@holle
du hast natürlich stechende argumente -aber man muss hier wirklich nicht päpstlicher als der papst werden
ich hatte ja mit meinem posting auch darauf hingezielt, dass es "vernüftiger" und "kostengünstiger" wäre direkt sich evtl entweder einen originalen gebrauchten 2.0 16v motor zu holen oder evtl sogar gleich einen größeres modell a lá v6.
mal ne kleine rechnung:
gebrauchter 2.0 16v mit echten(!) 97kw, lass den max 1000€ kosten -aber du hast tatsächlich 97kw/132ps und wie man an dem leistungsdiagramm von speedy in seinem 306cab sehen kann... hat er sogar 160ps!
du weißt a.) das ist serie, das ist haltbar b.) du bekommst den motor locker eingtragen c.) kann man noch mit bischen mehr technischen background da leistung finden... (mehr sag ich erstmal nicht dazu).
man sieht nämlich keine optischen unterschiede zwischen 1.8 oder 2.0.... man könnte sogar fast sagen, dass man hier sogar fast das eintragen des größeren motors "vergessen" könnte... da sie sich so sehr ähneln.
aber um ehrlich zu sein,möchte ich nicht zur illegalität aufrufen.. ich(!) würde die paar € investieren... man weiß nie wie das leben spielt und wegen 200ccm mehr, sich später das leben zu versauen oder sich selbst bei jedem tüvbesuch oä selber zu stressen.. nein danke.
auch hast du recht, dass fahrwerk und bremsen mit beachtet werden müssen, in der regel allerdings geht ein hersteller nicht hin und fährt seine teile auf 80 oder 90% sicherheit.
sprich wenn du eine serienbremsanlage hast und dein motor 100ps hat... wird die bremsanlage nicht für 110ps ausgelegt sein
zudem ist das mit der bremsanlage nicht nur in verbindung der leistung, viel eher mit dem gewicht des fahrzeuges zu bringen -die 283mm bremsanlage im 406 die auch bei dem 132ps motor verbaut worden ist... ist auch bei dem 406 v6 verbaut, du verstehst worauf ich hinaus will?
rechnen wir mal weiter...
ein gebrauchter, serie 1 v6 kostet so um die 2500€... zustand: unbekannt, investition: unbekannt.
ein haltbarer serien v6 190ps motor mit kabelbaum,steuergerät,antriebswellen,motorhalter -quasi mit allem was man braucht- liegt MIT anlieferung bei ca 1000 - 1200€....
naaa?
190ps klingen für den preis doch verlockend .... oder?
till?
gruß
EDIT: ups... ich sehe grad du fährst einen 306 ich bin von nem 406 ausgegangen -sry

.
ganz klar dann 2.0 16v holen (motor) und du hast echte 132ps und bist nacher nict vom 1.8er tuning enttäuscht weil du nur 15-20ps "geholt" hast....