Schleifendes Geräusch: Kupplung! / Werkstattschlamperei?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sundown
Radarfallenwinker

Schleifendes Geräusch: Kupplung! / Werkstattschlamperei?

Beitrag von Sundown » Do 20.12.07 09:30

Hallo allerseits,

ich fahre einen Peugeot 206 (Bj. 2002, ca. 82.000 km, 75 PS, Benziner). Vor einigen Tagen hat der Kühler seinen Geist aufgegeben und wurde in einer Werkstatt vollständig ausgetauscht. 170 Euro später höre ich nun ein schleifendes Geräusch, sobald der Wagen angelassen wird. Dieses Geräusch ist sowohl im Stand als auch während des Fahrens zu hören und kommt aus dem Motorraum.

Ich war nun erneut bei der Werkstatt, da dieses Geräusch vorher auf keinen Fall zu hören war und erst exakt ab dem Tag der Reparatur auftrat (vorher ist es mir jedenfalls nicht bewusst aufgefallen). Resultat: Dem Meister war schon beim Kühlertausch aufgefallen, dass die Kupplung demnächst das zeitliche segnen wird (das wurde mir nach dem Kühlertausch gar nicht gesagt, als ich den Wagen wieder abgeholt hatte).

Meine Frage, da ich etwas skeptisch bin: Kann das wirklich sein? Ich meine, vielleicht ist die Kupplung jetzt wirklich zufällig hinüber, aber evtl. wurde beim Kühlertausch etwas beschädigt (keine Ahnung, ob das sein kann)? Neben den 170 Euro für den Kühler stehen nun weitere ca. 350 Euro für Kupplung inkl. Montage an, das ist echt superärgerlich.

Und was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich die Kupplung jetzt noch nicht reparieren lassen sollte? Ich möchte natürlich keine Folgeschäden oder so verursachen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

dreunullneuner
STVO-Fan
Land: Deutschland
Re: Schleifendes Geräusch: Kupplung! / Werkstattschlamperei?

Beitrag von dreunullneuner » Do 20.12.07 10:22

Also für mich hört sich das eher so an, als ob der Lüfter schleift, wenn an dem Zeitpunkt an der Kupplung was schleifen sollte, dann wäre es schon ein großer Zufall.

Ob es der Lüfter ist, kannst durelativ leicht feststellen, da der Lüfter direkt nach dem Motorstart nicht laufen dürfte.
Guck einfach mal nach. Wenn der Lüfter läuft, ist da irgendwas falsch, dann nochmal zur Werkstatt, die sollen das gefälligst beheben.

Wenn es der Lüfter nicht ist, fahr mal zu irgendner anderen freien Werkstatt (nicht ATU) und lass einen Meister oder so mal hinhorchen.

Dass man eine verschlissene Kupplung hört, ist mir eigentlich auch nicht bekannt.
Im Normalfall wird einfach der Hebelweg zu lang, dadurch ist die Kraftübertragung nicht möglich und man kommt nicht mehr vorwärts, in dem Zustand ist die Kupplung aber schon durch.

Nach welchen Vorgaben die Hersteller die Kupplung erneuern kann ich dir jetzt nicht sagen, ob nach km-Stand, oder ob das irgendwie per Steuergerät ausgelesen werden kann ( bei neueren Autos).

Also einfach mal andere Werkstatt aufsuchen.

Wäre ja nicht das erste mal, dass Werkstätten Mist bauen und / oder versuchen einem was aufzuschwatzen.

Sundown
Radarfallenwinker

Beitrag von Sundown » Do 20.12.07 11:52

Danke für deine Antwort!

Ich werde nachher einfach mal zu einer anderen Werkstatt fahren und dort das Geräusch präsentieren. Mal schauen, ob die Diagnose identisch sein wird.

Melde mich dann wieder. :)

Sundown
Radarfallenwinker

Beitrag von Sundown » Do 20.12.07 15:07

Ich war nun bei 2 Werkstätten, aber zufrieden bin ich trotzdem noch nicht:

Werkstatt 1 (unabhänig):
Der Meister konnte das Geräusch zwar wahrnehmen, wusste aber auch nicht, was es sein könnte. Er meinte aber, dass es wahrscheinlich "nicht so schlimm" ist und dass er deswegen auf keinen Fall das ganze Getriebe ausbauen würde, was man bei einem Wechsel der Kupplung ja schließlich machen müsste. Ich sollte mal zu Peugeot fahren, die mit dem Geräusch sicher mehr anfangen können. Das habe ich dann auch direkt gemacht.

