Aldi-Verarsche??? jetzt reichts mal :(

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
darKing
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland
Re: Aldi-Verarsche??? jetzt reichts mal :(

Beitrag von darKing » Do 23.06.05 11:49

Richtig... der letzte Satz sagt es nämlich...
Wenn der Artikel ausverkauft war und man beschwert sich, so wird der Artikel dann später geliefert! Was sonst? Und das liegt daran, dass er 3 tage vorrätig sein muß!
Aldi schreibt genau das, was gesetzlich mittlerweile geregelt ist.

http://www.verbraucherschutz-forum.de/?show=xuqEuß!

"Sonderangebote / Angebotsprospekte"

DaDome
Strafzettelsammler

Beitrag von DaDome » Do 23.06.05 11:50

sagen wir es gäbe eine rechtliche Regelung die festlegen würde, dass solche Artikel mindestens 3 Tage lang verfügbar sein müssten bzw. in einer bestimmten Anzahl (und davon habe ich auch schonmal gehört) dann finde ich, dass damit nicht alles geklärt ist

dann wäre dieser Text nur eine Beruhigung an den Kunden, damit dieser ja keine rechtliche Schritte einleitet.

darKing
Zufrühabschnaller

Beitrag von darKing » Do 23.06.05 11:56

Nochmal.. zuende lesen. Genau der letzte Satz ist es: " * Die beliebtesten ALDI aktuell-Artikel finden Sie nach einigen Monaten wieder in unserem Sortiment, so dass Sie Ihren Kaufwunsch dann erfüllen können."

Also.. du hast das schnäppchen nicht bekommen. Du beschwerst dich und bekommst den Artikel später.. (zum schnäppchenpreis nat.) so siehts aus. Anders gehts ja eh nicht.. wenns weg ist, ist es weg. Und Geld bekommt man keins zurück, weil man keins ausgegeben hat. ;)

DaDome
Strafzettelsammler

Beitrag von DaDome » Do 23.06.05 11:57

damit net jeder suchen muss hab ich mal den Text aus diesem Forum kopiert
http://www.verbraucherschutz-forum.de/ hat geschrieben: Das OLG Düsseldorf hat in einer Grundsatzentscheidung festgestellt, dass in Lebensmittelketten branchenfremde Aktionsware zum angekündigten Verkaufsbeginn in derartiger Menge vorrätig sein muss, dass die Artikel zumindest drei Tage lang für den Kunden zur Verfügung stehen. Das Gericht sah die Werbung für eine nicht ausreichend vorrätige Ware als irreführend an, weil der Verkehr die sofortige Lieferbarkeit des Artikels jedenfalls zum Zeitpunkt des Erscheinens der Werbung und für eine gewisse Zeit danach erwarte. Daran ändere auch ein im Verkaufsprospekt enthaltener Hinweis darauf, dass die Ware schnell ausverkauft sein könne, nichts. Dieser werde vom Verbraucher im Sinne seiner ohnehin bestehenden Erwartung interpretiert, dass bei branchenfremden Artikeln nicht die übliche Dauer der Lieferfähigkeit anzunehmen sei, sondern das allenfalls damit gerechnet werden müsse, dass die Ware möglicherweise schon nach drei Tagen ausverkauft sei. Für den Fall der Zuwiderhandlung wurde dem beklagten Discounter ein Ordnungsgeld bis zu 250.000,00 Euro angedroht.
http://www.vrp.de/index200204.htm
somit denke ich, dass man an die Kasse gehen sollte und die Bestellung des Artikels zum gleichen Preis fordern sollte, geht die Kassiererin bzw. der Kassierer nicht darauf ein, würde ich verlangen mit dem Geschäftsführer sprechen zu dürfen und dies dort bestellen.
Wenn auch dieser sich weigert würde ich mir diese Sache schriftlichen geben lassen, sofern möglich.
Und dann mal zu nem andren Markt der gleichen Kette und ebenfalls das selbe probieren, wenn ich dann kein Erfolg hätte würde ich bei dem Hauptsitz dieser Kette anrufen und mich dort beschweren, wenn dann immer noch nichts dabei rauskommt würde ich in schriftlicher Form an die Kette schreiben, erhalte ich dann immer noch nicht das Produkt zu gleichem Preis würde ich meinem Anwalt (dank Rechtsschutz) die schriflichen Dokumente vorlegen und der soll sich dann darum kümmern.

DaDome
Strafzettelsammler

Beitrag von DaDome » Do 23.06.05 11:58

> darKing schrieb:
>
> Nochmal.. zuende lesen. Genau der letzte Satz ist es: " * Die beliebtesten ALDI aktuell-Artikel finden Sie nach einigen Monaten wieder in unserem Sortiment, so dass Sie Ihren Kaufwunsch dann erfüllen können."
>
> Also.. du hast das schnäppchen nicht bekommen. Du beschwerst dich und bekommst den Artikel später.. (zum schnäppchenpreis nat.) so siehts aus. Anders gehts ja eh nicht.. wenns weg ist, ist es weg. Und Geld bekommt man keins zurück, weil man keins ausgegeben hat. ;)

meintest du jetzt mich?
im obrigen post sieht man ja deutlich, dass mir klar ist, dass man den Artikel evtl. erhalten würde und was ich tun würde wenns nicht der Fall wäre

darKing
Zufrühabschnaller

Beitrag von darKing » Do 23.06.05 12:17

Dann ist ja doch alles geklärt.. ja ich meinte dich. Vielleicht hab ich mir dein Post aber selber gar nicht bis zum Ende gelesen.. *g* Sry.. bin an der Arbeit ;)

