Seite 1 von 1

T-online entertain an kabelbw Anschluss nutzbar?

Verfasst: Mi 11.03.09 19:41
von rußschleuder
Hallo Leute,
meine Eltern haben diesen T-Com Entertain Anschluss mit dazugehörigem X301T Receiver, Pin und alles was dazugehört. Sie möchten dies jedoch nicht nutzen, sonder wie gewohnt am TV umschalten können.

Nun meine Frage, ich habe in meiner Wohnung nen KabelBW Anschluss, ist es möglich die Box mit Ihren Funktionen an meinem Anschluss zu nutzen?

Müssen da Zugangsdaten eingetragen werden, oder wie funktioniert das? Die Pin könnte ich ja von meinen Eltern haben, brauchen sie ja nicht :floet:

Bin mal gespannt.

Grüße Björn

Re: T-online entertain an kabelbw Anschluss nutzbar?

Verfasst: Mi 11.03.09 21:01
von CaliforniaPug
Nope, das geht garnicht.
Das T-Home Dingens wird über A/VDSL, also Internet versorgt und dein KabelBW Anschluss eben über Kabel. Ist so, als ob du versuchen würdest nen batteriebetriebenen Rasierer anstatt mit Batterien an der Steckdose zu betreiben (außer, dass nix in die Luft fliegt).

Deine Eltern sollten sich lieber schonmal dran am Receiver umzuschalten, denn mit analogem Kabelfernsehen ist gottseidank bald Schluss.

Edit: mir kam grad der Gedanke, dass du auf den Trichter auch selbst hättest kommen können. Meinst du vielleicht nen Internetzugang über TV-Kabel, der eben bei KabelBW ist? Falls ja, probier's aus... würde mich allerdings echt wundern, wenn das ginge, weil ich glaube, dass T-Home da über Multicast arbeitet...

Re: T-online entertain an kabelbw Anschluss nutzbar?

Verfasst: Mi 11.03.09 21:10
von rußschleuder
Hi,
ich vermute es auch, habe es nur rein technisch noch nicht ganz verstanden warum es nicht gehen soll :nixkapier: Letztendlich heißt es doch TV over IP, so ähnlich wie VOIP. Da an beiden Anschlüssen ein Router betrieben wird, ist es dem Endgerät doch egal ob er über Router A (T-COM) oder Router B (KabelBW) ins Internet geht?

An der IP- Adresse kanns ja auch nicht liegen, diese ändert sich ja bei jeder Einwahl (T-COM).

Wäre cool wenn du ne technische Erklärung hättest.

Vielen Dank schon mal,
Björn der die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat.

Re: T-online entertain an kabelbw Anschluss nutzbar?

Verfasst: Mi 11.03.09 21:16
von CaliforniaPug
Also ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher und so ganz klar ist mir das auch net: aber es ist anscheinend so, dass du bei nem Entertain Anschluss ins neue Gigabit-Netzwerk gelegt wirst - und zwar physisch (also vom Kabel her). Zum einen ist das natürlich wünschenswert, zum anderen hängt es möglicherweise damit zusammen, dass die alten Systeme nicht die notwendigen Routen für das Multicast Netz von Entertain anbieten können (frag mich nicht warum). Deshalb wäre ich extrem überrascht, wenn ein Kabelnetzbetreiber ebendiese Routen auf ein T-Home System umleiten könnte (und die Terrorkom das auch noch zulassen würde).
Die IP ist leider auch nicht wurscht: ich weiß zwar nicht, ob über die u.a. auch identifiziert wird, aber früher war es so, dass T-Online Email Accounts trotz Kennung und Passwort im Mailclient nur vom heimischen Anschluss aus abgerufen werden konnte (oder eben über Webinterface). An einer IP kann man vielleicht nicht ohne weiteres sehen, WER das genau ist, aber bei welchem Provider sieht man leicht.

Re: T-online entertain an kabelbw Anschluss nutzbar?

Verfasst: Fr 13.03.09 21:32
von Vampir2005
Hi

Theoretisch funktionert der Reciver mit jedem Anschluss der an einem Router hängt.
Praktisch sieht es so aus das der Router heirbeit die vermittlung übernimmt; er meldet der gegenseite ein IP/TV System mit den teledumm Zugansdaten ( kann keiner deer Reciver der Tele... ) der Pin ist nur intern um die Jugendfreigabe zu steuern und / oder um kostenpflichtige extras zu buchen.

als kein teledum anschluss > auch kein Entertain.

Anders bei Arena und anderen.

mfg.
Vampi

Ps.

um die Sender zu sehen die dich wahrscheinlich interessieren müssten deine Eltern sowie das grösste Paket nehmen ( ab ~ 60 Euronen aufwärz ) in der standard ausführung ist das normal Fernsehprogramm enthalten.