Seite 1 von 1

Frage zur Geschwindigkeitskontrolle mit Laser

Verfasst: Sa 13.03.10 01:58
von ChriSch
Abend Leute.....

eben gerade auf dem Heimweg hat die Rennleitung mal wieder bei uns gelasert.
Ich war immer der Meinung das man beim Lasern direkt herausgewunken wird. Gibt es da was neues? Hab von einem Kollegen auch schon mal gehört, das die jetzt beim Lasern wohl auch nen Foto machen. Ich wurde bis jetzt nur auf der AB mal gefilmt und einmal geblitzt. Aber da hats auch lustig rot geleuchtet. Eben beim Lasern hat es aber weder geblitzt noch mat mich der Beamte mit seiner Kelle rausgewunken.
Also zu schnell müsste ich jedenfalls gewesen sein. Oder die hatten es nur auf welche die viel zu schnell unterwegs waren abgesehen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. :gruebel:

Kennt sich da jemand mit aus und kann mir mal nen paar Infos geben???


Danke.......

Re: Frage zur Geschwindigkeitskontrolle mit Laser

Verfasst: Sa 13.03.10 10:55
von baguette
Was für ein Gerät hatten sie denn da? Hast Du das gesehen?
Es gibt zumindest ein Gerät, bei dem Lasermessung mit Videokamera kombiniert ist, und das dann prinzipiell auch ohne Anhaltekommando auskommt, bzw. dann nur Post kommt.
Bei den normalen Handlasern ist es - je nach Verkehr - aber durchaus üblich, daß die Cops nur die größeren Fische abfangen - bringt ja auch relativ wenig, wenn sie einen "verarzten", und in der Zwischenzeit fahren 10 Schnellere durch...
Oder Du hattest schlicht Glück, und wegen des sonstigen Verkehrs haben sie Dich nicht ordentlich ins Visier bekommen.

Grüße,
b.

Re: Frage zur Geschwindigkeitskontrolle mit Laser

Verfasst: Sa 13.03.10 18:00
von ChriSch
Als ich da lang gefahren bin war gerade keiner hinter mir.

Also war ein kleines Gerät was auf nem Stativ montiert war. Der Beamte hat dahinter gestanden und durchgesehen.

Aber es hat halt nicht geblitzt. Oder ist dort eine Infrarot LED Kamera verbaut?

Naja, ich denke mal ich werd spätesten in 2 - 3 Monaten merken, wenn der Bußgeldbescheid kommt.

Re: Frage zur Geschwindigkeitskontrolle mit Laser

Verfasst: Sa 13.03.10 18:56
von Stoppi
ChriSch hat geschrieben: ...Aber es hat halt nicht geblitzt...
Wieviele Video-Kameras mit Blitz kennst Du denn?

Re: Frage zur Geschwindigkeitskontrolle mit Laser

Verfasst: So 14.03.10 04:47
von CaliforniaPug
Naja normalerweise stehen die bei Laserkontrollen schon mit Bauchladen da. Klar könnte es sein, dass die dich auf Video haben (wobei das ja gerade in letzter Zeit rechtlich etwas wackelig geworden ist), denke es aber nicht.

Kommt halt drauf an, wie viel du zu schnell warst. Wenn du Tacho 15 drüber warst, dann wirds ihnen wohl egal gewesen sein, weil das nur ein paar lausige Kröten sind (gerade wenns nicht die Rennleitung war, dann gehts da i.d.R. eher darum, die Kasse klingeln zu lassen, als erzieherisch an Unfallschwerpunkten zu agieren). Ist ähnlich wie mit den Videorennwagen auf der Autobahn: solange du nicht richtig fies zu schnell bist, lassen sie dich laufen, weils den Aufwand einfach nicht wert ist - ist ja auch logisch: die verdonnern dich zu nem Ordnungsgeld von 30€ und in dem Moment bolzt einer mit +50 vorbei... das führt meist zu ner sehr hitzigen Diskussion.

Re: Frage zur Geschwindigkeitskontrolle mit Laser

Verfasst: So 14.03.10 14:39
von ChriSch
@Stoppi.... keine, das war ja meine Frage. Kannte solch ein System noch nicht.

Mich hatte man bis jetzt nur geblitzt und gefilmt (ProVida).

@ California Pug..... Ja also beim Filmen könne se aber sehr asdauernd sein. Als die mich verfolgt hatten, haben se mir anschließend immerhin über 12min Viedeomaterial vorgeführt! :zwinker:
Durchgeführt wurde die Kntrolle direkt von der Rennleitung persönlich. Als ich den Typen am Rand stehen gesehen hab, bremste ich aus Reflex noch ab, obwohl es bestimmt eh schon zu spaät war. Als ich dann aufn Tacho sah standen da noch 70. Also keine Ahnung wie vieles vorher waren.

Ja, und mit der rechtich wackligen Sache....... war da nicht erst die Diskussionen über die Abschaffungvom Blitzlicht? Jedoch merkt man dann ja erst mal nicht das man geblitzt wurde. Und das soll ja auch nicht sein....... wenn es so sein sollte, dann kann ich ja mal sehen ob was da gegen zu machen ist.
Will jetzt nicht rumheulen, wenn ich zuschnell war, dann isses so. Aber wenn da noch ne Lücke ist, warum dann nicht auch nutzen!?

Re: Frage zur Geschwindigkeitskontrolle mit Laser

Verfasst: So 14.03.10 16:22
von Troubadix
ChriSch hat geschrieben:war da nicht erst die Diskussionen über die Abschaffungvom Blitzlicht? Jedoch merkt man dann ja erst mal nicht das man geblitzt wurde.

war da nicht noch was anderes, also entweder blitzen oder grad anhalten weil sonst kein lerneffekt entsteht???


troubadix

Re: Frage zur Geschwindigkeitskontrolle mit Laser

Verfasst: So 14.03.10 16:54
von CaliforniaPug
Naja die psychologische Komponente der Nichtblitz-Blitzer ist natürlich nicht mehr gegeben - wenn der Bußgeldbescheid drei Monate später ins Haus flattert, weiß man ja oft gar nicht mehr was man da angestellt hat.
Im Grunde gehts bei diesen neuen Geräten wirklich nur darum, mehr Kohle zu scheffeln (und ich wiederhole mich: das ist eher seltener die Rennleitung). Erstens wirds dadurch schwerer die anderen Autofahrer zu warnen, zweitens wirds dadurch auch schwerer einen begründeten Widerspruch einzulegen ("ja was weiß ich denn ob ich zu schnell war, wussts ja nicht"). Verboten ist das aber leider nicht.

Was ich eigentlich meinte, war die Bockfotzn vom BVerfG hinsichtlich der verdachtsunabhängigen Videoaufnahmen des Straßenverkehrs.