Sicherheitsabstand Erfahrungen!?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Maverick78
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 91459
Land: Deutschland
Re: Sicherheitsabstand Erfahrungen!?

Beitrag von Maverick78 » Di 15.06.10 16:37

Daniz106 hat geschrieben: Deine Rechung ist aber so auch nicht ganz richtig. Das würde vorraussetzen das mein Vordermann beim betätigen der bremse von 130 auf 0 in 0 sekunden schaffen würde....
(...)
"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein...."

Es geht nicht darum wer frei von Sünde ist, sondern wer sündigt darf nicht jammern wenn er in der Hölle landet....

Ok rechnen wir das bis zum Ende. Gehen wir einfach mal von 100km/h aus, das rechnet sich leichter.
100km/h Bremsweg ~40m + Abstand 20m macht 60m die dir zur Verfügung stehen.
1 Sek Reaktionszeit macht 27,7m bis du überhaupt reagierst + deine eigenen 40m mach 67m Anhalteweg. Nun denk mal nach wo du dann stehst ... und das bei Tempo 100.
Bei 130km/h hast du einen Bremsweg von ca 67m vom Vordermann. Deine Reaktionszeit (36,1m) + 67m mach 103,1m abzüglich deiner 19m. Das heist du schiebst theoretisch deinen Vordermann noch knapp 17m durch die Gegend ... d.h. du hast eine Aufprallgeschwindigkeit von noch gut und gerne 50km/h.
Durch Radio usw wird die Reaktionszeit sogar noch verschlechtert, d.h. wenn es dumm kommt und du spielst grad am Navi, krachst du ungebremst rein (2sek 72,2m Reaktion vs 67m vom Vordermann).

Meiner Erfahrung nach ist das eine Einstellung des persönlichen Auftretens. Wenn ich jemanden Platz mache und auch mal vom Gas gehen um jemanden rein zu lassen, bekomm ich meist schnell wieder freie Fahrt. Wenn ich aggressiv fahre und den ja nicht rein lasse, ich mich am besten noch daneben setze, damit er ja ausgebremst wird, wird sich derjenige sicherlich nicht wieder so schnell vom Acker machen, da er ja froh ist auf der Spur zu sein.
Das ist der Grund warum ich so gerne im Ausland fahre, denn dort wird meist viel defensiver gefahren als hier in Deutschland. Wenn man sich mal vorstellt, das man von Nürnberg aus schneller in Wien (trotz Tempo 130 Limit) ist als in Berlin (fast durchgängig freigegeben).... und das hat nichts mit dem Verkehrsaufkommen zu tun.

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Di 15.06.10 18:19

ich entschuldige mich im vorfeld schon für diesen post ... speziell maverick könnte sich auf den schlips getreten fühlen, da sein bruder und somit er dirket betroffen sind, aber:

Maverick78 hat geschrieben:
Sorry aber das sind nur ausreden, ich fahre über 30000 km im Jahr und ich schaffe es fast immer den Sicherheitsabstand einzuhalten auch wenn ich meist zu schnell fahre.
wie viele brüder sitzen wegen überhöhter geschwindigkeit (unverschuldet) im rollstuhl? oder liegen gar aufm friedhof?!

erklärst du mir bitte, was am "meistens" zu schnell fahren ungefährlicher ist, als an "in einem erwiesenen fall" zu geringem sicherheitsabstand?
ob daniz den SA öfter unterschreitet, mag ich hier nicht beurteilen - er wurde aber wohl diesmal erwischt ...
nach deiner eigenen aussage ist es aber bei dir, der hier - sorry, ich will dich nicht angreifen - rum-moralapostelt die regel zu schnell zu fahren ...

kann es sein, dass deine moral nicht all zu konsequent ist? :gruebel:

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Matt´n
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 40589

Beitrag von Matt´n » Mi 16.06.10 06:55

nun kriegt Euch mal wieder ein, ist ja schlimm...

jeder macht mal Fehler im Strassenverkehr, davon kann sich keiner freisprechen.
Es ist scheisse, das manche Fehler gerade auf den Autobahnen dann eben gleich schlimme Auswirkungen haben können, aber auch darüber sollte man sich eben jeden Tag bewußt sein, wenn man ins Auto steigt.

Ich habe auch schon ein paar Unfälle hinter mir, fremd- und eigenverschuldete, gottseidank sind alle ohne Menschlichen schaden gewesen.

Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und auch ich bin nach 17 Jahren Führerschein merklich ruhiger und besonnener geworden in meiner Fahrweise.
Ich fahre öffter mal die 600km nach Berlin, und es stimmt schon, wenn ich ruhig und mit angemessener Geschwindigkeit fahre und auch mal jemanden vorbei lasse, und immer versuche den Abstand zu halten, bin ich auf 600km NUR 10min später am Ziel.

Das gepostete Video kann ich nur empfehlen, ich selbst schau es mir auch von Zeit zu Zeit immer mal an, um eben immer wachen Auges durch den Verkehrsdschungel zu kommen.

So, genug moralapostelt, fahrt vorsichtig.....
Bild

Maverick78
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 91459

Beitrag von Maverick78 » Mi 16.06.10 11:29

@Vollgastauglich: es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich 10-20km/h über der erlaubten Geschwindigkeit auf der Autobahn fahr und dabei aber den Sicherheitsabstand einhalte oder ob ich bei egal welcher Geschwidigkeit den Sicherheitsabstand massiv unterschreite! Das ist der feine Unterschied zwischen, zügig fahren und rasen.

Aber lassen wir das. Sicherlich kann es jeden mal unschuldig in einer dummen Situation erwischen. Aber man sollte dann einfach den ****** in der Hose haben und das hinnehmen und als Lehrgeld verbuchen. Lieber ein Blitzer erwischt, als sprichwörtlich erhobener Zeigefinger, als ein Schuldkind oder was anderes.