Werkstatt 2 (Peugeot):
Dummerweise war das Geräusch bei Peugeot überhaupt nicht mehr zu hören. Ganz toll. *g* Wir sind etwas rumgefahren, aber auch das konnte das "Schleifen" nicht mehr provozieren. Ich habe den Mechaniker bei der Gelegenheit gefragt, ob die Kupplung wirklich defekt ist und er hat mit angezogener Handbremse Gas gegeben, um es zu testen. Seine Meinung: Die Kupplung ist auf keinen Fall defekt. Woher das Geräusch kommt und was es ist, konnte er mir aber auch nicht sagen, da es ja leider nicht mehr zu hören war... Ich soll noch mal wiederkommen, wenn es wieder auftritt.

Ich habe jetzt erst mal den Termin für das Ersetzen der Kupplung abgesagt. Bei der Stornierung wurde mir gleich ein schlechtes Gewissen eingeredet, dass "der Wagen dadurch auch nicht besser wird" und dass ich dann halt irgendwann liegenbleiben werde. War mir egal, immerhin besteht ja noch die Hoffnung, dass er gar nicht an der Kupplung liegt. 350 Euro sind mir für einen Ausbau auf gut Glück etwas zu viel.

Wenn das Geräusch wieder auftaucht (also höchstwahrscheinlich, sobald der Wagen etwas steht und wieder kalt geworden ist), fahre ich noch mal zu Peugeot, außerdem will ich noch jemanden anders fragen, der sich mit Kupplungen auskennt und schon einige getauscht hat.

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Do 20.12.07 18:41

sers!

also zum thema kupplung und geräusche im zusammenhang mit dem kühlertausch. da könnte ich auch nach längerem überlegen keine querverbindung herstellen. die kupplung liegt ja zwischen motor und getriebe - da kommst du von aussen schonmal nicht ran - und auch eventuelle flüssigkeitsbenetzungen können einer kupplung nichts...

geräusche von der kupplung kenn ich - hatte ich schon .. bei meinem alten waren es wohl torsionsfedern im kupplungsautomat selbst. macht sich aber nicht als schleifen, sondern als stöhnen, oder ächzen beim anfahren bemerkbar.

ein geräusch zu suchen, das nichtmehr da ist geht nunmal leider wirklich nicht... um dir da (von der kupplung weg) vielleicht ein paar tips geben zu können, bräuchte man mehr infos... wie klingt es, wann tritt es auf - isses drehzahl, oder geschwindigkeitsabhängig - and so on ....

der kollege *scroll* dreunullneuner --- die idee mit dem lüfter is okay - aber selbst wenn er anlaufen würde sollte er keine schleifgeräusche absondern... und mit verschleiss der kupplung am tester auslesen - dat funktioniert leider nicht ... da bräuchtest du nen sensor (analog bremsverschleiss) - der sich allerding sehr schnell mitdrehen müsste - was unter umständen geht ist die kontrolle über eine wartungsöffnung (ähnlich wie bei trommelbremsen, wo du das fensterchen hast, um die beläge zu kontrollieren), über die einfach die belagsstärke gemessen wird.

@ nebyc: bei fortgeschrittenem verschleiss isses auch nicht so, dass du plötzlich und unerwartet auf der autobahn stehst und es geht nüschtmehr ... vielmehr wirst du merken, dass dein auto beim anfahren, oder hochschalten erstmal anfängt von der drehzahl her hochzugehen, das auto dabei aber nicht schneller wird - erstmal recht geringes ausmass - bis es dann endgültig irgendwann (kommt immer auf die fahrzeugnutzungsweise an, wann es denn so weit ist) so ist, dass der motor trotz eingelegtem gang hochdreht, du aber nichtmehr vom fleck kommst. aber das mekst du rechtzeitig ...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Sundown
Radarfallenwinker

Beitrag von Sundown » Do 20.12.07 18:52

Hi Martin,

danke für die Tipps und Infos! Ein Geräusch kann man leider nicht leicht beschreiben, aber ich versuche es trotzdem. :)

Also, ich würde es als "schleifend" bzw. vielleicht eher "quitschend" bezeichnen. Es ist die ganze Zeit über zu hören, aber nicht durchgängig (also sporadisch). Egal ob ich Gas gebe, die Kupplung oder Bremse trete, ob der Wagen steht, ob ich 30 oder 100 km/h fahre - also "immer". Auch beim Fahren in Kurven ist das Geräusch nicht lauter oder leiser. Wie gesagt nicht durchgängig, sondern nur sporadisch zu hören.

