HILFE: 307 1.6 16V (Benziner) Anomalie Abgas!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Berliner Teufelchen
STVO-Fan
Land: Deutschland

Re: HILFE: 307 1.6 16V (Benziner) Anomalie Abgas!!!

Beitrag von Berliner Teufelchen » Mo 24.09.07 15:11

Danke Aron für die ausführliche Antwort! Aber eine kurze Frage hätte ich noch -
Wo befindet sich denn der Fahrpedalgeber??? :nixkapier:
Hab am We schon mal die Drosselklappe (war total verölt) und so nen anderen Sensor (auch verölt) sauber gemacht. Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen...

Noch mal zum Verständnis für mich, der Fehlerspeicher spuckt den Fehlercode P1632 aus.
Aber dennoch bedeutet das jetzt nicht zwingend, dass der Geber für die Gaspedalstellung defekt ist... Richtig?

Sorry, aber bin halt nen Weibchen :zwinker:

@Holle hab dir ne PM geschickt.

LG Dani

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 24.09.07 17:57

Berliner Teufelchen hat geschrieben: 1)Wo befindet sich denn der Fahrpedalgeber??? :nixkapier:
Hab am We schon mal die Drosselklappe (war total verölt) und so nen anderen Sensor (auch verölt) sauber gemacht. Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen...

2)Noch mal zum Verständnis für mich, der Fehlerspeicher spuckt den Fehlercode P1632 aus.
Aber dennoch bedeutet das jetzt nicht zwingend, dass der Geber für die Gaspedalstellung defekt ist... Richtig?

3)Sorry, aber bin halt nen Weibchen :zwinker:
Moin,

1) Der Geber sitzt direkt am Gaspedal.

2) Jein, Gaspedal ist idr. der Master, dirt werden die Motorparameter letztendlich vorgegeben. Unter Umständen könnte ein Plausibilitätsfehler vom Gaspedalgeber zu anderen Komponenten auftreten wenn der Motor den Betriebszustand nicht erreichen kann, hier spuckt das Diagnosegerät normalerweise alle anderen wichtigen parameter unter "History" aus. Ist meiner Meinung nach wieder ein Fall das die Mechaniker der von Dir besuchten Peugeot Partner das Diagnosegerät nicht bedienen können *leider*.
Normalerweise gibts ein Fehler wenn die Plausibilität der beiden Ausgänge des Gaspedals nicht stimmt, dieses ist ein 100%iger Hinweis aufs Gaspedal.

3) Macht doch nix. :zwinker:

Pdriver
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Pdriver » Di 14.04.09 21:08

Hello everyone;
I am sorry I have to write you in english but I cant speak german very well. However as far as I understand I have exactly the same problem as described here. My peugeot 307 1,6 reports antipollution mode after a while of driving on motorway and cuts off the injection. The car then has to be restarted to make the engine function again. The diagnostics found error P1632.

What I couldnt find/understand from your posts is if someone Solved the problem; if someone did how? What exactly did you do? What parts did you clean/exchange?

Thank you for your help.
All the answers are welcome. Sie können auch in deutsch antworten; ich werde es verstehen.

307-Tuner
Lenkradbeißer

Beitrag von 307-Tuner » Mi 03.06.09 14:01

Hi mich würde brennend interessieren ob der Fehler durch den Fahrpedalgeber verursacht wird.

Habe nämlich exakt das selbe Problem & Modell !

Bei mir tritt das Problem auf wenn ich lange Zeit auf dem Gas war (Autobahn, Bundesstrasse) und ich dann vom Gas gehe -> Meldung -> Motor nimmt kein Gas mehr an !
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Mi 03.06.09 18:58

und du hast auch nen 1632 ausgelesen ? die anomalie abgas an sich kann für dutzende fehler stehen.

307-Tuner
Lenkradbeißer

Beitrag von 307-Tuner » Mi 03.06.09 20:53

Also mir wurde gesagt das kein Fehler hinterlegt ist (zu doof um den Fehlerspeicher auszulesen ?). Da OP aber exakt das selbe Problem hat denke ich mal das es derselbe Fehlercode ist.
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII

poldem
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von poldem » Mo 22.06.09 09:03

307-Tuner hat geschrieben:Also mir wurde gesagt das kein Fehler hinterlegt ist (zu doof um den Fehlerspeicher auszulesen ?).
I have the same problem. NOT solved yet !

The problem is that the original Peugeot tester gives the P1632 error, but there is no textual description for this error in the tester database.
If you google internet, the description is Smart Alternator Fault, but I am not sure that this applies to this car too.

On one forum I have also found an information about a special aftersales kit, which could solve this problem:

official Peugeot repair kit 6541S2

I have asked about this at the offical Peugeot garage, but they did not hear about it yet. Maybe some other garage will have more info.

If you find the solution, please let us know.
I am fighting with this problem for three months, but no progress by now

307-Tuner
Lenkradbeißer

Beitrag von 307-Tuner » Do 14.07.11 11:40

Hi bei mir scheint sich das Problem gelöst zu haben. Ich habe letztes Wochenende den "Injection Reiniger" von Liqui Moly in den Tank gekippt und seitdem läuft der Motor wieder wie neu. Bei Vollgasfahrten auf der Autobahn/Bundesstrasse tritt das von OP genannte Problem nicht mehr auf. Bin echt begeistert.

Wer den besagten 1.6 16V Motor besitzt und das gleiche Problem hat -> Ausprobieren.

LLmarceLL307
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von LLmarceLL307 » Do 14.07.11 17:51

hatte das selbe problem. so schnell wie es gekommen war. war es auch wieder weg Kp habe nix gemacht!!!

zu den: "Injection Reiniger" von Liqui Moly

was macht es genau? und wann lkohnt sich so was

307-Tuner
Lenkradbeißer

Beitrag von 307-Tuner » Do 14.07.11 20:48

LLmarceLL307 hat geschrieben:zu den: "Injection Reiniger" von Liqui Moly

was macht es genau?
Der Reiniger Entfernt Ablagerungen an Einspritzventilen, Einlassventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung. Er beseitigt außerdem Startschwierigkeiten und unrunden Motorlauf.

Mehr Infos gibts hier:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medi ... iniger.pdf
LLmarceLL307 hat geschrieben:zu den: "Injection Reiniger" von Liqui Moly

und wann lkohnt sich so was
Wenn du viel Kurzstrecke (Stadtverkehr) fährst lohnt sich der Einsatz des Reinigers. Spreche aus Erfahrung. Bin jetzt knapp über 100.000 Kilometer mit meinem Pug gefahren, davon 90% Kurzstrecke. Seit ich den Reiniger drin habe läuft die Kiste wieder wie geschmiert

Mehr zum Thema hier:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web. ... txjgc.html

Antworten