Knarzende Kupplung - Endlosgeschichte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
CC_X
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 70173
Land: Deutschland

Knarzende Kupplung - Endlosgeschichte

Beitrag von CC_X » Mo 15.11.10 18:10

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun vorgestellt habe im entsprechenden Forenbereich wende ich mich nun mal verzweifelt an euch mit der Hoffnung, dass mir hier jemand einen hilfreichen Tip geben kann.

Aaalso es geht um meinen 206 CC 1,6 Platinum, EZ 2.2006 mit nun knapp 85.000 km.

Letztes Jahr im September wurde bei 55.000 km die Kupplung von einer Peugeotwerkstatt für 550 € getauscht da diese rutschte. Etwa 3 Monate später trat dann das Problem auf, dass bei warmem Motor ein lautes Knarzen beim Treten der Kupplung aus dem Motorraum ertönte. :rotwerd: Hörte sich an wie ein altes Bett^^ An Kreuzungen haben sich die Leute nach mir umgedreht, war echt total peinlich. Auch fühlte sich das Kupplungspedal auf den letzten 2 cm etwa total hakelig an, es ließ sich iwie nicht so leichtgängig betätigen wie es normal sein sollte.

Nun bin ich also zur Werkstatt und die haben dann immer etwas vom Unterboden aus gefettet und dann war auch immer für 2 oder 3 Tage Ruhe. Aber eben nicht dauerhaft. :heul: Da ich mit dem nervigen Geknarze nicht leben wollte wurde dann im Mai die Kupplung nochmals auf Kulanz getauscht. Danach war auch alles wieder wunderbar... ABER seit etwa 4 Wochen besteht das gleiche Problem wieder. Ich bin langsam echt verzweifelt.

Bei kaltem Motor ist alles i. O. doch im Stau oder in der Stadt bei viel Stop & go fängt tritt dieses nervige Geräusch wieder auf und der Schleifpunkt fühlt sich total merkwürdig an. Als würde das Kupplungspedal etwas kleben, es kommt einfach nicht "flüssig" zurück, es fühls sich knartschig an :D

Was meint ihr soll ich denn nun machen, zum 3. mal die Kupplung tauschen lassen?!?!?! Das kanns ja wohl nicht sein, denke das ständige Rumgeschraube an Getriebe etc. ist auf Dauer auch nicht gut. Ich habe die Vermutung dass die Jungs bei PUG iwas falsch machen beim Kupplungstausch... Lass ich die nun wieder wechseln hab ich wohl sehr wahrscheinlich im Frühjahr das selbe Problem wieder!!

Ich freue mich auf eure Meinungen/Tips weil ich nun deshalb echt am Überlegen bin den Kleinen herzugeben. Was ich aber nur sehr ungern möchte da ich echt total an ihm hänge und ich ansonsten auch zufrieden bin.

VLG

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311
Re: Knarzende Kupplung - Endlosgeschichte

Beitrag von Oxas » Mo 15.11.10 18:22

Also wenn die Kupplung bei 55.000 schon im Eimer war kann da was net Stimmen. Kann auch an deiner Technik liegen, viele Leute machen diesen Fehler und stehen jedesmal bei stop and go oder an der Ampel permanent auf der Kupplung, das verschleisst schneller das Ausrücklager und den Druckkorb.

Ich wette zusätzlich das du so ein Selbstnachstellendes Kupplungsseil hast, zieh mal zu das das raus kommt. Dieser Nachstellungsmechanismus bereitet oft Probleme mit der Kupplung, also den mal tauschen und zwar auf Kulanz von PUG den die sollten das wissen!

Oder gleich Custommade geschaut welcher da noch passt oder diesen schrecklichen Mechanismuss.

Mfg Oxas

CC_X
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 70173

Beitrag von CC_X » Mo 15.11.10 18:40

Hey schonmal vielen Dank für deine Antwort! Also das Kupplungsrutschen war damals nicht verschleißbedingt sondern irgendein Ring war undicht. Weiß jetzt nicht genau wie das heißt, kenn mich damit nicht so aus^^. Dadurch ist jedenfalls Öl auf die Kupplung getropft und daher kam dann das Rutschen. Und ich stehe nicht mit getretener Kupplung an Ampeln...

Aber werde das morgen mal in der Werkstatt ansprechen mit dem Kupplungsseil.

VLG

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mo 15.11.10 18:49

Ok ja von dem Leiden habe ich auch schon gehört, haben viele der neueren 1.6er.

Da ist der dicke Simmering von der Kurbelwelle undicht, und so gelangt Motoröl an die Kupplung, ich weiss aber nicht ob es da ne Neuerung gab, und somit das Prob langfrißtig gelöst ist.

Wie gesagt da mit Zug ist aber auch bekannt.

Antworten