Wie könnte ich Peugeot Präsentationsmappen gestalten

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Adrian
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 74722
Land: Deutschland

Wie könnte ich Peugeot Präsentationsmappen gestalten

Beitrag von Adrian » Mi 30.06.10 05:22

Guten Morgen Allerseits,

ich hab ein dickes Problem und hoffe dass ich da bei Euch als eingefleischten Peugeotfans richtig bin. Ich bin noch AZUBI in einem Peugeot Autohaus hier bei uns - drittes Lehrjahr, ich darf also schon was :D
Naja, kleine Bewährungsprobe vom Chef - ich soll neue Präsentationsmappen für die Kundschaft kreieren - er will die Alten aufpeppen, und da ich eben jung wäre und neue Ideen hätte - dürfte ich mich damit nun vergnügen. Er will das Resultat als vollständige Präsentationsmappe in 6 Wochen.
Ich denke es ist so ein kleines "Spiel" zwischen ihm und mir und eben eine Bewährungsprobe - irgendwie hab ich auch das Gefühl es hängt mein Job nach der Ausbildung im September ein wenig dran - je nachdem wie ich mich anstelle.
Ich dachte - wende ich mich doch einfach an die Leute die Peugeot lieben - und was wäre besser als ein Forum für Peugeotfans. Daher meine große Bitte - helft ihr mir???
Was sollte Eurer Meinung nach in so eine Präsentationsmappe, was darf nicht fehlen? Was soll auf gar keinen Fall da rein und was für ein Layout würde Euch als Kundschaft gefallen?
Ach ja, ich soll dann ja auch ein paar Präsentationsmappen zur Probe drucken lassen - soll also das vollendete Werk abgeben - WO kann man sowas überhaupt drucken lassen? :gruebel:

Ihr seht - ich brauche Euch! Wäre superduper!

Danke mal!

LG

Adrian
Zuletzt geändert von Adrian am Mi 30.06.10 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: Wie könnte ich Peugot Präsentationsmappen gestalten

Beitrag von Gentsai » Mi 30.06.10 07:14

Moin,

was soll denn da präsentiert werden? Mitarbeiter, das Autohaus, die Fahrzeuge, die Werkstatt?

Das Layout sollte sich natürlich an Peugeot und das Autohaus orientieren, da gibt es sicher ein Logo.

Und www.vistaprint.de hilft weiter ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 30.06.10 09:47

Adrian hat geschrieben: Naja, kleine Bewährungsprobe vom Chef - ich soll neue Präsentationsmappen für die Kundschaft kreieren - er will die Alten aufpeppen, und da ich eben jung wäre und neue Ideen hätte - dürfte ich mich damit nun vergnügen. Er will das Resultat als vollständige Präsentationsmappe in 6 Wochen.
Was sollte Eurer Meinung nach in so eine Präsentationsmappe, was darf nicht fehlen? Was soll auf gar keinen Fall da rein und was für ein Layout würde Euch als Kundschaft gefallen?
Ach ja, ich soll dann ja auch ein paar Präsentationsmappen zur Probe drucken lassen - soll also das vollendete Werk abgeben - WO kann man sowas überhaupt drucken lassen? :gruebel:
da wäre es ned übel, genauere infos zu haben.
z.b. ein paar bilder, wie die alte mappe ausschaut.
und was sich dein scheffe überhaupt so vorstellt. er muss ja ne idee haben, zumindest so ansatzweise.

dann kann man sich gedanken machen. wir haben hier ne menge leutz die sowas professionell machen, das dürfte nun ned wirklich das problem sein, da was auf die beine zu stellen, aber ne kleinen anschub und grundinformationen braucht man schon.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 30.06.10 10:09

...ich würde in so einem fall erstmal peugeot richtig schreiben... :lach:
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

madmat
TÜV-Knutscher

Beitrag von madmat » Mi 30.06.10 10:40

Gentry_Ba hat geschrieben:...ich würde in so einem fall erstmal peugeot richtig schreiben... :lach:
:D

Und was genau lernst Du im Peugeot Autohaus?
Mediengestalter/Illustrator?
Oder Kfz-Mechaniker?
Sicher dass das Ganze in Deinen Kompetenzbereich fällt?
:)
Mal eben ein paar bunte Grafiken zusammengooglen, in Powerpoint zusammenkleben und dann den "Druck"-Knopf drücken macht zwar Spass, aber entstehen so professionelle, vertrauenserweckende Firmenpräsentationen?

Man stelle sich kurz den umgekehrten Fall vor.
Ein Werbegrafiker im 3. Lehrjahr bekommt vom Chef den Auftrag mal eben das Getriebe vom Firmenwagen zu wechseln und nebenbei noch die große Inspektion zu machen... es hinge seine Übernahme in die Werbeagentur davon ab.

Ich drück die Daumen dass es klappt.
:daumenhoch:
Ich will was mit Kühen!
Bild

Adrian
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 74722

Re: Wie könnte ich Peugeot Präsentationsmappen gestalten

Beitrag von Adrian » Mi 30.06.10 14:58

Hi!

Ui schitte wie peinlich - schreib ich meinen alten Fehler für den ich hier im Laden sowiso schon verarscht werd auch noch in ein Forum - schnell ausgebessert.
Klar fällt das Gestalten der Präsentationsmappe in meinen Kompetenzbereich als zukünftiger Verkäufer.

Chefs Idee ist - die "alte" Präsentationsmappe eben neu zu gestalten. Natürlich in Orientierung an der Alten Mappe - nur würde ich schon gerne einen Kniff oder so einbringen den die alte einfache Mappe eben nicht hatte.
Evtl. ne typische Peugeotautoform als Mappe und die Unterlagen sind über die Fahrertüre zu erreichen oder so - wisst ihr?

