Peugeot 205 Leerlauf im kalten Zustand zu hoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Motordoktor
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20.09.06 10:22

Peugeot 205 Leerlauf im kalten Zustand zu hoch

Beitrag von Motordoktor » Mi 20.09.06 10:33

Moin

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :heul:

Mein kleiner 205 er hat wenn er kalt ist,eine Leerlaufdrehzahl von ca.2000 U/min.
Sobald er warm wird nach ca.5 Min,läuft er normal.
Verbaut ist eine Mono-Jetronic singlepoint Einspritzung.
Erst bin ich von einem Defekt am Leerlaufsteller ausgegangen,aber alle elektrischen Prüfungen und Widerstandsmessungen waren aber i.O.

Ich denke es liegt am Motortemperatursensor,das würde auch eventuell zum Fehlerbild passen.

Hat vielleicht schon jemand ähnliche Probleme gehabt,müßte doch ein häufiger Fehler sein.

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar.

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Leerlauf im kalten Zustand zu hoch

Beitrag von svendrae » Mi 20.09.06 10:58

Hi,

It's not a bug, it's a feature!


mfg
Zuletzt geändert von svendrae am Mi 20.09.06 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Peugeot 205 Leerlauf im kalten Zustand zu hoch

Beitrag von Horst B » Mi 20.09.06 16:20

Kann ich bestätigen. Hatte mein alter TU auch. Es iss wohl nix kaputt. :D
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
205FrEaK
Benzinsparer
Beiträge: 361
Registriert: Fr 16.06.06 10:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Leerlauf im kalten Zustand zu hoch

Beitrag von 205FrEaK » Mi 20.09.06 18:33

hi,
ist das nicht der "zusatz-luftschieber" der dafür zuständig ist?! Der regelt doch die drehzahlen in der Kaltlaufphase damit der motor schneller auf temperatur kommt. Also beim GTI ist es auf jeden fall so. Beim GTI ist der links neben der batterie..unterm thermostat..
Ist auf jeden fall normal =)
91er Gentry*komplett überholt
91er Griffe *original

!!Official Member KING MEILER Fanclub eV. !!

Motordoktor
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20.09.06 10:22

Re: Peugeot 205 Leerlauf im kalten Zustand zu hoch

Beitrag von Motordoktor » Do 21.09.06 09:20

Hallo

Ich glaube nicht das es normal ist,das ist kein typische Verhalten für eine Mono Jetronic.

Der Kleine dreht so hoch,das ich Probleme habe den Rückwertsgang einzulegen.

Vielleicht sind es sogar 2500 U/min , ich hab ja keinen Drehzahlmesser in der Sparversion.

Und wenn ich morgens um 5:30 meine Zwiebackfräse anschmeiße ,fallen meine Nachbarn aus dem Bett.

Nemesis
Benzinsparer
Beiträge: 313
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Peugeot 205 Leerlauf im kalten Zustand zu hoch

Beitrag von Nemesis » Do 21.09.06 11:08

Bin zwar kein Fachmann, aber könnte evtl ein Temp.-fühler sein. Der 205er hat ja zwei Stück. Vielleicht is der eine ja hinüber!?
Hatte vor meinem XS auch einen Color und da hatte ich das gleiche problem. Konnte problemlos fahren ohne gas zu geben, weil der so hoch gedreht hat!!! Bis in dern 4ten Gang und 50 kmh hat der geschafft ohne das ich gas geben musste.
Leider hab ich bei dem color das Problem nicht in den Griff bekommen :traurig:

Gruß,
Neme

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Peugeot 205 Leerlauf im kalten Zustand zu hoch

Beitrag von shabb » Di 03.11.15 17:59

Ist das denn jetzt eigentlich als normal einzustufen, oder eher nicht?
Also 2000u/min bei knüppelkaltem Motor ...

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Leerlauf im kalten Zustand zu hoch

Beitrag von Pipes2101 » Di 03.11.15 20:26

Ist normal.
Wenn du im Stand bist dauert es aber länger bis der Motor warm wird.
Ich starte den Motor und fahre gleich drauf los da ist der ruck zuck warm.
Schon nach 800m an der ersten Ampel ist er wieder runter irgendwo bei 900-1000 U/min
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Peugeot 205 Leerlauf im kalten Zustand zu hoch

Beitrag von shabb » Di 03.11.15 20:35

Moin,

ja genau, das kommt bei mir auch hin, nach mehreren hundert Metern ist er dann nochmal kurz bei 1200-1300 und nach spätestens knapp einem Kilometer bei den 900-1000.
Einen so hohen kalt-Leerlauf kannte ich bis dato nur von keinem anderen wagen und im Netz konnte ich dazu keine Angaben finden, bis auf diesen thread.

danke für die Aufklärung!

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Peugeot 205 Leerlauf im kalten Zustand zu hoch

Beitrag von Don#24 » Di 03.11.15 22:49

Ist ganz normal. Macht mein 1.4er 75PS nach Kaltstart auch - schon seit ich ihn habe.

Dieser kleine Motor muss auch bitterkalt 2500U/min drehen. Bei einer Übersetzung von 3500U/min bei 100km/h im 5. Gang kommt man sonst ja überhaupt nicht vorwärts und ein Drehmomentmonster ist er ja nun auch nicht gerade. Aber keine Angst, das ist ja kein Rennmotor.
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Antworten