205er: Unterschied Gentry, Griffe, GTI, Ralley alle 1,9 l

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
uwe205Gentry
Motorabwürger
Beiträge: 1020
Registriert: Di 27.04.04 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe 86150 Augsburg

205er: Unterschied Gentry, Griffe, GTI, Ralley alle 1,9 l

Beitrag von uwe205Gentry » Mi 05.05.04 09:36

ich bin etwas verunsichert, da ich jetzte schon unterschiedliche Angaben zu dem Unterschied dieser Modelle gelesen und gehört habe.

Austattung(ZV, el Fh, ect.):
Gti kenn ich hab ich
Gentry kann ich hab ich ebenfalls
die anderen 2 weiß ich nicht genau.


Technik:
welche haben nun die gleichen Querlenker, Antriebswellen, Bremsen etc. welche gabs mit ABS, Servo etc.
usw.

hoffe mir kann jemand helfen.


danke

der Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 205er: Unterschied Gentry, Griffe, GTI, Ralley alle 1,9

Beitrag von boeseMI16 » Mi 05.05.04 09:50

Griffe: Sondermodell. Wie GTI, nur mit Leder, ABS, Servo, hab ich bislang auch nur in hellgrün gesehn.

Rallye gabs nie mit ABS und Servo. Ausstattung: alles recht leer, daher auch leichter.

Mehr weiß ich nicht ,)

> Technik:
> welche haben nun die gleichen Querlenker, Antriebswellen, Bremsen etc. welche gabs mit ABS, Servo etc.
> usw.
>
> hoffe mir kann jemand helfen.
>
>
> danke
>
> der Uwe

Stoppi

205 Rallye

Beitrag von Stoppi » Mi 05.05.04 10:54

205 Rallye:
- nur in weiss
- Anfangsmodelle (mit orangenen Blinkern) noch mit 1.3-Motor, danach 1.9 L
- Komfort-Ausstattung: NICHTS!! (also kein ABS, Servo, ZV, Fensterheber...)
- besondere Merkmale aussen: weisse (nicht lackierte) Stossstangen, lackierte Kotflügelverbreiterungen (andere als GTI), weisse Stahlfelgen mit 165er-Reifen, geklebte Rallye-Logos und Schriftzüge
- besondere Merkmale innen: rote Gurte, komplett roter Teppich, schwarze Sportsitze mit Rallye-Logos, KEINE Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole, KEIN Handschuhfach-Deckel

noch was vergessen!?

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 205 Rallye

Beitrag von boeseMI16 » Mi 05.05.04 11:18

> noch was vergessen!?

da hat ja n Colorline mehr Ausstattung :mrgreen:

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: 205 Rallye

Beitrag von RallyePower » Mi 05.05.04 11:32

> Stoppi schrieb:
>
> 205 Rallye:
> - nur in weiss
> - Anfangsmodelle (mit orangenen Blinkern) noch mit 1.3-Motor, danach 1.9 L
> - Komfort-Ausstattung: NICHTS!! (also kein ABS, Servo, ZV, Fensterheber...)
> - besondere Merkmale aussen: weisse (nicht lackierte) Stossstangen, lackierte Kotflügelverbreiterungen (andere als GTI), weisse Stahlfelgen mit 165er-Reifen, geklebte Rallye-Logos und Schriftzüge
> - besondere Merkmale innen: rote Gurte, komplett roter Teppich, schwarze Sportsitze mit Rallye-Logos, KEINE Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole, KEIN Handschuhfach-Deckel
>
> noch was vergessen!?
Also der Rallye sollte als einstiegsmodell fürn Motorsport dienen so wie ich das weiß.
Orange Blinker waren serien bedingt weiße gabs erst bei Modellwechsel 90/91 und zwar egal ob billig Oma 205 oder Vollausgestatteter GTI vor 91 hatten alle gelbe blinker
den 1,3l Motor gabs nie offiziell in Deutschland nur den 1,9er da der Markt für Ps starke aber Hubraumschwache Autos in D nie groß war
Karosserie ist sogut wie Ohne Dämmung
Mein Rallye (unfallfrei) hatte sowohl vorn als auch Hinten lackierte Stoßstangen
In deutschland wurde der Rallye mit alufelgen vom 1,6er GTI verkauft
vom Gewicht ist er laut FahrzeugBrief gleichschwer wie mein Gti

Mein Fazit: der Rallye hat viel Spass gemacht nur Für Autobahn absolut Ungeeignet da kein Ölkühler oder Ölwasserwärmetauscher und sehr Kurz Übersetzt
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Rallyemichl
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: 205er: Unterschied Gentry, Griffe, GTI, Ralley alle 1,9 l

Beitrag von Rallyemichl » Mi 05.05.04 11:45

Hallo,

nun meine Kommentar zu diesem Thema: der rallye hat auch noch ne >breitere< Achse als die 1,9 l GTI 's . Da haben die Achsschenkel und die Bremsscheiben eine andere Kröpfung.
Also alle Vorderachsteile kann man unter den Modellen nicht bedenkenlos wechseln , steht aber schon einiges drüber im Archiv.

schönen Tag noch

Rallyemichl

Benutzeravatar
uwe205Gentry
Motorabwürger
Beiträge: 1020
Registriert: Di 27.04.04 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe 86150 Augsburg

Gentry - Griffe/GTI

Beitrag von uwe205Gentry » Mi 05.05.04 16:48

Danke für eure Antworten,

aber genau der mich am wenigsten interessiert wurde am genauesten beschrieben.

der Griffe-Gentry-GTI - Vergleich interessiert mich eher.

