Webcam Server Fernsteuerung PC Notruf GPS Tracking

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
CCandy
NOS - Junky

Re: Webcam Server; Fernsteuerung PC

Beitrag von CCandy » Mi 13.02.13 12:43

Nimm für den zu steuernden Rechner den Teamviewer Host: http://www.teamviewer.com/download/Team ... _Setup.exe
Hatte den eben mal installiert, bei ersten Start trägst du ein Passwort fest ein, die "Zugangsnummer" blieb bei mir nach Neustart und mit neuer IP die gleiche. Weil das Tool ja für unbeaufsichtigte Rechner ist, wäre alles andere auch unlogisch.

Für die Installation wirst du aber jemanden vor Ort brauchen, vielleicht kann das ja jemand vom Pflegedienst tun, geht ja sehr schnell und einfach.

Deine Situation jetzt ist auch das, was mir mit am meisten Bauchschmerzen bereitet hat, als ich nach Schweden gegangen bin - wenn mal etwas sein sollte, bin ich doch sehr sehr weit weg. Als Einzelkind ist der Gedanke schon bedrückend...
Ich würde ja gute Besserung wünschen, das ist aber eher was für eine Erkältung und wird der Situation nicht gerecht..

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Mi 13.02.13 12:54

ccandy

ich hab alle programme auf dem lappi von meinem dad gelassen. auch teamviewer.

leider hatte ich keine ahnung davon und habs ned konfiguriert.

mein plan ist grad, dass er den laptop vor die webcam hält, damit ich das pw ablesen kann.

leider, sobald ich es ihm erklärt hab und am handy auflege. hat er vergessen was er tun soll....

hmmm....

evtl warte ich auf den pflegedienst oder fahr einfach selbst nochmal hin...... scheiß auf spritgeld.

danke für dein einfühlungsvermögen.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mi 13.02.13 13:02

jut... der pflegedienst, männlich ("der ahnung hat") wäre morgen früh erst da -die damen trauen sich ned.

:D

aber, den einen tag kann ich abwarten. :)

wenn ich mich dann, wirklich immer einloggen kann, mit festen passwort, kann ich auch problemlos skype starten...

da das aufklappen des lappis klappt.

mal sehen, morgen weiß ich mehr.

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Mi 13.02.13 13:22

Na denn: Gutes gelingen. :daumenhoch:

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Mi 13.02.13 13:50

VNC kann man im übrigen auch mit Passwort schützen.....

Noch ein Hinweis bezüglich Laptop: Windows macht gerne Autostarts mit nur einer geringen Rückfrage(Zeitfenster läuft runter was man meist übersieht ^^). Schau das Teamviewer das überlebt (sprich alle Einstellungen behält und nach den Neustart wieder verfügbar ist). Ich würde vorsichtshalber noch einen VNC Client installieren, den unsichtbar als Servicemitlaufen lassen auf anderen Port (natürlich PW geschützt) um evtl ausfälle zu verhindern, bzw abzufangen...

Gute Besserung dein Dad, ich hoffe das noch Verbesserungen in Sicht sind.....
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mi 13.02.13 13:56

@chakky

ich hab hier teamviewer getestet -es liegt automatisch im autostart drin. dann gibts noch die option "beenden nicht zulassen".

was du meinst mit den autostartes kenne ich -das ist wegen den updates.

ich werd mal wegen dem vnc schauen.

du weißt ja wie es ist. daheim, in deiner (test) umgebung funzt alles und denkst dir:
ha, warum die anderen immer nur probleme haben?

dann... wenn du vor ort bist...
hast du meist genau die probleme ^^

@cc andy

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Mi 13.02.13 14:16

Vielleicht kannst ja noch ein Shortcut aufn Desktop anlegen was vielleicht mit müh und Not gestartet werden kann (evtl auch Shortcut verbindung), Stichwort Windows eingabe hilfe
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Mi 13.02.13 14:25

Chakky hat geschrieben:VNC kann man im übrigen auch mit Passwort schützen.....
Also sooo leichtsinnig, einen Rechner ohne VNC-Passwort ins Netz zu stellen war ich damals auch nicht. Und eine geänderte Portnummer hilft gegen Portscanner auch nur begrenzt.
Wenn eine IP in Dyndns online ist, aber auf Port 80 nichts zu finden ist, macht das halt leider manche Leute neugierig...

Vielleicht bin ich in der Richtung aufgrund meiner persönlichen Erfahrung (die definitiv nicht repräsentativ sein muss) auch einfach nur zu übervorsichtig und vielleicht sind die heutigen VNC-Server auch sicherer, aber ich würde eher kein VNC installieren.
Der Aufwand einen angegriffenen Rechner wieder sauber zu bekommen (insofern man das überhaupt mitbekommt) wäre mir persönlich zu groß im Vergleich zum eher überschaubaren Nichtfunktionsrisiko beim Teamviewer.

