406 Turbo

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Elvis
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

406 Turbo

Beitrag von Elvis » Fr 17.10.03 14:08

hallo,


da wir interesse an einem 406 turbo haben, hätten wir gerne ein paar feedbacks von erfahrenen turbo-fahrern... laufleistung, verbrauch, anfälligkeit, ersatzteilversorgung, gefühl, power, tuning (wir haben von 180 bis 230 ps gehört) etc...


könnt ihr uns ein wenig mit infos versorgen? gern auch im vergleich zu den v6 (190/210 ps) vielen dank schonmal

Frank406
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 09.05.03 00:00

re: 406 Turbo

Beitrag von Frank406 » Fr 17.10.03 14:21

Hy Elvis


fahre einen weissen 406er Serie 1 mit Turboaufladung..was möchtest du den genau wissen? Die Aufladung beginnt bei cirka 2900 Touren..Innerorts braucht er so 11 liter, aber auf der autobahn kannst du zwischen 7-8 litern verbrauch auf 100km rechnen. Normale PS Zahl liegt bei 148 PS, Serie..Tuning ist, das was ich gehört habe mit einem Chip bis zu 193 PS möglich, wobei man bei einem Motor mit vielen Kilometern, ab 100`000 km eher nicht so viel tunen sollte, da sollte man "nur noch" cirka 175-180 PS rausholen, da die Mechanik bei dem Turbo mit viel Kilometern nicht mehr ganz nicht.. ist so besser, man ist auf der sicheren seite. Handling ist okay, aber bei dem wagen haste ja kein sportfahrwerk, das merkste wenn du vorher n 106 GTi gefahren bist wie ich..aber sehr laufruhig auf der autobahn. Sogar die Standardmusikanlage des 406er find ich noch gut.


Ersatzteile sind weniger das problem, aber wenn du tuningteile suchst, wie ich das gerade mache, dann hast du sicher am schwersten von allen peugeots..106, 205, 206, 306 gibts eben viel mehr..vorallem beim 206er..aber dafür hast du n exklusiven wagen den nicht alle haben..mir gehts jedenfalls s..:-)


gruss françois....Peugeot Club OstSchweiz..www.peugeotlest.ch


Site noch im Aufbau


>hallo,


>da wir interesse an einem 406 turbo haben, hätten wir gerne ein paar feedbacks von erfahrenen turbo-fahrern... laufleistung, verbrauch, anfälligkeit, ersatzteilversorgung, gefühl, power, tuning (wir haben von 180 bis 230 ps gehört) etc...


>könnt ihr uns ein wenig mit infos versorgen? gern auch im vergleich zu den v6 (190/210 ps) vielen dank schonmal

Kai605
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: Fr 08.08.03 00:00

re: 406 Turbo

Beitrag von Kai605 » Fr 17.10.03 17:34

Wenn du glaubst es sei schwer für'n 406er Tuningteile zu finden, dann such mal was Gescheites für nen 605er...

Elvis
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

re: 406 Turbo

Beitrag von Elvis » Sa 18.10.03 12:02

>Hy Elvis


>fahre einen weissen 406er Serie 1 mit Turboaufladung..was möchtest du den genau wissen? Die Aufladung beginnt bei cirka 2900 Touren..Innerorts braucht er so 11 liter, aber auf der autobahn kannst du zwischen 7-8 litern verbrauch auf 100km rechnen. Normale PS Zahl liegt bei 148 PS, Serie..Tuning ist, das was ich gehört habe mit einem Chip bis zu 193 PS möglich, wobei man bei einem Motor mit vielen Kilometern, ab 100`000 km eher nicht so viel tunen sollte, da sollte man "nur noch" cirka 175-180 PS rausholen, da die Mechanik bei dem Turbo mit viel Kilometern nicht mehr ganz nicht.. ist so besser, man ist auf der sicheren seite. Handling ist okay, aber bei dem wagen haste ja kein sportfahrwerk, das merkste wenn du vorher n 106 GTi gefahren bist wie ich..aber sehr laufruhig auf der autobahn. Sogar die Standardmusikanlage des 406er find ich noch gut.


>Ersatzteile sind weniger das problem, aber wenn du tuningteile suchst, wie ich das gerade mache, dann hast du sicher am schwersten von allen peugeots..106, 205, 206, 306 gibts eben viel mehr..vorallem beim 206er..aber dafür hast du n exklusiven wagen den nicht alle haben..mir gehts jedenfalls s..:-)


>gruss françois....Peugeot Club OstSchweiz..www.peugeotlest.ch


>Site noch im Aufbau


hallo francois,


danke für deine ausführliche antwort. da ich selber einen 406 break fahre weiss ich einigermaßen bescheid über das fahren mit dem 406er. wir hatten einen blauen serie I an der hand aber mit schon 94.000 km. und der peugeot händler war , wie immer nicht besonders kooperativ... immer dasselbe mit den arroganten a....... naja, schaumermal. sind mittlerweile mit nem v6 serie I gefahren... das ist schon beeindruckend, selbst mit dem alten motor... also dank nochmal gruss Elvis

Elvis
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

re: 406 Turbo

Beitrag von Elvis » Sa 18.10.03 12:07

>Wenn du glaubst es sei schwer für'n 406er Tuningteile zu finden, dann such mal was Gescheites für nen 605er...





Hallo,


glaub mir, ich kann dir das durchaus nachempfinden. als ex vw-fahrer hab ich es sowieso schon als hart empfunden. da wir aber auch von der citroen schiene kommen, kenne ich auch härteres. im moment haben wir nen 406, nen 306XSI (siehe in der usergalerie 306-proll), 309 gti und einen 307 sw in der familie. ach, und nen boxer auch noch... wir leiden also mit dir... aber eins noch: respekt für das 605 fahren! das ist echt cool! was hast du denn für einen?


gruss

Kai605
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: Fr 08.08.03 00:00

re: 406 Turbo

Beitrag von Kai605 » Sa 18.10.03 15:59

Hi, fahre nen silbernen 6B mit 132 PS und Automatik. Hat so ziemlich die beschissenste Beschleunigung aller 605er aber das stört eigentlich nich. Hab mich in das Auto verliebt und kein Ahnung warum...*g*

citroenator

re: 406 Turbo

Beitrag von citroenator » So 19.10.03 23:42

>hallo,


>da wir interesse an einem 406 turbo haben, hätten wir gerne ein paar feedbacks von erfahrenen turbo-fahrern... laufleistung, verbrauch, anfälligkeit, ersatzteilversorgung, gefühl, power, tuning (wir haben von 180 bis 230 ps gehört) etc...


>könnt ihr uns ein wenig mit infos versorgen? gern auch im vergleich zu den v6 (190/210 ps) vielen dank schonmal


hallo, habe die Maschine im 806, geht prima, ist mit um die 9,7 L recht sparsam, äußerst langlebig und unproblematisch. man hört von 350tkm und mehr. Vergiß Tuning, er ist einfach ein ruhiger Gleiter mit Power für Zwischenspurts. Sonst mußte Dir irgendeinen 16V kaufen, der untenraus gar nicht geht. TTurbo ab ca.2000. Tolle Maschine im Urzustand, auf Drehmoment und nicht auf Leitung getrimmt. Tschöö!

Antworten