205 GTI 120PS und 102 PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
FLO-205CTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Do 16.12.04 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

205 GTI 120PS und 102 PS

Beitrag von FLO-205CTI » Di 28.12.04 18:20

Ich habe mal ne frage. Gibt es 2 Ausführungen vom 205 GTI?
Einmal mit 120PS und einmal mit 102PS?

danke im vorraus
FLO

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedy » Di 28.12.04 18:29

da gab es ein paaaaar mehr... von 98 PS mit Monopoint-Einspritzung bis hin zum 128 PS ohne Kat mit 128 PS oder im Ausland sogar noch a bissl mehr...
Dazwischen gab/gibt es 102/104/120 PS usw.....

Unterschieden muss auch zwischen 1,6 und 1,9 Litern Hubraum etc etc etc.

Es gab alte Gti´s (sowohl im 309er als auch im 205er) mit den 1,6 Liter Maschinen

Ich glaub 104 PS und mächtig drehfreudig im Gegensatz zum 1,9er :lol:

Am besten du verwendest mal die Suchfunktion, da findest sehr viel.
Gibt auch im netz eine 205gti seite wo einige Motortypen aufgelistet sind.

Oder mal an Kris wenden (heißt auch im Forum so)... Man nennt ihn auch das Gti-Orakel *lol* :P
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanB » Mi 29.12.04 05:31

... oder auch
Mister Peugeotforum ´04 ;)
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Mi 29.12.04 12:05

moin ...

*augen reib* war über die feiertage etwas ausser gefecht *g*

aaaallsssooo:

GTI gabs ab werk folgende:

GTI 1.6 105ps (in D bis 1989 )
GTI 1.6 115ps (nicht in D)
GTI 1.9 102ps (export-version mit kat ab 3/86, in D bis 7/88 )
GTI 1.9 120ps (hat die beiden versionen 102 und 128ps 8/88 abgelöst )
GTI 1.9 128ps (9/86 bis 7/88 in D )

und

CTI 1.6 105ps
CTI 1.6 115ps (nicht in D)
CTI 1.9 102ps

und

Rallye 1.9 102ps

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
falk 205
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 824
Registriert: Mo 18.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

wie verhält es sich mit...

Beitrag von falk 205 » Mi 29.12.04 18:25

... dem kleinen rally (1,3l ??) ??
der war kein ableger vom gti, oder?? eher ein eigenständiges und früheres modell!??!?

und wieso gab´s den nachher mit nem 1,9er motor?? der 1,3er hatte noch vergaser, ok, aber der 1,9er??

gruß falk
da mein kleiner gti hat sein herrchen gewechselt hat *trauer*, jetzt ein mobil mit weiß / blauem logo

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19520
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

ganz einfach...

Beitrag von obelix » Mi 29.12.04 20:12

> ... dem kleinen rally (1,3l ??) ??
> der war kein ableger vom gti, oder?? eher ein eigenständiges und früheres modell!??!?
>
> und wieso gab´s den nachher mit nem 1,9er motor?? der 1,3er hatte noch vergaser, ok, aber der 1,9er??


der 1300er ist für den motorsport gfedacht gewesen und gleichzeitig für den export in hubraumschwache länder(*GGG*) wie italien.
als die marketing-leute gemerkt haben dass das outfit zieht haben sie schwupdiwupp den rallye 1,9 aus dem ärmel gezogen...

ist wie bei porsche, weniger drin für mehr geld:-)))

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

FLO-205CTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Do 16.12.04 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FLO-205CTI » Do 30.12.04 19:36

Danke Leutz,

ich hab einen 205 1,9l 102PS erwischt, von 1988 mit 175tkm.

Kann man den auf 120~128Ps bringen?

Lohnt sich da noch was reinzustecken? Oder sollte ich lieber den
Motor in meinen 205 CTI einbauen? (Der CTI ist von 1994 und hat 190tkm und Motorschaden)
Hab den CTI Motor geschrottet... :-( und jetzt brauch ich Ersatz!!!

Ich was nur erstaunt das der nur 102Ps hat.
Ich dachte schon das der Marke eigenbau ist. :-)

Naja vielen Dank mal.

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Beitrag von gti205er » Fr 31.12.04 04:25

Nur 102 PS ? *g*

Das reicht eh vollkommen...für son kleines Auto :lol:
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Fr 31.12.04 14:52

die 102ps sind net die schlechtesten autos. breite vorderachse, robuster nahezu unzerstörbarer motor und mit die gelungenste getriebeabstimmung für nen drehfreudigen motor, länger als beim 1.6 aber kürzer als beim 1.9 120/128ps. dem motor kann man durch kopf-planen oder montage eines 120ps-kopfes richtig beine machen. die jetronic hat euro-1-kat. passen tut vieles vom CTI oder GTI 1.6, was bei den anderen 120+128ps wieder anders ist, a-wellen, bremse ...

guten rutsch! kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Beitrag von gti205er » Sa 01.01.05 16:00

Ne Frage an dich Kris, ich habe nen 1,9er Rally und nen 1,9er CTI beide mit 102 PS, soda ich wollte nun den GTI Kopf vom 120 ps nehmen, was brauche ich dazu alles?

Und worauf muss ich achten?

Ausserdem habe ich mir gestern von nem 1,6er GTI die Sportanlage zugelegt, das heisst Fächerkrümmer, Stahlkat, Endtopf und ne scharfe Nocke, passt das eh in den 1,9er Rally rein ohne probs?

Evtl. hast du ja nen Kopf für mich und die dazugehörigen Teile (ich glaube die Düsen brauche ich ja auch) ich würd ihn dir abkaufen, oder falls das wer sieht der einen daheimliegen hat bitte melden wär super Danke.

Gruß
gti205er
Bild

Antworten