Seite 1 von 3
Blitzschutz mit Ein/Aus-Schalter für Unterputzmontage?
Verfasst: Fr 05.06.09 20:35
von vulkanus
Morgen,
ich suche mal wieder was hochspezielles

Nämlich einen Ein/Aus-Schalter mit Blitz(fein)schutz für die Unterputzmontage (genauer solls in einen Kabelkanal).
Dahinter hängen keine großartigen Stromverbraucher: 32" LCD-TV, Hifi-Anlage (Logitech Z-5500), ein Kompaktsystem und ein Internetradio. Für die nähere Zukunft sind weiters ein DVB-C-Receiver sowie eine externe Festplatte geplant.
1. Gibts sowas überhaupt? (möglichst in einem Teil)
2. Wie heisst sowas?
3. Wer hat sowas?
4. Wer bezahlts für mich
Danke schonmal für eure Tipps

Re: Blitzschutz mit Ein/Aus-Schalter für Unterputzmontage?
Verfasst: Fr 05.06.09 20:49
von Strange
Hi Andreas,
gib mal bei Google "Überspannungsschutz Unterputz" ein. Da kommen Verschiedene Systeme, wie etwa Überspannungsschutz-Steckdosen oder extra Überspannungsschutz-Dinmgsbumsteile (?) für Unterputz.
Das Zeug ist aber teilweise nicht ganz billig.
Gruß, Jan
Re: Blitzschutz mit Ein/Aus-Schalter für Unterputzmontage?
Verfasst: Fr 05.06.09 21:21
von vulkanus
Hm, dann spinne ich den Gedanken mal weiter. Wäre ein herkömmlicher (Doppel-)Schalter (wie er auch zum Schalten von üblicher Raumbeleuchtung verwendet wird) mit einem solchen Überspannungsschutz direkt am Schalter ein brauchbarer Überspannungsschutz für alle nachkommenden Geräte? Reicht die Trennung mittels Schalter bei einem direkten bzw. indirekten Treffer aus?
Kurz noch ein paar Worte dazu, wie's jetzt aussieht: Steckdose an der Wand -> "Blitzschutzleiste" -> 2x Schuko-Stecker, an denen die Steckdosen des Kabelkanales hängen. Wenn ich das Haus verlasse stecke ich momentan halt den Stecker an der Blitzschutzleiste ab, was sicherlich der effektivste (aber auch nervigste) Schutz ist. Dazu suche ich nun eine Alternative, die nicht derart klobig ist... Eine Alternative wäre natürlich eine kleinere Blitzschutzleiste, das machts aber nicht unbedingt komfortabler

Re: Blitzschutz mit Ein/Aus-Schalter für Unterputzmontage?
Verfasst: Sa 06.06.09 13:08
von funky
mir würde da eine fi sicherung im sicherungs kasten einfallen müsste die nicht die selbe funtion mit erfüllen .
vorteil- man sieht es nicht
- es ist immer aktiv
- und läßt sich einfach nachrüsten
Re: Blitzschutz mit Ein/Aus-Schalter für Unterputzmontage?
Verfasst: Sa 06.06.09 14:02
von Habi
Ein FI (heute heißen die eigentlich RCD)- Schutzschalter, ist ein Fehlerstromschutzschalter und kein Überspannungsschutz. Bei bedarf kann ich dir gerne mal den Unterschied erklären
Das Unterputzteil mit den 3 Drähten, ist dafür eigentlich ausreichend geeignet. Sowas verbauen wir immer in Schulen in den EDV-Stromkreisen.
Wenn du dein ganzes Haus schützen willst und noch ne bissel Platz in deinem Sicherungskasten hast, kannste dir da auch was für ganze Haus einbauen. Am besten wäre es, wenn du noch einen Blitzschutz am Haus hast.
Re: Blitzschutz mit Ein/Aus-Schalter für Unterputzmontage?
Verfasst: Sa 06.06.09 19:18
von vulkanus
Da hat er Recht, der Habi. Ein FI bringt in der Hinsicht gar nix. Der FI ist vorrangig zum Schutz von Personen gedacht, die in den Stromkreis gelangen könnten. Für einen Überspannungsschutz ist er nicht geeignet, weil er ja nur die ein- und ausgehende Spannung vergleicht. 10.000 rein, 10.000 raus ist also voll OK für einen FI (überspitzt dargestellt).
Ich hab nun aber zu der Lösung gegriffen, die mir bei Conrad von zwei Mitarbeitern ans Herz gelegt wurde: Ein simpler Zwischenstecker für die Steckdose, an den dann ein Kabel zum Schalter und von dort laufen die Kabel zu den Steckdosen im Kabelkanal. Zum kompletten Trennen hab ich hinter dem Fernseher die Zuleitung versteckt, die ich halt dann bei schweren Gewittern trenne.
Die neue Lösung gefällt mir jetzt auf jeden Fall deutlich besser als die Alte. Das sind jetzt immerhin 9 Meter Kabel weniger und sieht deutlich besser aus, weil nur noch der Schalter im Kabelkanal zu sehen ist. Danke an alle die was zu dem Thema beigetragen haben

