Kennt sich hier jemand mit Telefon/ISDN aus?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
cologne
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: Kennt sich hier jemand mit Telefon/ISDN aus?

Beitrag von cologne » Mi 04.01.06 14:44

p.s. wie du schon gesehen hast sind die zwei obern die "saftführenden"

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mi 04.01.06 14:50

hm
also..

isdn kommt 2-drahtig aus der wand. eben a und b. das geht dann normal innen ntba, und der macht 4-draht-isdn draus :) von dort gehts dann in deine tk-anlage..

wenn du die also tauschen willst, musst quasi die drähte von haupt- und nebenanschluss tauschen.. und das ganze geraffel mit isdn-anlage, ntba und dsl-modem mitumbauen..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Mi 04.01.06 14:56

Uff, ich glaube ich hole jemanden her der sowas gelernt hat, mir ist das alles zu kompliziert :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

rotfuchs
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von rotfuchs » Mi 04.01.06 15:36

Hallo

Deine Skizze ist zu ungenau. Bei einem ISDN/DSL-Anschluss kommen zunächst 2 Adern vom Telefonanbieter (Telekom?). an diese angeschlossen ist dann ein Splitter. Der trennt DSL und ISDN. IN Richtung ISDN sollte dann ein NTBA kommen und an diesen wiederum angeschlossen ein Telefon oder eine Telefonanlage. In Richtung DSL wird dann ein DSL-Router oder ein DSL-Modem angeschlossen. Etwas genauer sollten deine Ausführungen schon sein, dann kann dir auch geholfen werden. :zeig:
Niemand ist vollkommen, aber wir alle sind niemand.

Gentsai
...liebt Besen

Beitrag von Gentsai » Mi 04.01.06 15:48

Ich hab doch geschrieben dass NTBA etc. am Nebenanschluss 1 angeschlossen sind, ich muss nicht alles einzeln aufzeichnen wenn da sowieso alles normal dran hängt, oder gibt´s da Unterschiede?

Blondi
Politessen-Verehrer

Beitrag von Blondi » Mi 04.01.06 15:54

Also nun mal (als gelernter Spezialist für so ein Käse) mal von vorne:

die Leitung von der Telekom (nennt sich Uk0 2-adrig) kommt in das Haus rein zum APL (Abschlußpunktlininennetz = zugleich meißt der Hausverteiler) der liegt meißt im Keller. Von da geht es in Zimmer 1 mit Splitter. Vom Splitter geht einmal das ganze nun zum NTBA (immernoch 2adrig = Uk0) parallel geht es vom Splitter zum DSL Modem. Von dem NTBA geht es zur ZK-Anlage wovon du 2 Möglichkeiten hast
a, von da 4adrig zur ISDN Dose
b, schon vom NTBA zur ISDN Dose

die beiden Analogen laufen separat über über die Tk Anlage und können NICHT in Reihe mit dem ISDN geschalten sein wie auf dem Bild.

das ist die technische Reihenfolge.

ABER man kann naürlich, weil so viele Adern überall sind die Kreuz und quer drüberschleifen, man muss nur den Überblick behalten

gruss
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

freddy
Lenkradbeißer

Beitrag von freddy » Mi 04.01.06 17:57

du sprichts davon, dass der nebenanschluss 2 "abgemeldet" wurde.

Also so richtig bei der Telekom abgemeldet? Dann ist das ja sozusagenauch nen "Hauptanschluss" gewesen - also mit eigener Telefonnummer!?

Dann würden ja aus dem Hausverteiler im Keller in das "große Zimmer" 2 Adern gehen.
Dann könnte man das dort einfach umklemmen und das ganze Gedönse mitschleppen.

Jedoch kann man dir da schlecht helfen, wenn man nichtmal weiß wo welche Kabel laufen :D

Gentsai
...liebt Besen

Beitrag von Gentsai » Mi 04.01.06 18:25

Jo, das wurde richtig bei der Telekom abgemeldet und der Anschluss hatte eine eigene Nummer.

Habe vorhin einen Kumpel gefragt der sich damit auskennt, da läuft wohl nicht so viel schief als wenn ich das selber mache :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

viper206
ATU-Tuner

Beitrag von viper206 » Mi 04.01.06 21:25

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre die Methode vom freddy sinnvoll. Also am Hausverteiler (meist im Keller, seltener außen am haus) umklemmen, ich gehe davon aus, dass dort in dem haus nur diese 2 Anschlüsse bestehen/bestanden haben, wenn es mehr sind, kriegst das nur mit ein bissl Technik hin oder legst die NAchbarn tot. ;). Wenn es nur die 2 KAbel aus den jeweiligen Zimmern sind, die in den Hausverteiler reingehen, einfach tauschen, dann sollte das klappen. Wenn es mehr sind, frag deinen Kumpel nochmal ob er sich wirklich auskennt und lass den ran :D .

Blondi
Politessen-Verehrer

Beitrag von Blondi » Do 05.01.06 08:48

Nein die Lösung wäre nicht die richtige !! da der APL Eigentum von der Telekom ist und du da normal nicht hindarfst, ps selbst wenn du den APL aufbekommst (da spezialschlüssel notwengid ist, sind aber manche auch nicht abgesperrt) dann weißt du immer noch nicht auf welchem Stift "dein" gewünschter Anschluss ankommt (ohne know how).
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Antworten