Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Speeeeeeedy
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Beitrag
von Speeeeeeedy » Do 01.02.07 16:22
Hi Leute
Hatte hier schon mal nen Thread weil mein peugeot beim lenken und dabei gas geben immer gecknackt hat... nun is es mittlerweile so schlimm geworden das sich nun auch das lenkrad immer schwerer bewegen lässt und es meist nur noch SEHR Metallisch knackst und das is weit von gut und böse, naja in der annahme das es die linke antriebswelle is hab ich mir jetzt mal ne komp0lett neue bestellt.
So nun meine fragen:
1. Gibts da irgendwie ne anleitung wie man die rechte antriebswelle wechselt?
2. Is das wechseln schwierig und wie lange dauert es ca. ?
3. Wo findet man die schraube um das getriebeöl nachzufüllen?
4. Mit wieviel Liter muss ich beim nachfüllen rechnen (damit ich die richtige menge einkaufen kann)
5. und leider hab ich die betriebsanleitung nicht mehr und ich bräuchte die genau bezeichnung des getriebeöls das bei einen Peugeot 205 Baujahr 1991, 60Ps, Schaltgetriebe rein kommt?
Wäre supi wenn ihr mir helfen könntet ;-)
MFG
Mario
Zuletzt geändert von
Speeeeeeedy am Mi 07.02.07 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
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gti205er
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Beitrag
von gti205er » Do 01.02.07 16:34
Kein großes Ding.
Du machst mal die Radkappe runter falls vorhanden, dann den großen schrauben am Boden aufmachen mit ner Ratsche und verlängerung.
Traggelenk herunterdrücken mit nem brecheisen, natürlich vorher den Schrauben im Achsschenkel aufmachen, mit 2 Leuten gehts einfacher.
Aschenkel mit Federbein auf die Seite drücken.
In der drehmomentstütze haste 2 fangklammern die vorher lösen indem du die 2 Schrauben ein bisschen öffnest, halt soweit dann sich die klammern bewegen und du sie verdrehen kannst
Dann die welle aus dem Getriebeziehen, die neue bissl einfetten vorne.
Hineinschieben, klammern ausrichten, schrauben anziehen, vorne mit 360 nm anziehen.
Getriebeölauslassschruabe befindet sich auf der linken seite unten, einfüllschraube etwas weiter oben, ich empfehle Total TRANSMISSION BV 75W-80 .
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Coopex
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Beitrag
von Coopex » Do 01.02.07 20:41
gti205er hat geschrieben:Getriebeölauslassschruabe befindet sich auf der linken seite unten, einfüllschraube etwas weiter oben, ich empfehle Total TRANSMISSION BV 75W-80 .
Das Wechseln der ATW`en ist soweit kein Problem, werde die nächsten Monate/Jahre sicherlich wieder eine ordentliche Routine darin entwickeln ...

Aber zum Thema Getriebeöl:
Hast Du ein Bildchen von der Auslaßschraube (XU9J4)?
Und: Mit welchem Hilfsmittel bekommt man es am besten wieder rein? Ich kann mich dunkel entsinnen, daß mit normalem Trichter und so da nicht viel zu machen war, oder??
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Beitrag
von StefanB » Do 01.02.07 21:06
Für's BE3 befüll ich mir immer so ne 500ml Getriebeöl-Flasche mit flexiblem Auslaß-Schnorchel.
Machst den Akt 4-5 mal... fertig.
Greetz, StefanB
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Coopex
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Beitrag
von Coopex » Do 01.02.07 21:23
... vom Ziehen der ATW bis zum wieder Hineinstecken ja nicht sooo viel ausläuft, sollte das mit 1-2 Schüben gemacht sein.
Dumme Frage: Wo gibt`s diese Flaschen?
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Beitrag
von Schmeedy Gonzales » Do 01.02.07 21:31
Bekannte von mir haben mir mal meine ATW gewechselt, ich hab nur zugesehen

und Werkzeug angereicht. Wir haben das in der Auffahrt gemacht und mit nem hydr. Wagenheber den 205er seitlich angehoben. War ein TU1M da kam beim wechseln kein Öl mit raus. Getriebe war aber in Ornung. Weiß jetzt aber nicht mehr wie hoch wir den geschraubt haben.
@Coopex In Apotheken gibt es solche Spritzflaschen, sollte damit wunderbar gehen.
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Beitrag
von Aron » Do 01.02.07 21:32
Coopex hat geschrieben:... vom Ziehen der ATW bis zum wieder Hineinstecken ja nicht sooo viel ausläuft, sollte das mit 1-2 Schüben gemacht sein.
Dumme Frage: Wo gibt`s diese Flaschen?
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Hmm, also ich lass das Öl immer komplett raus, da bleibt alles sauber, hat dann auch keinen Siff am Differential.
Einfüllen mach ich dann über die Entlüftungsschraube.
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Beitrag
von StefanB » Do 01.02.07 21:42
Ist ein graues Fläschchen mit ausziehbarem Klarsicht-Schnorchel.
Hersteller kann ich mal Morgen schaun...
Meines ist von
Neimke, müsst man aber auch woanders kaufen können.
Greetz, StefanB
P.S. ich lass das Öl auch immer vollständig ab.
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von gti205er » Do 01.02.07 22:55
Coopex hat geschrieben:gti205er hat geschrieben:Getriebeölauslassschruabe befindet sich auf der linken seite unten, einfüllschraube etwas weiter oben, ich empfehle Total TRANSMISSION BV 75W-80 .
Das Wechseln der ATW`en ist soweit kein Problem, werde die nächsten Monate/Jahre sicherlich wieder eine ordentliche Routine darin entwickeln ...

Aber zum Thema Getriebeöl:
Hast Du ein Bildchen von der Auslaßschraube (XU9J4)?
Und: Mit welchem Hilfsmittel bekommt man es am besten wieder rein? Ich kann mich dunkel entsinnen, daß mit normalem Trichter und so da nicht viel zu machen war, oder??
de Maggus

Ich habe überall improvisiert...habe dafür nen trichter genommen und es über ne plastikleitung von oben nach unten hineinlaufen lassen....bis zur unterkante...
Zum auf und zumachen habe ich mir aus einem imbuss was geflext, passt auch spitze!
Für so ne aktion kauf ich mir sicher nix...das mache ich wenns gut geht einmal im jahr, für normal kann man es eh so handhaben das nicht alles ausläuft...
Jaja irgendwann nach der 4 welle kann man es im schlaf....


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von -INSOMNIAC- » Fr 02.02.07 08:21
in der alten bastelecke ist da auch noch ne recht gute anleitung zu finden.
Gruß,
Daniel
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