Webpage - Verbesserungsvorschläge

Nichts läuft immer problemlos. Hier dürft ihr eure Meinung zur Homepage und dem Forum sagen. Auch Änderungsvorschläge können hier diskutiert werden. Oder ihr wollt nur mal schnell was ausprobieren.
Antworten
deV!L
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Webpage - Verbesserungsvorschläge

Beitrag von deV!L » Fr 23.07.04 12:25

Da ich wie in meinem Vorstellungsthread gerne an meiner Homepage rumbastle würde ich gerne mal meine Anregungen/Kritiken preisgeben =)

-Page allgemein:
Also dieses statische HTML find ich persönlich doof. Ganz zu schweigen von den Frames ^^. Ich glaub das würde um einiges besser ausschauen mit der dynamischen Scriptsprache PHP/ASP.
Finds auch n bissi blöd das sich bei diversen Sachen ne neue Seite öffnet (Marktplatz, links, etc) Das kann man doch, wenn man schon Frames benutzt, ins Hauptframe mit einbinden.
Ansonsten find ich alles schön übersichtlich dargestellt, gefällt imir sehr gut :))

-Marktplatz.
Könnte man doch auch mal nen Script schreiben, das a) man sich über seinen Forumaccount da Sachen Posten und b) andere User Kommentare schreiben können. Quasi ein globales Loginsystem :) Ist glaub ich net so schwer das mit dem Logninsystem vom phpBB zu vereinen (Hab ich zumindest schon auf anderen Pages gesehen).

-Chat. Naja son webbasierter Chat ist auch net das wahre...weiß nicht ob der intern oder extern gehalten ist, sollte er intern sein und oft genutzt werden kostet das natürlich nen Haufen Serverkapazität (also die Seite wird langsam) So wie auch mehr Traffic. Ich wäre dafür nen IRC-Channel zu eöffnen und z.b. per Java-Applet eine Verbindung dazu herzustellen (Für diejenigen, die keinen IRC-Client haben). Falls ihr sowas brauchen sollten, son Script hab ich zufällig da, bzw. nutze es selber =)

-Clubliste. Sehr übersichtlich, finde nur das die Bundesländer, die keinen Peugeot-Club haben, auch nicht unbedingt genannt werden müssen, das vereinfacht die Suche finde ich.

So das is eigentlich das gröbste. Falls ihr Fragen in Sachen Programmierung, etc haben solltet, da hab ich immer ein offenes Ohr und meine Hilfe würde ich slbstverständlich auch anbieten =)

mfg, deV!L

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Re: Webpage - Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Timon » Fr 23.07.04 12:49

> deV!L schrieb:
> -Page allgemein:
> Also dieses statische HTML find ich persönlich doof. Ganz zu schweigen von den Frames ^^. Ich glaub das würde um einiges besser ausschauen mit der dynamischen Scriptsprache PHP/ASP.

Auf der Homepage ist nix statisch, bis auf die Startseite *g*

> Finds auch n bissi blöd das sich bei diversen Sachen ne neue Seite öffnet (Marktplatz, links, etc) Das kann man doch, wenn man schon Frames benutzt, ins Hauptframe mit einbinden.
> Ansonsten find ich alles schön übersichtlich dargestellt, gefällt imir sehr gut :))

Ja, das habe ich jetzt schon mehrfach gehört und bin aber noch nicht ganz hintergestiegen. Es hängt aber definitiv mit dem Framenamen und dem Board zusammen. Die behaken sich etwas.

> -Marktplatz.
> Könnte man doch auch mal nen Script schreiben, das a) man sich über seinen Forumaccount da Sachen Posten und b) andere User Kommentare schreiben können. Quasi ein globales Loginsystem :) Ist glaub ich net so schwer das mit dem Logninsystem vom phpBB zu vereinen (Hab ich zumindest schon auf anderen Pages gesehen).

Ja, ist angedacht, aber hat sich meine Platte vorgestern dazu entschieden, kaputt zu gehen.
Ich muss den Kram erstmal wieder neu aufbauen.

> -Chat. Naja son webbasierter Chat ist auch net das wahre...weiß nicht ob der intern oder extern gehalten ist, sollte er intern sein und oft genutzt werden kostet das natürlich nen Haufen Serverkapazität (also die Seite wird langsam) So wie auch mehr Traffic. Ich wäre dafür nen IRC-Channel zu eöffnen und z.b. per Java-Applet eine Verbindung dazu herzustellen (Für diejenigen, die keinen IRC-Client haben). Falls ihr sowas brauchen sollten, son Script hab ich zufällig da, bzw. nutze es selber =)

Da sag ich nix zu. Bin nie im Chat und habe da keinerlei Erfahrungen.