Griffe ist ja der "mintgrüne"
Gentry der "Försterflipflopgrüne"
GTI der in vielen Farben erhältliche(meiner ist silber)

wenn der Griffe und der GTI gleich sind bis auf Ausstattung und Farbe, was unterscheidet sie von dem Gentry??? Technik??


Danke

Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von bmax6 » Mi 05.05.04 16:56

-wenn der Griffe und der GTI gleich sind bis auf Ausstattung und Farbe, was unterscheidet sie von dem Gentry??? Technik

zum beispiel der motor...gti/griffe 120ps motronic gentry 102ps jetronic

Benutzeravatar
uwe205Gentry
Motorabwürger
Beiträge: 1020
Registriert: Di 27.04.04 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe 86150 Augsburg

hm

Beitrag von uwe205Gentry » Mi 05.05.04 18:09

:roll: leider war das etwas was ich schon wusste :cry:

aber von den Antriebswellen, Bremsen, Querlenkern, Stabis etc. weiß isch nischt.


der Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Do 06.05.04 00:51

hallo,

erstmal: der Gentry ist offiziell kein GTI. er wurde als 205 Gentry und u.a. auch mit automatik verkauft. der Griffe hingegen ist ein GTI-sondermodell und trägt auch den namen GTI Griffe.

unterschiede: der Griffe ist ein edler 205 GTI 1.9 mit vielen extras. es gab insgesamt 2 versionen:

- 120ps für export mit schiebedach, 2000 exemplare
- 130ps für frankreich ohne schiebedach, 1000 exemplare

der Gentry ist mit dem Griffe nahezu baugleich, hat dieselben achsen und dasselbe ABS und dieselben Bremsen und denselben teppichboden. der Gentry hat aber den schwächeren 1.9 102 DFZ-motor aus den ersten 205 GTI 1.9 kat und den 1.9 rallye und CTI 1.9. daran gekoppelt das kürzere getriebe, wie es an dem motor üblich war und leider keinerlei ölkühler, wodurch der Gentry net grad an autobahntauglichleit gewinnt. die federn des Gentry sind übrigens jene der CTI mit endlos-windungen, des fahrkomforts und der allroad-optik zuliebe. er hat keine heckspoilerlippe an der heckklappe und gegenüber zum Griffe aber zusätzlich spezielle fussmatten und einen speziell gepolstert ausgeschlagenen kofferraum und die holz-look-leisten an den türen.

der Rallye ist ein sonderfall. der bei uns verkaufte Rallye 1.9 ist technisch gesehen ein GTI 1.9 kat 102ps, den gabs ab 1986 für länder mit scharfen abgasgesetzen statt dem GTI 1.6, in der schweiz z.b. und dieser GTI wurde bis zur einführung des 120ps-kat-modells 8/88 parallel zum GTI 1.9 128ps-ohne kat verkauft.

technisch gesehen sind der GTI 1.9 kat 102 ps und der Rallye 1.9 einfach ein GTI 1.6 mit grösserem motor und kat und minimal anderer getriebeüberstzung.

der Rallye hat als sonderaustattung einfach nur wenig gewicht, sonst fast nix.

zu deiner frage mit den achsen, es gibt zwei vorderachsbreiten, einmal breite achsen für autos bis 115 ps ab werk und einmal schmale achsen für autos ab 120 ps ab werk und die wahlweise mit ABS, die ausnahme ist hier der Gentry, er hat als einziger 102ps-205er die kombi 102ps-motor und schmale achse mit ABS.

das ganze ist letzlich ein baukasten-system, es gibt verschiedene baugruppen, die mehr oder weniger einfach untereinander zu kombinieren sind:

- achsträger
- achsschenkel und dazugehörige antriebswellen und bremsscheiben
- federbeine

achsträger gibts eigentlich beim GTI immer nur einen, aber da ist ja noch der CTI, der hat wegen der weicheren karosse die "bananen"achse der kleineren modelle bis 86ps.

achsschenkel gibts drei verschiedene:
- breite achse mit kleiner wellenverzahnung und
- schmale achse mit grosser aussenverzahnung und
- schmale achse mit grosser aussenverzahnung und ABS-geberaufnahmen

passend zu den achsschenkel gibt es die wellen und bremsscheiben:
- kleine wellenverzahnung, breite achse, tief gekröpfte scheiben
- grosse wellenverzahnung, flach gekröpfte scheiben
- grosse wellenverzahnung mit ABS-geberring auf dem aussengelenk, flach gekröpfte scheiben

federbeine gibts zwei sorten, einmal für die bananenachsen-CTIs ohne stabikoppelaufnahme und einmal GTI-beine mit aufnahme für stabikoppeln.

bei der bananenachse ist der stabi teil des unteren querlenkers, beim GTI ist er separat und per koppeln an den federbeinen befestigt.

so, das sollte erstmal reichen.


gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten