Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
-
Troubadix
- Forums Opi
- Beiträge: 11345
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: hessen
Beitrag
von Troubadix » Do 20.01.11 23:59
oh mann was hab ich mit einem scherz wieder losgetreten...
zu deinen problemen sich als deutscher zu bekennen kann ich nur sagen das es genug möglichkeiten gibt beides zu würdigen
deutsch-türke
deutscher türkischer herkunft oder ähnliches.
das reine "ich bin türke der leider einen deutschen pass hat" sorgt halt schnell dafür das sätze wie "dann geh doch wieder heim" fallen die einige auch so meinen wie sie es sagen.
zu meinem hintergrund, ich habe privat und beruflich mit allerlei leuten zu tun, pakistinis, türken (u.a. aus berlin), äthiopier (aus hamburg), ossis und nem "rechten" kollegen (dem ich lieber aus dem weg geh) und allerlei religionen Muslime, koptische christen (dran denken erst am 7 januar "frohe weihnachten" wünschen) und evtl nem buddisten. das einzige was uns verbindet ist das wir gröstenteils gerne in diesem land leben auch wenn unsere bunte deutsche regierung alles dran setzt das es immer weniger interessant ist.
fakt ist das die zuwanderer unser land bunter und interessanter gemacht haben und ihre herkunft nie vergessen, aber ihre gegenwärtige heimat nicht verleugnen sollen.
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
Schoeneberg30
Beitrag
von Schoeneberg30 » Fr 21.01.11 00:17
Ich habe niemals LEIDER deutschen PASS gesagt, zeig mir wo ich das gesagt habe.
-
Troubadix
- Forums Opi
- Beiträge: 11345
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: hessen
Beitrag
von Troubadix » Fr 21.01.11 00:23
Schoeneberg30 hat geschrieben:Ich habe niemals LEIDER deutschen PASS gesagt, zeig mir wo ich das gesagt habe.
das hast du nicht, war nur als ergänzung der aussage und betrifft nicht nur dich, deswegen auch klein eingefügt.
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
Schoeneberg30
Beitrag
von Schoeneberg30 » Fr 21.01.11 00:26
Troubadix hat geschrieben:Schoeneberg30 hat geschrieben:Ich habe niemals LEIDER deutschen PASS gesagt, zeig mir wo ich das gesagt habe.
das hast du nicht, war nur als ergänzung der aussage und betrifft nicht nur dich, deswegen auch klein eingefügt.
troubadix
Ich schäme mich keines Falls meines deutschen Passes und habe auch nix gegen Deutschland oder die Deutschen...Meine Meinung wird Missverstanden. Ich sage einfach nur, dass ein Stück Papier nicht die Nationalität eines Menschen ändert...
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19502
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Fr 21.01.11 00:37
Schoeneberg30 hat geschrieben:...dass ein Stück Papier nicht die Nationalität eines Menschen ändert...
doch, tut es.
was der pass nicht ändert, ist die abstammung, die kultur und (leider) oft auch die damit verbundenen, überholten und verquasten einstellungen und lebenshaltungen der leute.
ich habe früher in einem viertel gelebt, in dem man, wenn man auf der strasse nach der uhrzeit fragen wollte, mindestens 4 fremdsprachen beherrschen sollte. dementsprechende erfahrungen habe ich gemacht, positiv und auch negativ.
man muss das ganze schon sehr differenziert betrachten, die üblichen stammtischparolen aussen vor lassen und erst dann kann man sich dem thema wirklich nähern. was aber den rahmen eines peugeotforums mehr als deutlich sprengt:-)
gruss
obelix
-
Schoeneberg30
Beitrag
von Schoeneberg30 » Fr 21.01.11 00:49
JA genau das meinte ich, es ändert nicht die Abstammung eines Menschen. Ein Türke bleibt ein Türke, ob mit deutschem oder französischem Pass! Das ist meine Meinung dazu.
-
giant_didi
- NOS - Junky
- Beiträge: 1118
- Registriert: Mo 26.01.09 08:02
Beitrag
von giant_didi » Fr 21.01.11 07:56
Dann müßte es aber in den USA sehr viele Deutsche geben. Wenn die es nach dem Zusammenbruch des Dollar alle so machen wie die Rußlanddeutschen, wird es eng hier.
Je suis Charlie!
-
Mr. Mitchell
Beitrag
von Mr. Mitchell » Fr 21.01.11 09:41
es gibt keine Rußlanddeutsche. Bloß weil vor 300 Jahren jemand meinte eine deutsche Frau heiraten zu müssen und diese Arbeitskräfte mit ins "neue gelobte Land" nehmen zu müssen, heisst das nicht dass man nach Jahrhunderten halb deutscher ist bloß weil dort Armut und Korruption herschen.
Das soll in keinsterweise rassistisch sein, ich habe sehr viel GUTE Freunde auf die das zutrifft, aber selbst die geben zu dass Sie keine Rußlanddeutschen sind, sondern Russen die dann zum größten Teil auch erfolgreich emigriert sind und sich voll und ganz als deutsche (zurecht da Sie ja auch über den Pass verfügen) fühlen. Ausnahmen gibt ja überall.
Es gibt ja auch keine Schweden-Deutsche......
Im Gegensatz zu unserem Sozialstatt in dem sich jeder einnisten kann, muss man in den USA aber nach wie vor Leistung zeigen wenn man dort mal Leben kann! Mein Onkel lebt seit über 20 Jahren in den Staaten, und ist beruflich äußerst erfolgreich. Trotzdem wurde Ihm erst vor drei Jahren die US-Staatsbürgerschaft gewährt. Bei uns machst du kurz nen Test, musst auch nur halbwegs die Sprache können und schwups die wups bekommst du deinen Pass. Insofern sind wir durchaus eine Arche des Sozialismusses - unabhängig der Herkunft oder der nationalität.
-
Schoeneberg30
Beitrag
von Schoeneberg30 » Fr 21.01.11 12:57
Genau, man sollte die hälfte der Ausländer wieder raus fegen!
-
Mr. Mitchell
Beitrag
von Mr. Mitchell » Fr 21.01.11 13:05
naja das wollte ich damit nicht sagen. Ohne Zuwanderer geht es ja nirgends. Man sollte nur nicht vergessen wer wir sind. Bloß weil vor 70 Jahren Leute nem wahnsinnigen Ösi getraut haben, muss man sich nicht schämen wenn man patriotisch ist. Glaubenskriege und Rassendiskriminierung gabs immer.
Es nur erschrecken dass unsere eigene Kultur ausstirbt weil Zuwanderer Ihre einfach durchsetzten. Das sollte so nicht sein. Wer wo Ihn geht passt sich gefälligst an. Und nicht wir uns den Zuwanderern. Und dabei sind wir auf einem schlimmen weg. Wer Sarrazin gelesen hat verstehts. Zwar teilweise sehr spitz formuliert und übertrieben aber vom Grundgedanken absolut sauber recherchiert, seriös belegbar, und für jeden der ein bisschen gesunden Menschenverstand hat nachzuvollziehen.
Trotzdem gräme dich nicht. Wir mögen dich auch als deutsch-türken, türeutschen, deurken....... hauptsache du fährst nen Pejooh