> -Clubliste. Sehr übersichtlich, finde nur das die Bundesländer, die keinen Peugeot-Club haben, auch nicht unbedingt genannt werden müssen, das vereinfacht die Suche finde ich.

Die wird auch umgestaltet...aber auch hier...Platte tot :(

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Gast

Beitrag von Gast » Fr 23.07.04 13:01

also mit frame und link musst du in linknamen einfach als target den Namen des Hauptframes angeben.

Bsp:

Name des Hauptframes: main

Passender Link dazu:

<a href="../forum/index.php" target="main">

Und klar is die Page statisch :P Nur weil man ein paar php-Elemente (wie Board, Marktplatz, etc) integriert hat heisst das ja nich das die Page gleich dynamisch ist ;)

Allein die Frames sprechen für statisch :P
Aber naja is ja net meine HP also will ich da auch net groß reinquatschen, sondern nur Anregungen bieten =)

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Beitrag von Timon » Fr 23.07.04 13:13

> schrieb:
> also mit frame und link musst du in linknamen einfach als target den Namen des Hauptframes angeben.

Schon klar, und solange du auf der Homepage bist, klappt das auch. Das Board scheint aber selber Namen zu haben (auch ohne Frame), die Stelle habe ich noch nicht gefunden...ok, ich habe noch nichtmal danach gesucht :roll:

> Und klar is die Page statisch :P Nur weil man ein paar php-Elemente (wie Board, Marktplatz, etc) integriert hat heisst das ja nich das die Page gleich dynamisch ist ;)
>
> Allein die Frames sprechen für statisch :P

Kasten Bier und Sack Bratkartoffeln, dass die Seite dynamisch ist?

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Re: Webpage - Verbesserungsvorschläge

Beitrag von vulkanus » Sa 24.07.04 15:18

> deV!L schrieb:
> -Chat. Naja son webbasierter Chat ist auch net das wahre...weiß nicht ob der intern oder extern gehalten ist, sollte er intern sein und oft genutzt werden kostet das natürlich nen Haufen Serverkapazität (also die Seite wird langsam) So wie auch mehr Traffic. Ich wäre dafür nen IRC-Channel zu eöffnen und z.b. per Java-Applet eine Verbindung dazu herzustellen (Für diejenigen, die keinen IRC-Client haben). Falls ihr sowas brauchen sollten, son Script hab ich zufällig da, bzw. nutze es selber =)

Der Chat ist extern. Es lebe outsourcing *g*
IRC-Channel hat so einige Vorteile (z.B. schneller, man fliegt ned so oft, ...), allerdings hat man sich meines Wissens mal bewusst dagegen entschieden und wolle das auch nicht so schnell ändern. So weit zumindest mein Info-Stand...

Nachdem du dich öfter mit IRC beschäftigst, mal ne Frage: Wie viel Traffic würde ein Chat wie der Pug-Chat auf IRC-Basis verursachen?

mfg andy
KTM - Ready to repair :D

deV!L
Kanaldeckelumfahrer
Beitrag von deV!L » Sa 24.07.04 15:23

hmm ja gute Frage ^^ Das weiß ich nun net, da ich ja keinen IRC-Server besitze.

Du bräuchstest dafür aber am besten nen Linux-Server, gibt aber auch Windowsversionen für (hatte mal eine fürs Intranet für ne Lan ^^)
Des weiteren bräuchtest du ein paar Shells von deinem Webprovider. Werde mich aber wg dem Traffic mal informieren!

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Sa 24.07.04 20:02

> deV!L schrieb:
> hmm ja gute Frage ^^ Das weiß ich nun net, da ich ja keinen IRC-Server besitze.

Maaaaann *g*
Da traut man einem mal was zu und dann sowas :lol:

> Du bräuchstest dafür aber am besten nen Linux-Server, gibt aber auch Windowsversionen für (hatte mal eine fürs Intranet für ne Lan ^^)

Joa, lässt sich ja auftreiben.

> Des weiteren bräuchtest du ein paar Shells von deinem Webprovider. Werde mich aber wg dem Traffic mal informieren!

Höm? Wozu Shells? *g*
Kannst ja bei Gelegenheit/Interesse mal versuchen: irc.vulkanus.at/6667, Channel #peugeotforum. Meinung erwünscht :)

So, noch ein kleines Kommentar: Ich wäre durchaus bereit das so laufen zu lassen. Allerdings würde mich in erster Linie mal interessieren wie viel Traffic da auf mich zukommen könnte da hier in Ö ja jeder Schmarrn bezahlt werden muss :)

mfg andy
KTM - Ready to repair :D

Antworten