Basis GTI 1.9 120ps Motronic.
als Neuwagen bei Gutmann umgebaut.
Schweiz-Reimport, keine deutsche ABE auf Typschild.
- Modelljahr 1989.
- Orangene Blinker.
- BE1-Getriebe.
- Motronic.
- Roter Teppichboden.




Nachvollziehbare Historie.
1 Vorbesitzer bis 2000.
14 Jahre und ~100tkm in meiner Hand.
Km-Stand aktuell ~320.000.
Orig. Scheckheft, Bordheft, mehrere Schlüssel und Schlüsselfähnchen vorhanden.
Orig. deutscher Erst-Fahrzeugbrief vorhanden.
Ausstattung:
- Werksseitige Sonderfarbe Onyx-Schwarz
- Volleder Ouragan, rot genäht
- Servolenkung
- ZV + eFH (serienmässig)
- Webasto Glasschiebehubdach
- Webasto ThermoTop Standheizung
- Koni gelb
- Gutmann-Federn blau
- Blaukeil-Frontscheibe (noch nicht auf dem Bild zu sehen)
- gelbe Cibie Zusatzfernscheinwerfer mit schwarzen Abdeckkappen
- Momo-Lenkrad mit Hupknopf Peugeot World-Rallye-Champion 1985/86
Eintragungen, u.A.
- Tieferlegung mit Gutmann-Federn, Anpassung Hinterachse.
- Reduzierung auf 4 Sitzplätze
- 195/50 auf 7x15 ET13 Intra
- 195/50 auf 6x15 Speedline
- Momo-Lenkrad
In den 14 Jahren in meinem Besitz wurde an dem Auto
quasi jedes Bauteil mehrfach getauscht, geprüft, überholt:
- Bremsleitungen und -schläuche (die vorderen im letzten Frühjahr)
- Benzinleitungen und -filter. (Filter ist nagelneu)
- Motor bei 265tkm auf Basis eines verstärkten AT-Motorblocks aufgebaut, Kopf kpl. überholt.
- Alu-Ölwanne (trocken).
- Lenkgetriebe überholt (2011)
- Kupplung getauscht.
- Hinterachse regelmässig revidiert (zuletzt 2012 - Drehstäbe sind gängig).
- Auspuff, Kat (2010) + Lambdasonde (orig. konfektionierte Bosch - 2012).
- Kühler (2011).
- Querlenker (TRW - Ende 2013).
- Spurstangen + -köpfe (Febi Bilstein).
- Stabikoppelstangen (2011)
- Zündleitungen + Verteilerkappe + -finger (Bosch + Beru in 2012).
- Antriebswellen resp. zuletzt Manschetten + 1x Aussengelenk (GKN - vor 4 Monaten)
- Batterie (vor 2 Monaten) 55Ah im Kofferraum wg. Standheizung)
- Blaukeil-Frontscheibe (2013 - die allerletzte in D lieferbare mit Blaukeil)
- Bremsregelventil (2013)
- Bremsflüssigkeit (2013)
und so weiter und so fort.
Das Auto ist umgebaut auf ein weiter gestuftes Getriebe - kürzerer 1. Gang kürzer + längerer 5. Gang.
Synchronisierung ist okay. Ein originales Getriebe ist zusätzlich vorhanden.
Es gibt 2x Kühlergrills: 1x geschlossen für Winter + 1x offen für Sommerbetrieb.
Egal was man anfasst, abschraubt oder zerlegt: alles ist gängig, nichts ist festgegammelt.
Die Innenausstattung ist gut erhalten. Die Sitze wurden vor längerer Zeit aufgepolstert und sind straff.
Demnächst wird das Leder an der Wange der Fahrersitzlehne ein Thema.
Das Auto wird im Alltag und zuletzt vorrangig im Winter gefahren.
Ein zuverlässiges und unproblematisches Auto. Ölverbrauch Null. Ventilspiel perfekt.
Kein Klackern, kein Rasseln. Springt immer an. Läuft einfach. AU-Abagswerte wie ein Neuwagen.
Hat Leistung satt, die Motronic ist fehlerfrei.
Tüv bis November 2015.
Momentan fährt der Bolide auf 4x quasi neuen (in 2012 montiert, 8tkm gelaufen)
Ronal Turbo R10 7x15 ET12 (ET28 mit 16er Ronal- Distanzen) mit 195/50er Hankook-Winterreifen.
Die originalen 7x15 ET13 Intra sind 7x vorhanden, brauchen aber Arbeit.
Wo Licht ist, gibts auch Schatten:
Was nicht funktioniert:
- von der Heckscheibenheizung gehen 2x Drähte nicht.
- das Webasto-GSD klappert in offenem Zustand.
Die Karosserie wird in den kommenden Jahren definitiv Arbeit brauchen.
Augenscheinlich gibts zwar keine Durchrostungen aber hier und da nagt der Zahn der Zeit.
Die Fugen Seitenteil/Schweller sind okay, dito die Seitenteile selber. Der Heckscheibenrahmen hat minimale Bläschen.
Alles noch nichts tragisches. Aber alles irgendwie in den Anfängen.
Das Auto hat aussen satt Gebrauchsspuren.
Es gibt etliche Kratzer, Dellen, Wellen, Vandalismuskratzer auf der Motorhaube usw.
Die Türscharniere haben Spiel.
Beifahrerseitig gabs mal einen leichten Unfallschaden, der ausgebeult wurde.
Preis:
5.250 Euro mit den Ronals.
4.650 Euro ohne die Ronals.
Ggf. Tausch gegen unverbastelten 206 RC mit JBL.
Nur ernstgemeinte Anfragen.
Probefahrt nur gg. Hinterlegung des Kaufpreises in bar.
Preis- und andere Diskussionen bitte am Stammtisch lassen. Danke.