Neue Erkenntnis bzgl. Beitragsmarkierung

Nichts läuft immer problemlos. Hier dürft ihr eure Meinung zur Homepage und dem Forum sagen. Auch Änderungsvorschläge können hier diskutiert werden. Oder ihr wollt nur mal schnell was ausprobieren.
Antworten
vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Neue Erkenntnis bzgl. Beitragsmarkierung

Beitrag von vulkanus » Di 28.06.05 08:59

Morgän :)

Hab in den letzten beiden Wochen einen Zusammenhang zwischen der fehlerhaften Beitragsmarkierung und mehreren verwendeten PC's feststellen können. Eben grade hat sich das Problem wiederholt.

Ich habe von einem PC (W2K Prof., Opera 8.01) einen Beitrag im Forum aufgerufen. Ohne jede weitere Aktion ließ ich jene Seite geöffnet und wandte mich einem Telefonat zu. Wenige Minuten später habe ich von einem anderen Rechner (WXP SP2, Opera 8.01) aus die Startseite des Forums geöffnet. Dort waren wieder mal alle Beiträge als gelesen markiert.

Ich weiß zwar nicht warum dieser Fehler überhaupt auftritt, allerdings scheint das ein reproduzierbarer Effekt zu sein. Zumindest lässt er sich auch zu Hause nachvollziehen (beide PCs WXP SP2, Opera 8.01). Die IP ist übrigens in so einem Fall immer die selbe, da sowohl in der Firma als auch zu Hause die Kommunikation über Proxy bzw. Gateway läuft (zu Hause gemischt, in der Firma nur Proxy).

mfg andy
KTM - Ready to repair :D

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Re: Neue Erkenntnis bzgl. Beitragsmarkierung

Beitrag von Timon » Di 28.06.05 09:09

Uff, so auf den ersten Blick, ohne in den Sourcecode des Forums zu schauen, würde ich sagen, ist normal. Du bekommst auf dem ersten Rechner eine Session-Id verpasst. Dein Profil aktualisiert sich mit dem aktuellen Datum. In den Sessiondaten werden alle nicht gelesenen Beiträge gecached. Nun meldest du dich von einem anderen Rechner an und durch deine vorherige Anmeldung am anderen Rechner ist dein letzter Login nur wenige Minuten her. Demzufolge sind alle Beiträge schon gelesen. Es gibt keinen festen Speicher für ungelesene Beiträge, das würde die DB auch überfordern.

Das deine Rechner mit der gleichen IP rausgehen ist dabei nebensächlich. Die Session-Id wird aus mehreren Parametern berechnet.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Re: Neue Erkenntnis bzgl. Beitragsmarkierung

Beitrag von vulkanus » Di 28.06.05 10:01

Hmpf *g*
Gut, also künftig versuchen auf nur einen PC zu beschränken.
KTM - Ready to repair :D

Antworten