Will mir einen 106 S16 Kaufen, was sagt ihr zu dem Auto??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dennis

Re: Ehm ka ( keine ahnung)

Beitrag von Dennis » Sa 07.07.01 18:09

Werksangabe sind 205 km/h und das erscheint mir auch realistisch. Den Rest tut das Tacho dabei. Die Vmax ist in erster Linie abhängig von Leistung und Luftwiderstand (Cw-Wert x Stirnfläche). Im Gegensatz zur Beschleunigung, wo das Gewicht eine ganz entscheidende Rolle spielt, ist es bei der Vmax unerheblich. So kommt es, dass z.B. ein Beetle 1.8 T mit 150 PS (Vmax nur 203 km/h) und seiner rundlichen Form ganze 13 km/h langsamer ist, als ein Golf 4 mit dem selben Motor (216 km/h). Bei nominell 118 PS sind die 205 km/h des 106 S16 schon ein stolzer Wert. Aber für das Autobahnfahren ist der 106 S16 ohnhein nicht gedacht. Mehr Spaß machen kurvige Landstrassen...

Infinity
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Beitrag von Infinity » Sa 07.07.01 19:47

Ok, ich habe es hier im Forum schon häufiger angesprochen. Die Werksangaben von Peugeot liegen (beabsichtigt) unter den tatsächlichen Werten des Motors/Wagens.

Nachzusehen ist das bei www.supersprint.com / Rubrik 106 gti

Dort wird eine Leistung von 133ps angegeben, welche auch meiner bei einem Leistungstest hatte (ich wollte es erst auch nicht glauben).

Warum Peugeot das macht ist mir unklar - vielleicht um zu dem 206 s16 einen deutlicherern Leistungsabstand zu vermitteln. bmw macht mit seinen Modellbezeichnungen was den Hubraum angeht auch solche spielchen.

Ebenso hat Peugeot bei den Beschleunigungs und Höchstgeschwindigkeits angaben untertrieben.

Also, mein 106s16 läuft auf gerader Strecke, ohne Rückenwind und Heimweh bis (tacho) 220.

Kommen die genannten Faktoren dazu läuft er auch gerne mehr.

In den Drehzahlbegrenzer läuft er bei 7250 touren - und in dem moment werden etwa 235km/h angezeigt. (die nadel geht über den beschrifteten Bereich hinaus - im gegensatz zum 206 s16)

Gruß

inf

Dennis

Beitrag von Dennis » Sa 07.07.01 20:19

Danke für den Hinweis auf die Seite von Supersprint - ein guter Tip, echt interessant! Aber warum erwähnst du nicht, dass ein zweiter, dort getesteter 106 mit nominell 118 PS "nur" 123,8 PS hatte, was im Rahmen der normalen Serienstreuung von 5 Prozent liegt und eher nicht darauf schließen lässt, dass Peugeot mit den Werksangaben maßlos untertrieben hat. Ich glaube, die von dir beschriebene, bewußte Bescheidenheit seitens Peugeot im Hinblick auf das Potential des 106 S16 sind eher Wunschdenken. Ausreißer nach oben wird es immer wieder geben. Dabei handelt es sich dann aber um absolute Einzelfälle. Du hast eben Glück gehabt (oder einen besonders optimistischen Prüfstand)!

Infinity
Strafzettelsammler

Beitrag von Infinity » Sa 07.07.01 20:40

Hallo,

ich hab mir eben noch mal die Supersprint Homepage angesehen.

Also entweder ich verstehe die Angaben nicht, oder ich bin auf einer anderen Seite. ;-)

Dort sind drei Grafiken abgebildet. 106 gti 16v - was bei uns der 106 s16 ist.

1. Serie - 98kw = 133 ps

2. Supersprint Auspuff mit Kat - 103kw = 140ps

3. Supersprint Auspuff ohne Kat - 105kw = 143 ps

Dati dichiarati - bedeutet meiner Meinung nach "Herstellerangaben"

Gruß

inf

Infinity
Strafzettelsammler
Re: Korrektur

Beitrag von Infinity » Sa 07.07.01 20:45

;-) Sorry, jetzt habe ich es auch gefunden.

Du beziehst dich auf den Rallye 16v

Das ist in der Tat eine gute Frage.

Ich hab leider noch keinen von der Serie gesehen/gefahren

Gruß

inf

Stefan

Kommt drauf an was du willst!!

Beitrag von Stefan » Mo 09.07.01 11:45

Willst du Ausstattung, Komfort oder/schönes Inneraumndesign - Finger weg!

Willst du Fahrspaß pur - Greif zu! Spitzen Motor, tolles Fahrwerk, supr Handling, der Kleine ist einfach ideal zum Herumwetzen, spzielle für enge kurvige Strecken.

PS: über 185cm Körpergröße wirds dann abe schon sehr eng.

Antworten