Petition zur Abschaffung der GEZ-Gebühren

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Fränky
Lenkradbeißer
Land: Deutschland
Petition zur Abschaffung der GEZ-Gebühren

Beitrag von Fränky » So 11.01.09 21:21

NEIN !!!!! Es war jawohl noch Gelb !!!
Und angeschnallt war ich auch !!!
Und es waren 50 km/h !!!

.... Nein ich hab kein Führerschein

mikewaldorf
Zufrühabschnaller
Re: Petition zur Abschaffung der GEZ-Gebühren

Beitrag von mikewaldorf » So 11.01.09 21:44

1. Diese Petitonen bringen rein gar nichts, 2. Können viele Sender ohne die GEZ Gebühren nicht mehr senden. Dann gibts bald nur noch Quotenfernsehen.

Fränky
Lenkradbeißer

Beitrag von Fränky » So 11.01.09 21:57

Brauchst ja nicht unterschreiben...

Und ich glaube nicht, da du es entscheidest, ob es was bringt oder nicht. :P
NEIN !!!!! Es war jawohl noch Gelb !!!
Und angeschnallt war ich auch !!!
Und es waren 50 km/h !!!

.... Nein ich hab kein Führerschein

mikewaldorf
Zufrühabschnaller

Beitrag von mikewaldorf » So 11.01.09 22:05

Dann bin ich mal gespannt, wann die GEZ fällt :lach:

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 12.01.09 00:46

Das System der Rundfunkgebühren an und für sich ist nicht falsch - unabhängiger Rundfunk ist ein wichtiges Gut. Das unsere ARD und das ZDF zwar die Vorschriften, wie z.B. Unabhängigkeit (Beispiel der BR als Parteisender der CSU), ökonomischer Umgang mit den Geldern (ZDF und ARD konkurrieren - gibts sonstwo kaum, siehe ORF, SF, BBC, etc.) und vor allen Dingen Fernsehen für alle Bevölkerungsschichten (Stichwort Carmen Eke äh Nebel vs. Dilettantenstadel zeitgleich) aber SOWAS von ad absurdum führen ist eine GANZ andere Sache.
Das Hauptproblem jenseits der Programmgestaltung ist dieser Verein GEZ an sich selbst: so wäre es zum einen effektiver beim gleichen System die Gebühren über das Finanzamt einzuziehen, zum anderen wäre natürlich die Datenkrake mit ihren teilweise jenseits der Legalitätsgrenzen arbeitenden Schergen auch ein lohnenswertes Ziel für eine (legale, rechtsstaatliche) Aktion.
Der fairste Ansatz wäre aber immernoch die Grundverschlüsselung der ÖR-Programme: so müssten die Sender nicht mehr horrende Lizenzgebühren für die paar wenigen sehenswerten Ereignisse im Jahr bezahlen, da halb Europa sie über Satellit empfangen kann. Im Zuge der Analogabschaltung 2010/12 wäre dies eine einmalige Chance. So kann jeder, der diese Sender sehen will sich eine Smartcard bestellen, die über seine Rundfunkgebührennummer authentifzieren und seine Beiträge entrichten. Wer das nicht möchte, der muss auch nichts bezahlen.

Das Problem sind nicht die Rundfunkgebühren an sich, das Problem ist die Art und Weise wie unter einer massiven Geldverbrennung ein hundslausiges Programm mit einem perversen Fokus auf Graue Gefahr kredenzt wird.
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Mo 12.01.09 00:57

Diese Gebühren sind Unsinn. Sollen die doch wie andere auch Werbung machen und damit Geld Verdienen. Das bringt aber nix weils trozdem keiner schauen wird und die Ältere Stammkundschaft stirb aus.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 12.01.09 07:52

das Problem ist eben, dass nur durch Werbung finanziert eben nur ein "Quotenfernsehen" machbar ist und man dann eben genauso bescheuerte Sendung wie Djunglecamp oder die 100 größten Sackhaare von Oli Geißen hat - und wie bescheuert sich die ARD anstellt, Formate von den Privaten zu übernehmen weiß man ja.

Eine Gebühr (wie bereits gesagt: für die, die es auch tatsächlich sehen wollen) ist imho akzeptabel, wenn denn die Qualität des Programms stimmt. Wenn man sich den ORF oder SF anschaut, sieht die Sache schon ganz anders aus: da gibt es natürlich auch diesen Quell volksverdummenden Unterschichtenfernsehens wie Musikantenstadl, aber z.B. beim SF läuft dann auf dem anderen Sender eben ein ordentlicher Spielfilm, eine gute Serie abseits von Tatort (dessen Qualität ich hier nicht bestreiten möchte, ich mag ihn zwar nicht, aber das ist mein persönliches Ding) oder Rosamunde Pilcher, so dass alle etwas von ihren Rundfunkgebühren haben.
Desweiteren frage ich mich, ob wir wirklich so viele Regionalsender brauchen? Warum brauchen das Saarland oder Rheinland-Pfalz denn ein eigenes Programm? Würde es nicht genügen sich auf 5 zu beschränken? Oder der ZDFtheaterkanal: ich komme aus einer Musikerfamilie und bin sicherlich Theater alles andere als abgeneigt, aber muss ich denn viermal die Woche Schlingensiefs 2003er Bayreuther Insenierung von Parsifal bringen?? Eine Inszenierung die bei den Kritikern als die wohl schlimmste Umsetzung einer Wagneroper jemals gilt??

Es ist unfraglich, es muss eine ganze Menge geändert werden im öffentlich rechtlichen Fernsehen. Das auch die Gebühren mit bald 20€ jeglicher Realität entbehren bestreitet wohl auch niemand... das zugrundeliegende System jedoch ist nicht so grundlegend falsch. Wer ein gutes Beispiel möchte, der schaue sich einmal PBS (Public Broadcasting System) in den USA an. Das ist öffentlich rechtliches Fernsehen, das einem wirklich die Schuhe auszieht! Dieser Sender lebt nur von Spenden... es kommt im prinzip einmal im Monat (und das meine ich ganz ernst) vor, dass man dort länger als fünf Minuten verweilen kann.
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Soko
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 76597

Beitrag von Soko » Mo 12.01.09 21:58

Das Schlimme an der GEZ-Gebühr ist, dass Sie nicht gerecht ist. Es ist ja so, dass man sich nur befreien lassen kann, wenn man irgendwelche Transferleistungen vom Staat erhält. Unter Umständen liegen diese Leistungen aber deutlich über dem, was andere, die beispielsweise nur eine halbe Stelle haben, verdienen. Jemand mit geringem Einkommen kann sich aber nicht befreien lassen.
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

:kaffee:

Antworten