Ich habe die VERMUTUNG, dass das Geräusch hauptsächlich in den ersten ca. 15 Minuten nach dem Start zu hören ist. Wenn der Wagen "warm" gelaufen ist, wird es weniger. So konnte ich z.B. vorhin bei der Werkstatt gar kein Geräusch mehr hören, auch nach ca. 2 Stunden Stillstand war das Geräusch komplett weg. Morgen früh werde ich wieder gezielt darauf achten, dann wird es garantiert zu hören sein.

@dreunullneuner: Auf die Sache mit dem Lüfter habe ich übrigens geachtet, da scheint alles in Ordnung zu sein.

Zur Geschichte mit der Kupplung: Ich hatte bei meinem alten Peugeot (306) ebenfalls Probleme mit der Kupplung und weiß genau, was du meinst. Man gibt Gas, aber wirklich voran geht es nicht. *g* Das Gefühl habe ich bei meinem 206 absolut nicht. Da ist nichts, was ich als verdächtig bezeichnen würde und auch der Mensch von der Peugeot-Werkstatt hat mir ja heute bestätigt, dass die Kupplung in Ordnung ist, auch wenn sein Test nur daraus bestand, die Handbremse anzuziehen und Gas zu geben.

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Do 20.12.07 19:09

nuja - den kupplungstest kenn ich auch recht gut .... und wie .... du hast bei einem 75ps 206er nicht das gefühl, dass er nicht abgeht :zieh: ...

ne... spasssss ...

aber die beschreibung - damit kann ich doch watt anfangen ...

wenn es weder geschwindigkeits, noch drehzahlabhängig ist, dann können wir mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit alle fahrdynamischen systeme (motor/getriebe/achsen/bremsen) ausschliessen ... bleibe als erster renner noch die ganze geschichte mit klimaanlage und innenraumheizung über ... und da setz ich mal den hebel an ... gerne genommen: der motor von deinem innenraumgebläse - wenn du das geräusch hörst, dann regel mal deine lüftung anders - ob´s dann veränderungen gibt ... das wäre der erste ansatz.
solltest du ne klimaanlage haben (und in betrieb), dann wäre eine weitere möglichkeit, dass diese schadhaft ist - dann kann z.b. dein expansionsventil seltsame geräusche machen - hier wäre sogar ein werkstattfehler noch herzuleiten! dein kondensator sitzt direkt vor dem wasserkühler - und ist relativ empfindlich wenn er bewegt wird, oder ein scharfes kühlereck in die rippen kriegt ...

ansonsten würd ich das geräusch mal vorsichtig zu definieren versuchen (so wie ich´s vom innenlüfter kenne) - würde es beschreiben wie ein leises quiken von einem luftballon, dem du die öffnung auseinanderziehst - nicht so heftig und laut, aber in die richtung ... hast du ne modellbahn? dort gibts das geräusch öfter mal an alten lokomotivmotoren .....

Uli Stein

Sundown
Radarfallenwinker

Beitrag von Sundown » Do 20.12.07 19:53

Das Geräusch bleibt auch bei geänderter Lüftung gleich, daran wird es also nicht liegen.

Ich habe mal versucht, es aufzunehmen. Der Versuch ist total gescheitert, aber vielleicht hören geschulte Peugeot-Ohren ja doch etwas heraus... Wie gesagt, ist echt extrem schlecht geworden, da der Motor natürlich alles übertönt: http://www.siteupload.de/p602673-V004zip.html (Datei V004.zip).

Deine Beschreibung trifft es in etwa übrigens ganz gut (mit dem Ballon).

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Do 20.12.07 19:56

hörst du es von aussen - vor dem motor stehend auch, oder nur im innenraum?

Uli Stein

Sundown
Radarfallenwinker

Beitrag von Sundown » Do 20.12.07 19:58

Sowohl als auch. Allerdings kam es mir eben so vor, als würde ich es am besten höre, wenn ich neben der Fahrertür stehe, und nicht direkt vor geöffnetem Motorraum. Ich würde das Geräusch aber auf jeden Fall aus dem Motorraum deuten, deshalb hört man es auch dort und nicht nur im Innenraum.

Antworten