Re: Blitzschutz mit Ein/Aus-Schalter für Unterputzmontage?
Verfasst: Sa 06.06.09 23:49
von sub
ein schalter bietet keinen blitzschutz! ein richtiger blitz schlägt einfach zwischen den kontakten über und erwischt dann mit etwas pech deine teuren geräte!
Re: Blitzschutz mit Ein/Aus-Schalter für Unterputzmontage?
Verfasst: So 07.06.09 00:12
von Habi
Vulkanus..Spannung und Strom sind 2 paar Schuhe
Nen FI vergleicht den Strom
Stimmt, zum trennen ist nen Schalter wenig geeignet, Pro 1000Volt entsteht nen Lichtbogen von einem zentimeter.
Re: Blitzschutz mit Ein/Aus-Schalter für Unterputzmontage?
Verfasst: So 07.06.09 10:30
von vulkanus
Is ja wurscht was er vergleicht, hauptsache er funktioniert
Für starke Gewitter hab ich eh die leicht zu erreichende Steckverbindung eingebaut. Wenns richtig rumpelt zieh ich den - immer noch besser wie bisher, wo ich ganze 4 ausstecken musste...
Außerdem komm ich endlich mit meinem Großprojekt "Aufräumen" weiter. 2 rumliegende Steckdosenleisten und fast 10 Meter Kabel weniger machen sich sehr positiv bemerkbar

Re: Blitzschutz mit Ein/Aus-Schalter für Unterputzmontage?
Verfasst: So 07.06.09 12:02
von obelix
vulkanus hat geschrieben:Is ja wurscht was er vergleicht, hauptsache er funktioniert :D
Für starke Gewitter hab ich eh die leicht zu erreichende Steckverbindung eingebaut. Wenns richtig rumpelt zieh ich den - immer noch besser wie bisher, wo ich ganze 4 ausstecken musste...
Außerdem komm ich endlich mit meinem Großprojekt "Aufräumen" weiter. 2 rumliegende Steckdosenleisten und fast 10 Meter Kabel weniger machen sich sehr positiv bemerkbar ;)
so ganz kann ich nu deiner logik ned folgen:-)
du willst ja nen effektiven schutz - also solltest du da auch was adäquates verbauen.
so ein blitz ist ziemlich schnell - ein übermüdeter österreicher wird da wohl kaum ne chance haben, rechtzeitig die reissleine zu ziehen:-))))
ich würde da empfehlen, etwas einzubauen, das nen direkten einschlag reaktionsschnell und sicher berhindert. nimm mal an, es klingelt grade dein telefon, du bist grade am kaffee-eingiessen oder sonstwas -dann kannst nur noch zusehen wie deine edv die weisse (bzw. schwarze) fahne hisst.
selbst wenn du quasi wartend am schalter stehst reicht deine reationszeit ned mal annähernd aus...
die optimal elösung:
nen richtig guten überspanner und dahinter(!) ne suv.
gruss
obelix