Daniz207RC
Benzinsparer
Postleitzahl: 45478

Beitrag von Daniz207RC » Mi 16.06.10 14:26

Sooooo, da bin ich wieder! Also, Termin war ganz lässig, Richter angenehm cool. Wie schon erwartet komm ich aus der Sache nicht ganz ungeschoren raus. ABER: Der erste Vorwurf war eine Unterschreitung des Sicherheitsabstands von unter 3/10. Wie auf dem Video (was der Richter sich auch mehrmals angeguckt hat) erkenntlich ist vergrößert sich der Abstand während der Durchfahrt durch die Messzone. Ich war mit den 19m Abstand (3/10) nur 95cm von der 4/10 Zone entfernt. Sprich wäre ich 95 cm weiter hinten gefahren und die Messung hätte gegolten wäre es eine andere Strafe gewesen. Der Richter hat dann gesagt dass auf Grund der Situation mit den LKWs und dem Vergrößern des Abstandes er die Strafe für einen 4/10 Verstoß für angemessen hält. Ausserdem hat er mir angerechnet das ich bis jetzt keinerlei Einträge in meiner Akte habe. Somit ergibt sich jetzt folgende Strafe:

180€ Bußgeld (vorher 240€)
3 Punkte (vorher 4 Pkt)
KEIN Fahrverbot (vorher 1 Monat)

Ich bin zufrieden und lass mir das eine Lehre sein....

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 16.06.10 19:37

@Vollgastauglich: es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich 10-20km/h über der erlaubten Geschwindigkeit auf der Autobahn fahr und dabei aber den Sicherheitsabstand einhalte oder ob ich bei egal welcher Geschwidigkeit den Sicherheitsabstand massiv unterschreite! Das ist der feine Unterschied zwischen, zügig fahren und rasen.
das beides vergehen sind, wissen wir alle ...

aber dann stell dir mal folgendes (meinerseits sicher ebenfalls unrealistisches) szenario vor...

du hast ne mit 120 begrenzte autobahn.

ich halte mich an mein rechtsfahrgebot, sehe aber einen lkw mit etwa 90 km/h vor mir, auf den ich mit 120 zusteuere... also setze ich (noch im bereich des sicherheitsabstandes zum lkw) meinen blinker links, schaue in den spiegel sehe einen freundlichen pug fahrer von hinten kommen und ziehe raus ---

jetzt geht erstmal der sicherheitsabstand von dem pug fahrer flöten, weil er mit 140 km/h von hinten ankommt...
oder: ich seh´ du ... sorry der pugfahrer ist schneller... also bin ich genötigt zum bremsen und zu warten, bis der pug fahrer aufgeholt hat und der sicherheitsabstand zu ihm reicht, hinter ihm rauszuziehen .... was aber nicht geht, weil hinter ihm im korrekten sicherheitsabstand der nächste und übernächste kommt... jetzt fahr ich die ganze steigung hinter nem langasmer werdenden lkw her, um dann irgendwann mit 60 km/h auf die linke spur zu ziehen
.... ooooder den sicherheitsabstand zum lkw zu unterschreiten, weil ich den pug fahrer gefährde, wenn ich rausziehe ... weil ER "wie meistens" zu schnell war!

hmmm ... wenn letzt natürlich einer mit 15 metern hinter mir her fährt, is das mit sicherheit nen blödes gefühl - der gefährdet mich aber erstmal "nur passiv" ... jemand der mit überhöhter geschwindigkeit fährt, gefährdet mich aber "aktiv", da er mich zu handlungen zwingt, die so nicht einwandfrei bleiben KÖNNEN!

andere szene ... ich zieh raus, du hebst den fuß vom gaspedal ... ich seh, der lkw muss wegen nem pannenfahrzeug auch nach links rüber ... ich geh in die eisen - du hast noch 15km/h mehr zum runterbremsen ... und "nur den fuß lupfen" (weil ja jemand hinter dir war) hat nicht gereicht, den sicherheitsabstand zu halten/ wieder herzustellen - also fehlt da auch wieder was ...

auch ich bin vielfahrer - war auch längere zeit täglich mit´m lkw unterwegs und hab´ da die dollsten dinger gesehn...

ich mach hier keine haarspaltereien - aber überhöhte geschwindigkeit und " ich halt den sicherheitsabstand ein" ... wie soll das funktionieren? auf deutschen autobahnen?
ich finde es nur sehr interessant, wie viel moral du predigen kannst und welche szenarien du hinrechnset - und im gegenzug dann dein eigenes fehlverhalten versuchst schönzureden...

klar - scheis*** gebaut und dazu stehen is eines ... aber du verurteilst hier auch gleich wieder:
@einhalte oder ob ich bei egal welcher Geschwidigkeit den Sicherheitsabstand massiv unterschreite! Das ist der feine Unterschied zwischen, zügig fahren und rasen.
das ist eine feine unterstellung, die so nirgends eine erwähnung fand ... egal welche geschwindigkeit .... "genannt 131" ebenso genannt, die umstände (für mich nachvollziehbar und glaubhaft geschildert)
gesagt dass auf Grund der Situation mit den LKWs und dem Vergrößern des Abstandes er die Strafe
... was widerum auch für "ich hab das gaspedal gelupft" - was ja wohl auch du gemacht hättest - spricht ...

wie gesagt, maverick ... das is nix gegen dich als person ... lediglich deine statements regen mich dann schon zum diskutieren an (hoffe, du empfindest es nicht als streiten!?)

@daniz ... das sprichwörtliche blaue auge ;-) ... mein blaues auge war damals ein monat zu fuß (geschwindigkeit) ... aber man lernt draus!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Antworten