Beim Teamviewer wäre der größte zu erwartende Aufwand ja, dass man nochmal jemanden bitten muss, das Tool neu zu installieren, ein Passwort einzutippen und die Nummer durchzugeben. Solange die aktuelle Situation mit dem Pflegedienst besteht, dürfte das ja in recht überschaubarer Zeit machbar.

Vielleicht wäre es aber auch denkbar, sich Dyndns & VNC nur für die ersten ein oder zwei Wochen als Hintertüre einzurichten und danach (wenn der Teamviewer problemlos läuft) zumindest die Ports auf dem Router wieder zu sperren.

Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Meinung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein nicht 24/7 laufender VNC-Server mit geänderter Portnummer angegriffen wird ist sicherlich gering.

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Mi 13.02.13 14:34

CCandy hat geschrieben:Auf alle Fälle lässt sich aber mit VNC und Teamviewer das Skype auf dem entfernten Rechner bedienen.
Stimmt, soweit habe ich gar nicht gedacht. Das geht natürlich auch.

Bezüglich des Laptops aufklappen...die Rechner können heute alle WOL (Wake on LAN) und es gibt m.W.n. Router, die diese Pakete auch durchleiten, wenn man die von außen anspricht. Vllt. ist dann einfacher, den Laptop aufgeklappt zu lassen und deinem Vater zu sagen, welchen Knopf er drücken muss.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mi 13.02.13 19:39

als ich vor ort war und teamviewer auf laptop, sowie auf android smartphone installiert hab. ging das bedienen sehr flott und ohne probleme.

warum ich in diesem moment ned dran gedacht hab, dass passwörter durchgeben werden müssen, weiß ich grad selbst ned.

vllt war das einfach zu "einfach" oder ich muss mir was dabei gedacht haben, nach dem motto: lesen und sprechen wird in der nächsten zeit besser.

keine ahnung, war die ziemlich wenig schlaf.

hab meinem dad eine fritzbox 7330 gekauft.

vor ort, als ich mich in diesem wlan befand, war die bildübertragung sehr sehr flüssig. ned 24fps, vllt 20fps.

dad hat alice mit 1.5mbit anliegen.

wir hier, haben 32mbit anliegen, aber nen d-link dir 415 router. (hab kein handbuch zu).

ich frag mich grad, warum hier daheim die bildübertragung sagen wir bei 10-15fps liegt.

ist unser router zu lahm?

spätestens wenn ich audio UND video übertragen würde, würde ich es ja merken.

oder liegt das einfach an der entfernung?

allerdings, ging der zugriff bei ihm doch auch über den router raus, ins netz und dann auf das android handy... oder hab ich da grad nen denk fehler?

(ist grad ne performance sache.)

das aufklappen mit dem laptop klappt prima. sogar auf das benutzprofil klicken klappt.

nur auf dem desktop selbst hat er wohl orientierungsprobleme. ich habe mit ihm, bevor ich ging nochmal buchstaben und zahlen geübt. er konnte sogar seinen namen wieder schreiben.

was ich nicht geübt habe waren... farben... und symbole.

hatte ihm versucht das icon zu erklären. ich weiß nun nicht, obs an der verständisfrge hing oder dass er den doppelklick ned hinbekommen hat.

wenn ich es schaffen sollte, dass er den laptop vor die webcam bringt, könnte ich selbst sehen woran es liegt. heute lasse ich ihn aber ausruhen.

da der pfleger morgen bei ihm ist, wird er mir flott die zugangsdaten durchgeben. die id hab ich noch im smartphone, nur das passwort hatte ich ned gespeichert. sobald ich zugriff auf dem lappi habe, werde ich das passwort in ein eigenes passwort ändern.

wenn das alles so funzt, bleibe ich beim teamviewer. wenns damit probleme gibt, probiere ich vnc. denn ich finde die argumente von ccandy nachvollziehbar.

wenn wirklich jemand aufn lappi rumfummelt und alleine nur ein icon aufn desktop löscht, wird er es ned hinbekommen.

eigentlich, war ich früher in netzwerken top. war mein lieblingsbereich in meiner ausbildung. aber es ist momentan alles wie ausm kopf geblasen.

die idee mit den shortcut find ich gut. bin da ned selbst drauf gekommen.

ich hab meinem dad noch einen brother 140 wlan drucker gekauft. den hab ich auch ins wlan eingebunden und getestet.funzt 1a.

ich hoffe, er kriegt ihn angeschaltet -oder gibts hier auch "wol" für den drucker?

damit könnte ich nämlich ne einkaufsliste ausdrucken.

ich frag meinen dad ab, was er will, erstelle die liste, greife über teamviewer auf seinen lappi zu, starte word und drucks über wlan für die pfleger aus.

Antworten