Ich habe eine 2-Wege Leitung über Satelit von Astra2connect über den Reseller Filiago, da die T-Com zu blöd ist und meint bei mir sei kein Sat-DSL verfügbar

Als Tarif habe ich die alte Aktion "DSL für alle" von der Bild Zeitung. Kostet als 1000kbit Leitung mit 128kbit upload und miete der Hardware 46,95€/mtl. Das ganze ist eine fair-Flat und man hat ca 1,2GByte pro Monat frei, danach wird gedrosselt. bei 4Gbyte hat man in etwa ISDN Geschwindigkeit, aber das hat man leider in den Stoßzeiten auch so
Wer die Möglichkeit hat, Internet über DSL selbst als DSL Light (384er) zu bekommen, sollte das nutzen! DSL über Sat ist einfach keine Alternative. Für ein wenig surfen und Email mag es ok sein, aber für Leute die viel im Internet sind, shoppen usw ist es zu langsam. Beispielsweise braucht die Ebay Startseite fast 1min zum laden. Youtube oder Internetradio ... fehlanzeige, nur am puffern. In Stoßzeiten gib es ständig Timeouts ... Der Durchsatz bei größeren Downloads passt, aber bei vielen kleinen Dateien dauert es aufgrund der Response Zeiten von ~1sek einfach ewig ...
Man braucht freie Sicht auf Astra 3 und Platz für eine fast 1m große Schüssel. Alleine das i-LNB (mit Sender) wiegt ~3kg ...
Wer UMTS oder EDGE Mobil Netz hat, sollte lieber das nutzen! Ich habe leider keine andere Wahl, denn es ist hier 30km vor Nürnberg die einzigste Möglichkeit der Kommunikation ... DSL = Fehlanzeige, Handynetz = Fehlanzeige ... aber toll das die T-Com und Co ihr Netz in den Städten weiter ausbaut ... gut anderes Thema ...