Brauche professionellen BOSCH Kontakt! >Teilesuche<

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland

Brauche professionellen BOSCH Kontakt! >Teilesuche<

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 02.10.09 19:07

Moin!

geht mal wieder um die große, grüne rumpel namens unimog!

problem: zweikreisbremsventil is druckluftundicht...

lösungsidee: zerlegen, alles was gummi und dichtung heisst neu - dann gut.

tolle wurst! weder über daimler, noch über zubehör, noch über boschhändler vor ort gibts die dichtungssätze noch - nichtmal irgendwelche einzeldetails über die bestückung konnte ich auftreiben.

ein neues ventil kostet regulär mal schlappe 560 kröten - wenn´s überhaupt noch aufzutreiben sein wird... auf einer russischen site hab ich solch ein ventilchen gefunden - bin aber nichtmal der russischen schriftzeichen mächtig - konnte aber erkennen, dass nichtmal dort ein preis aufgeführt ist.

kann mir irgend jemand von euch helfen? details von o-ring abmessungen, sonderdichtungen usw. oder gar noch irgendwie nen rep-satz auftreiben???

bosch nr des ventils : 0 481 064 004

mercedes teilenummer des rep. satzes : A002 586 08 43

@mods & admins - denke, ihr versteht, warum ich den teilesuchenthread nicht im marktplatz positioniert habe!

so HELP!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Re: Brauche professionellen BOSCH Kontakt! &gt;Teilesuche&lt;

Beitrag von bmax6 » Sa 03.10.09 00:35

geh mal zu nem landmaschinenhändler/werkstatt, zweikreis druckluftbremsen sind dort sehr gängig. wenn das nicht hilft, es gibt im netz irgendwo so ein mog forum mit ersatzteil addressen. aber ich glaube das eher ein günstigerer austausch zb von wabco möglich ist. vom landmaschinenbereich sollte eigentlich vieles passen. die ventile gibts ja von diversen herstellern... normalerweise kannste da auch nen anderes, nicht-bosch-teil, nehmen.

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 03.10.09 09:07

das mit dem landmaschinenhandel stimmt - da geb ich dir recht! kollege ist da nebenberuflich dabei, bläst aber auch etwas die backen auf...

ziel ist jedoch wie bei allen bisherigen teilen, die wir in der mache hatten die überarbeitung, nur im äussersten notfall der austausch. zum einen aus budget-, zum anderen aus "das haben wir selber hinbekommen" gründen.
bei daimler wurde in dieser baureihe zu diesem zeitpunkt bereits wahlweise ein wabco ventil verbaut - danach habe ich bislang aus oben genannten gründen noch nicht wirklich geforstet.
ein universelles ventil ... glaube wird eher schwierig zu finden sein - hier ist die unimog variante doch eher speziell... was ich bislang im netz so gefunden habe, sind zwar alles auch bremsventile, aber augenscheinlich nicht wirklich anpassungsfähig...

habe gestern abend noch einen zulieferbetrieb in augsburg ausfindig gemacht, der noch eine ventileinheit als restbestand vorrätig hat. die anfrage läuft!

bevor wir aber diesen schritt gehen werden, wird das alte teil zerlegt und versucht, notfalls einzelne dichtungen zu beziehen. nachdem der mog jetzt 30 jahre alt ist, bin ich der meinung, dass nicht all zu viele sonderbauteile vorzufinden sein werden, die man nicht als "stangenware" beschaffen kann. hier hat mir ein anderer user im hintergrund sogar schon hilfe bei der beschaffung nach mass angeboten!

mal schauen, wie´s weitergeht!

gruß martin

Uli Stein

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Sa 03.10.09 19:23

glaube ein arbeitskollege ist in der unimog scene unterwegs, evtl sollte ich dem mal deinen text vorlegen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » So 04.10.09 00:03

jo! wär prima!

in der mog-scene bin ich nicht so wirklich unterwegs - da koch ich eher mein eigenes süppchen im kleinen kreis...

von mercedes seite her sind alle möglichkeiten, die die edv hergibt ausgeschöpft - dafür sitz ich bei der marke in der werkstatt ... wäre jetzt evtl. noch ne möglichkeit über´s werk gaggenau, oder das classic center fellbach an unterlagen, oder sogar teile (die dann vermeintlich extremst überteuert sein werden)ranzukommen...

laut einem - mir nicht bekannten - bosch dealer geht von deren seite aus auch nichts, wobei hier aufgrund des benötigten zeitlichen aufwands mit sicherheit nur oberflächlich gekratzt wurde...

vielleicht hat dein kollege ja noch ne wilde idee ... als kurze info: es dreht sich beim fahrzeug um nen baujahr 79er 424 er u1000 (baumuster 424121) von der fahrgestellnummer gabs wohl bei etwas über 003000 ne größere technische änderung der teile - da liegen wir noch davor.

bin mal gespannt!

jetzt hoffe ich mal auf positive nachrichten aus augsburg - vielleicht können die als zulieferer von bosch, bzw. inzwischen ja knorr ja weiterhelfen...
da fällt mir auf: troubadix - du sitzt doch irgendwo auch in der technik von der firma mit den zwei buchstaben, oder hab ich da was falsches im kopf gelesen zu haben? da werden doch auch oft knorr bremsen eingesetzt ... hast du da evtl gute kontakte? bosch und knorr haben doch fusioniert, oder?

danke und gruß - martin

Uli Stein

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Di 06.10.09 16:18

Sers,

probiers mal hier:
http://www.auto-bendig.de/

Der macht recht viel BW Fahrzeuge. Also auch die Unimogs

Hab da auch schon mal elektrik teile geholt. Mußt nur zusehen, das du mit dem Junior Chef redest. Der ist recht fit in sachen ersatzteile!

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Stoppi
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 97833
Re: Brauche professionellen BOSCH Kontakt! >Teilesuche<

Beitrag von Stoppi » Di 06.10.09 17:34

Vollgastauglich hat geschrieben: ....
kann mir irgend jemand von euch helfen? details von o-ring abmessungen, sonderdichtungen usw. oder gar noch irgendwie nen rep-satz auftreiben???

bosch nr des ventils : 0 481 064 004
....
Ich schau morgen in der Arbeit mal, was das SAP dazu ausspuckt. :zwinker:

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Di 06.10.09 19:22

sooo... news!

also die nummer in augsburg is schonmal durch. das teil steht bei denen noch auf der liste, wurde aber bereits abverkauft. rep-sätze oder einzelheiten gab´s nicht!

mir wurde ein bosch betrieb in höchberg nahegebracht, der mir allerdings auch nicht wirklich weiterhelfen konnte, ausser mit der aussage, dass sich bosch seit nunmehr 20 jahren aus der luftbremsenproduktion zurückgezogen hat und die firma knorr jetzt wohl der richtige ansprechpartner sei.
bei eingabe der teilenummer in das bosch system erschiene: "keine Ersatzteilliste verfügbar"

also weitermachen...

danke schonmal an alle helfer!

gruß martin

Uli Stein

Stoppi
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 97833

Beitrag von Stoppi » Mi 07.10.09 07:56

Vollgastauglich hat geschrieben: ...die firma knorr jetzt wohl der richtige ansprechpartner sei.
bei eingabe der teilenummer in das bosch system erschiene: "keine Ersatzteilliste verfügbar"
...
SO ist es!

Bei KNORR wird man allerdings fündig. Zumindest ist das Ventil als "aktiv" gekennzeichnet:
http://www.knorr-bremsecvs.com/de-de/Pa ... earch.aspx

Antworten