Kopfhörer für Schwerhörige

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Kopfhörer für Schwerhörige

Beitrag von vulkanus » Di 09.06.09 23:29

Morgen,

ich suche nach einem geeigneten Kopfhörer für einen stark Schwerhörigen und habe keine Ahnung worauf ich achten sollte.
Geschlossen oder offen? Für geschlossen würde sprechen, dass sich dann der Ton eher auf die Ohren konzentriert und die Schallwellen sich weniger nach außen ausbreiten können. Dagegen spricht der entstehende hohe Druck, der möglicherweise entweichen können sollte anstatt das Trommelfell weiter zu belasten.
Worauf sollte ich noch achten und hat eventuell jemand Empfehlungen?

Weitere Voraussetzungen: Gute Qualität, angenehmer Tragekomfort (leicht), mit Kabel (kein Funk, Infrarot oder sonstiger Drahtlosmist), rasche Verfügbarkeit

MfG Andreas
KTM - Ready to repair :D

Bennel
Benzinsparer
Land: Deutschland
Re: Kopfhörer für Schwerhörige

Beitrag von Bennel » Mi 10.06.09 00:00

Hello Andy,

ich weiss ja net ob ich da richtig Liege.

Aber wird bei Schwer- oder Hörgeschädigten nicht der Kopfhörer mit Schallwellen benutzt? Der über die Ohrknöchelchen geht?

Ich kenn das bei uns vom Schwimmen her, da haben wir keine normalen Kopfhörer sondern welche die mit Schall arbeiten und von aussen nur an den Kopf(Ohr) angelegt werden und mit Schall arbeiten.

Der Knochen gibt dann Resonanz und so ist das Hören unterwasser kein Problem?!

Vielleicht kommt sowas in Frage oder aber ich liege damit total falsch :zieh:

Gruß
BennY
Bild

vulkanus
Polizistenkuschler

Beitrag von vulkanus » Mi 10.06.09 00:16

Wo bekommt man Infos über diese Dinger?
Gesucht werden aber eigentlich normale Muschelkopfhörer.

Schlumpf
ATU-Tuner
Postleitzahl: 44289

Beitrag von Schlumpf » Mi 10.06.09 06:13

Huhu da kann ich dir doch helfen. ;) Bin Hörgeräteakustiker.
Die erste frage die du beantworten musst ist, wofür werden die kopfhörer benötigt? Da gibts nämlich große unterschiede. Wie alt ist die person? Ist der Hörverlust auf beiden seiten etwa gleich groß?
Zum TV? für Musik? für die Freizeit? Und wieso soll es kein infrarot oder Funk sein???

Empfehle kann ich dir das Set A830 von Sennheiser.
http://www.hennes-onlineshop.de/shop/ar ... D19.001%26

Großer vorteil. lautstärke für jedes Ohr individuell einstellbar, hoch und tiefton auch einstellbar. Also auf den individuellen hörverlust einstellbar. großes lautstärkerad am kinnbügelhörer. leicht zu bedienen für alte menschen. Vom klang her unschlagbar!!! Ist aber infrarot und kabellos. kostenpunkt ca. 230€. Wir bieten unseren kunden auch an das sie das ersmal für ne woche oder so kostenlos testen können. Frag mal nen Akustiker in deiner nähe. Aber vorsicht.. leider wollen viele Akustiker nur eins, VERKAUFEN, und drehen dir irgend nen quatsch an. ;(

Wenn du allerdings richtigen Musikgenuss haben willst, für MP3 Player z.b dann empfehle ich: http://www.gnresound.de/produkte/realso ... esound.htm ist aber ehrlich gesagt nix für leute mit einer Hörminderung. es sind einfach "nur" kopfhörer aber wohl die besten die du bekommen kannst. Werden Individuell angefertigt, und passen nur in dein Ohr!!! Und da entweicht auch kein Schalldruck o.ä. :lach:

@ Bennel
Was du meinst sind knochenleitungshörer. is was ganz anderes. Schallwellen erzeugen alle hörer. ohne schallwellen kein hören. ;)
Der knochenleitungshörer überbrückt lediglich den luftleitungsweg vom außen ohr hin bis zum innenohr. EErgo er geht direkt ins innenohr. Das ist aber nur nötig wenn ein Schallleitungs höverrlust besteht wie z.b unter wasser.
Für otto normal ist das nichts. nur wenn ein großer Schallleitungs schwerhörigkeit da ist.

Bennel
Benzinsparer

Beitrag von Bennel » Mi 10.06.09 11:36

@Schlumpf

Vielen Dank für die Aufklärung :)

Wieder was gelernt!

Gruß BennY
Bild

vulkanus
Polizistenkuschler

Beitrag von vulkanus » Mi 10.06.09 19:55

Danke für deine Ausführungen Schlumpf :)

Der Kopfhörer soll vorrangig zum Fernsehen verwendet werden. Das Alter ist noch 56, bald 57 Jahre. Ob der Hörverlust gleich groß ist weiß ich nicht genau, er ist aber auf jeden Fall beträchtlich. Ohne Hörgeräte hört er fast gar nichts (und dann nur, wenn man schreit). Der Selbstbehalt der aktuellen Hörgeräte lag wohl schon im 4-stelligen Bereich pro Stück, was dir wahrscheinlich mehr sagen wird als jede Einschätzung meinerseits ;)

Kein Infrarot und Funk deshalb, weil da ja pöhse Strahlen ins Spiel kommen. Und wer lässt sich schon freiwillig das Gehirn braten :augenroll:

Beim Budget dachte ich so an <~100 Euro...

Schlumpf
ATU-Tuner
Postleitzahl: 44289

Beitrag von Schlumpf » Mi 10.06.09 20:55

Also um pöse strahlung würde ich mir keine sorgen machen. ;) Schon garnicht bei infrarot. ;) Für unter 100€ wirst du aber definitiv nix gescheites bekommen. Also die Sennheiser Set´s 830 und 810 sind echt SUPER!!! Falls dir 220€ für das Set 830 zu viel sind, dann guck mal bei e-ay nach dem Set 810 (ist das vorgängermodel) (das 830 gibts da leider noch nicht.) auch super, nur nicht so genau einstellbar. das bekommst da gebraucht schon für ca. 40 €.

Antworten