> Tach,
>
> hab mir vor nen paar tagen tönungs folie gekauft, jetzt meine frage,
> kann ich das ohne probs selber machen oda kanns sein das ich das eher
> verpfusche, kann ja richtig ***Mist*** aussehen wenn mans falsch macht.
> in der bedinungs anleitung steht auch drinne das man bei gewölbten scheiben, jeh nach stärke der wölbung der heckscheibe, die folie in mehrere teile zerschneiden soll, nur bin am überlegen ob man das nich am ende sieht wenns fertich is.
>
> Wär sehr dankbar wenn mir einer nen paar tipps könnte dazu
Also wenn du es noch nie gemacht hast, dürftest du wohl ein paar Probleme haben. Aber wie soll man es lernen, wenn man sich nie daran versucht??
Die hinteren Seitenscheiben sind noch verhältnismäßig leicht zu machen, da dort keine große Wölbung drin ist. Musst halt drauf achten, dass die Scheiben wirklich sauber sind und du beim aufkleben die Folie feucht genug hälst (Seifenwasser), damit du noch Korrekturen vornehmen kannst. Und unbedingt darauf achten, dass keine Dreckpartikel zwischen Scheibe und Folie kommen

Heckscheibe ist das größte Problem. In Streifen schneiden ist zwar eine Lösung, aber meiner Meinung nach keine gute. Am besten wäre es, die Folie mit nem Fön (Heißluft) vorzuformen: von außen einfach auflegen und solange bearbeiten, bis die Wölbung passt. Das ist dann aber echt nicht mehr so einfach und dürfte einiges an Nerven kosten. Wenn es aber richtig gemacht ist, sieht es auch dementsprechend gut aus.
Einfacher ist es sich vorgeformte Folie zu kaufen, oder es gleich beim Profi machen zu lassen; kostet aber auch mehr.