein vorstellen, dass bei dem nutzbaren drehzahlband vom dfz ne längere übersetzung nicht unbedeutend weniger freude machen würde, im gegenzug bei moderater fahrweise der verbrauch deutlich sinken könnte ... wenn ich mit´m cti auf die arbeit fahre hab ich schon nen müden rechten arm vor lauter schalten, wenn ich dort ankomme ... und so arg zornig beweg ich das cabrio normal ja auch ned ...

Re: 205 1,9CTI 102PS

Verfasst: Di 03.06.08 15:33
von Rallye-Joe
Also ich hatte früher auch ein 102 PS in meinem Rallye, nach nem Motorschaden hab ich mir dann ne GTI Maschine mit 120 PS eingebaut.
Also der 102 PS Motor macht um Welten mehr Spaß vor allem in der Stadt. Denke sogar manchmal das der 102 PS Motor besser ging als mein jetziger. :traurig:
Zum Getriebe kann ich nur sagen das mir das Kurze recht gut gefällt, auf der Autobahn isses halt recht schnell am Ende aber gerade auf na Landstraße oder in der Stadt sehr spaßig :D
Aber GTI muss man schon recht drantreten das da was kommt. der 102 PS is halt fast wien Diesel der hat untenrum richtig fetten "Bums" :augenroll:

Re: 205 1,9CTI 102PS

Verfasst: Mi 04.06.08 11:24
von Kris
:daumenhoch:

zwischenfrage

Verfasst: Do 19.06.08 12:34
von peugeot205winner
ist der 1.9 motor der selbe wie im 405 gti
und wieso ist der motor für die gtis aber besonders für die cti gedrosselt

Re: 205 1,9CTI 102PS

Verfasst: Mo 23.06.08 14:43
von Alex-88
mal ne ganz doofe frage von nem 205 anfänger, gibts den 102 ps motor nur im cabrio oder auch im normalen 205? wie kurz ist das getriebe denn? bzw was rennt denn son 102 ps gerät?

danke

Re: zwischenfrage

Verfasst: Mo 23.06.08 16:12
von Kris
peugeot205winner hat geschrieben:ist der 1.9 motor der selbe wie im 405 gti
nein - denn es gab keinen 405 GTI. der SRI/STI hatte teilweise den 120ps-motor.
und wieso ist der motor für die gtis aber besonders für die cti gedrosselt
ist er nicht - es ist einfach nur ein anderer motor als der 1.9 120ps.
im gegenteil, den 102ps gabs als allerersten 1.9er, später kamen erst 1.9 123 und 128ps und dann kam erst der 120ps.

den 102ps-motor gabs in vielen autos:

- GTI 1.9 102ps kat => 03.86 bis 06.88
- CTI 1.9 102ps kat => 05.86 bis 1994
- Rallye 1.9 => 1988 bis 1992
- Gentry => 1992 bis 1994
- 205 automatik 1.9 => 1987 bis ende bauzeit
- BX TRI + GT kat
...

je nach getriebe rennen die 180kmh bei 6.ooo oder 190kmh bei 6.ooo.

re

Verfasst: Mo 23.06.08 19:34
von peugeot205winner
ja klar gab es den 405er nicht als gti
und des andere mit dem motor hast schon beantwortet