Vistaprint macht sowas nicht - da hab ich schon Visitenkarten machen lassen - aber für mehr finde ich die nicht gut - vor allem nicht für Besonderes.

Ich denke dass es eine Art Test ist von meinem Chef und dass meine Festanstellung da echt irgendwie dran hängt.

Ach so - die alte Mappe hatte immer einen festen Bestand in dem es um die Firma geht, aber auch Inhalte über aktuelle Angebote, neue Wagen etc... so eben...

Grüße

Adrian

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 30.06.10 23:13

evtl erst einmal die alte schnappen und updaten, jeder betrieb verändert sich, neue mitarbeiter, erweiterungen der werkstatt, neu gerätschaften die man evtl erwähnen kann um einen eindruck zu vermitteln das man bemüht ist die auftretenden fehler bestmöglich zu beseitigen.

dazu gehören dann auch anzahl der mitarbeiter, besondere neue tätigkeitsfelder (z.b. extra eingestellte mitarbeiter für elektronik...) und ggf neue bilder machen.

da sich ja auch mal wieder das peugeot logo verändert hat dürfte es da auch veränderungen ergeben.

firmenhistorie mit alten bildern sind oftmal auch gerne genommen, steht ein firmenjubiläum an oder wurde evtl grad eines gefeiert.

etwas mehr infos über die alte mappe wären nicht schlecht, sollst ja auch mal etwas arbeit da reinstecken :D :D :D

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Do 01.07.10 00:28

Troubadix hat geschrieben:...etwas mehr infos über die alte mappe wären nicht schlecht, sollst ja auch mal etwas arbeit da reinstecken...
womit wir wieder beim anfang wären.
ohne genaue info über vorhandenes material, wünsche des "kunden" und ideen die vorhanden sind macht es keinen sinn.

keiner der hier anwesenden profis wird auf so ungenaue beschreibungen tätig werden.
dann passiert nämlich folgendes:

frage
haben sie schon genaue vorstellungen wie es aussehenen soll?

antwort
ö, nö, sie werden das schon machen... wissens, ich bin kreativ so unbegabt...

der kreative macht...
dann präsentation der verschiedenen entwürfe...
kunde macht einen etwas unzufriedenen eindruck...
dann...
ach, so habe ich mir das eigentlich ned vorgestellt.

super danke fürs gespräch...

fiktiv?
schön wärs...

obelix
Meine Oldtimer

swordmaster
Strafzettelsammler

Beitrag von swordmaster » Do 01.07.10 10:22

für die mappe würde ich ein eher schlichtes layout wählen. dicker karton in peugeotblau, vorne der löwe drauf mit "motion & emotion" drunter ganz oben der name vom autohaus. auf der rückseite die adressen und telefonnummern der firma mit einer anfahrtskarte. evtl das titelbild mit besonderer drucktechnik zB flip-flop farbe oder sowas.
weniger ist oft mehr - würde das puristisch gestalten, so bischen wie "porsche-design". ansonsten müssen innen so themen wie -geschichte autohaus, ausstattung, mitarbeiter, firmenphilosophie usw., - geschichte peugeot allg., -auto entwicklungen/modelle von peugeot in der vergangenheit (so eine art zeitleiste mit besonderen. modellen viell. und zu jedem autojahrzehnt ein bild wie das autohaus aussah- wenn es denn schon so "alt" ist, -technische errungenschaften der letzten jahre, -aktuelle modellpalette, -studien und modellweiterentwicklung
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Do 01.07.10 11:24

swordmaster hat geschrieben:für die mappe würde ich ein eher schlichtes layout wählen. dicker karton in peugeotblau, vorne der löwe drauf mit "motion & emotion" drunter ganz oben der name vom autohaus. auf der rückseite die adressen und telefonnummern der firma mit einer anfahrtskarte. evtl das titelbild mit besonderer drucktechnik zB flip-flop farbe oder sowas.
weniger ist oft mehr - würde das puristisch gestalten, so bischen wie "porsche-design". ansonsten müssen innen so themen wie -geschichte autohaus, ausstattung, mitarbeiter, firmenphilosophie usw., - geschichte peugeot allg., -auto entwicklungen/modelle von peugeot in der vergangenheit (so eine art zeitleiste mit besonderen. modellen viell. und zu jedem autojahrzehnt ein bild wie das autohaus aussah- wenn es denn schon so "alt" ist, -technische errungenschaften der letzten jahre, -aktuelle modellpalette, -studien und modellweiterentwicklung
das erscheint mir schon fast wieder overdressed.-)
ich hab das so verstanden, dass das wohl so ne art hülle/umschlag werden soll um prospekte darin zu verstauen.
und wahrscheinlich darf das ja wie üblich nix kosten - dann ist sowas wie ne lackierung schon beinahe ein nogo *gg*

inwieweit da peugeot selbst vorgaben machen wird/darf/kann sollte man auch klären.da gibt es genaue vorgaben. meine vorzugswerkstatt z.b. muss immer den zusatz mit abdrucken "servicepartner mit vermittlungsrecht", weil er einen dementsprechenden vertrag hat.

generell würde ich alles, was geschnitten, gestanzt, geprägt oder farbtechnisch abseits von den normalen cmyk-farben liegt meiden, das macht die herstellung wahnsinnig teuer. wenn es narrlich die originale peugeot-farbe sein muss wird man um ne sonderfarbe ned rumkommen.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Antworten