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Do 23.06.05 12:41

> DaDome schrieb:
>
> sagen wir es gäbe eine rechtliche Regelung die festlegen würde, dass solche Artikel mindestens 3 Tage lang verfügbar sein müssten bzw. in einer bestimmten Anzahl (und davon habe ich auch schonmal gehört) dann finde ich, dass damit nicht alles geklärt ist
>
> dann wäre dieser Text nur eine Beruhigung an den Kunden, damit dieser ja keine rechtliche Schritte einleitet.

genau DAS ist es nämlich !!!!!!!!!!!!

mir ist der Pool für 89€ durch die Lappen gegangen :roll: , wäre bei dem Wetter was feines gewesen....

diese Handlung der Discounter ist RECHTSWIEDRIG, sie verstoßen gegen Gesetze und halten den Kunden für blöd, ich habe im Markt die Filialleiterin mal erklärt das Aldi sich mit der Ausrede (solange der Vorrat reicht) den Hintern wischen kann, ist rechtlich nicht wirksam ;)

die Dicounter sind schonmal verurteilt worden und denen droht bei zuwiederhandlunh 250000 € Straft, nur hat keiner von den feinen Deutschen den ****** in der Hose mal ne Beschwerde einzureichen, alles meckert nur und hält den Mund, typisch deutsch wieder mal...

das ist doch so geplant, Leute in den Laden locken und den Kunden für blöd verkaufen :evil:

ich meine WIR müssen uns auch an die regeln halten und werden bestraft wenn wir es nicht machen, also sollen die das gefälligst auch...

Gruß Sammy
Bild

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Do 23.06.05 12:46

> DaDome schrieb:
>
> damit net jeder suchen muss hab ich mal den Text aus diesem Forum kopiert
>
>
http://www.verbraucherschutz-forum.de/ hat geschrieben: > Das OLG Düsseldorf hat in einer Grundsatzentscheidung festgestellt, dass in Lebensmittelketten branchenfremde Aktionsware zum angekündigten Verkaufsbeginn in derartiger Menge vorrätig sein muss, dass die Artikel zumindest drei Tage lang für den Kunden zur Verfügung stehen. Das Gericht sah die Werbung für eine nicht ausreichend vorrätige Ware als irreführend an, weil der Verkehr die sofortige Lieferbarkeit des Artikels jedenfalls zum Zeitpunkt des Erscheinens der Werbung und für eine gewisse Zeit danach erwarte. Daran ändere auch ein im Verkaufsprospekt enthaltener Hinweis darauf, dass die Ware schnell ausverkauft sein könne, nichts. Dieser werde vom Verbraucher im Sinne seiner ohnehin bestehenden Erwartung interpretiert, dass bei branchenfremden Artikeln nicht die übliche Dauer der Lieferfähigkeit anzunehmen sei, sondern das allenfalls damit gerechnet werden müsse, dass die Ware möglicherweise schon nach drei Tagen ausverkauft sei. Für den Fall der Zuwiderhandlung wurde dem beklagten Discounter ein Ordnungsgeld bis zu 250.000,00 Euro angedroht.
> http://www.vrp.de/index200204.htm
>
> somit denke ich, dass man an die Kasse gehen sollte und die Bestellung des Artikels zum gleichen Preis fordern sollte, geht die Kassiererin bzw. der Kassierer nicht darauf ein, würde ich verlangen mit dem Geschäftsführer sprechen zu dürfen und dies dort bestellen.
> Wenn auch dieser sich weigert würde ich mir diese Sache schriftlichen geben lassen, sofern möglich.
> Und dann mal zu nem andren Markt der gleichen Kette und ebenfalls das selbe probieren, wenn ich dann kein Erfolg hätte würde ich bei dem Hauptsitz dieser Kette anrufen und mich dort beschweren, wenn dann immer noch nichts dabei rauskommt würde ich in schriftlicher Form an die Kette schreiben, erhalte ich dann immer noch nicht das Produkt zu gleichem Preis würde ich meinem Anwalt (dank Rechtsschutz) die schriflichen Dokumente vorlegen und der soll sich dann darum kümmern.

Danke, werde es mal so probieren :)
Bild

MrWombel
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von MrWombel » Do 23.06.05 12:56

> Michassammy schrieb:
> mir ist der Pool für 89€ durch die Lappen gegangen :roll: , wäre bei dem Wetter was feines gewesen....
> Gruß Sammy

Super. Der kostet bei uns im Baumarkt 79€! Wäre ich froh, wenn der mir bei Aldi durch die Lappen geht.

madmat
TÜV-Knutscher

Beitrag von madmat » Do 23.06.05 14:07

angebote mit lockcharakter sind lt. bgb eindeutig untersagt, diverse eigenschaften sind genauer beschrieben, was verfügbarkeit und bewerbungsgrad angeht etc...
ob nun 3 tage oder nicht, wenn es zb wie vor kurzem geschehen im netto neoprenanzüge für 30€ gibt und diese am starttag um 10 uhr bereits ausverkauft sind dann ist das eindeutig ein lockangebot und der anbieter hat 14 tage zeit zum angebotspreis nachzuliefern.
was er dann auch getan hat - juchuu...allerdings auch erst nachdem ich beim filialleiter angerufen habe, die ahnungslosen kassierinnen sind auf abwimmeln programmiert.
Bild

Antworten