>Servus
>Das Datum steht in einem Reckteck oder Oval oder so was drin. 4 Zahlen, so weit ich mich erinnern kann, die ersten beiden Woche des Jahres die hinteren des Jahres. Wenn dein Reifenhändler gut ist hat er dir neue(bis zu einem Jahr) verkauft, ältere sind glaub ich reimport aus anderen Ländern und damit auch nicht so gut und schon härter(aber auch billiger). Der Preis entscheidet halt heutzutage nun mal
>Flo
>>Hi,
>>ich brauch unbedingt euren Rat ...
>>ich hab mir vor knapp zwei Monaten neue! Reifen geholt ,und zwar
>>Uniroyal rally540 in 185*55*15 ,also vorab muss ich direkt klar stellen ,daß die mit das Beste sind was ich an Reifen bisher hatte ,ohne quatsch die sind ein echter Geheimtip!!!
>>aaaaber ich hab da ein ganz seltsames Phänomen ,zwei von denen sehen optisch einwandfrei aus (also richtig schwarz) und die anderen zwei haben eine ganz seltsame gräuliche verfärbung (sieht doof aus) .
>>Ich bin schon mit Pflegemitteln drangewesen aber nichts passiert ,jetzt werd ich den Verdacht nicht los ,daß die älter sein könnten .Wie krieg ich das genaue Datum raus ?und ist das in Ordnung ?
>>greets MORPHUS
Moin,
kleiner Nachtrag: ältere Reifen (ich glaub bis ende 99) haben nur ne dreistellige Kennziffer: Ziffer 3 ist die letzte Ziffer des Jahres (also 9 für 1999, 8 für 1998 usw), die Ziffern 1 und 2 geben, wie flo schon gesagt hat, die kalenderwoche an. Bei Reifen aus den neunzigern ist übrigens rechts noch ein kleines Dreieck.
Ansonsten guck mal unter:
<ul><li><a href="
http://www.felge.de/technik/reifen/reifenalter.html" target=_blank>Altersbestimmung</a></ul>