ich habe ein Peugeot 106 1C AC baujahr 96 mit einem 0,945 Liter motor
So, ich will einen größeren Motor einbau und wollte wissen was für motoren ich einbauen kann und was ich dann auch alles wechseln muss

Mit freundlichen Güßen
Belitos
an dieser stelle erstmal hallo.Belitos hat geschrieben:Ja hallo,
ich habe ein Peugeot 106 1C AC baujahr 96 mit einem 0,945 Liter motor
So, ich will einen größeren Motor einbau und wollte wissen was für motoren ich einbauen kann und was ich dann auch alles wechseln muss
Mit freundlichen Güßen
Belitos
1,2l gibts net nur 1,1 lBei 1,2 Liter musst du das und das erneuern
Bei 1,4 Liter musst du...........
na, das ist doch schon mal was:-)Belitos hat geschrieben:Des ist aber neu Lackiert
das ganze verbrauchsmaterial wie öl, glysantin, getriebeöl, bremsbrühe,
*hust*obelix hat geschrieben:na, das ist doch schon mal was:-)Belitos hat geschrieben:Des ist aber neu Lackiert
trotzdem - um nen schlachter wirst kaum rumkommen.
du musst die achsen haben, das getriebe, motor, das drumrum, wie z.b. kabelage usw. und beim zerlegen deiner burg wird mit ziemlicher sicherheit das eine oder andere auftauchen, was kaputt ist oder beim ausbau zerfällt.
und dann steht dein umbau, bis du das teil organisiert hast. und so gehst auf den hof, schraubst das aus deinem schlachtauto und weiter gehts.
allerdings - mit 600 euronen kommst ned sehr weit. da hast grad mal den schlachter. und noch keinerlei neuteile, die man bei so einem umbau eig. praktischerweise gleich wechselt.
ziemlich sicher wirst du teilweise neue bremsleitungen brauchen. ich persönlich tausche bei sowas grundsätzlich auch die kupplung, den zahnriemen und die wapu. denn du kommst nie wieder so einfach an diese bauteile ran wie am ausgebauten motor.
ist also scho sehr eng, das budget.
du musst auch rechnen: das ganze verbrauchsmaterial wie öl, glysantin, getriebeöl, bremsbrühe, diverse schrauben/sicherungsmuttern, kleinkruscht wie bremsenreiniger usw. und was halt sonst so anfällt.
dann noch tüv-gebühr und berichtigen der papiere auf dem landratsamt. das kostet alles.
und die alte burg musst entsorgen, wenn sie ausgeschlachtet ist. das holen des autzos ist auch ned umsonst, sprit, kosten für nen anhänger + zugfahrzeug (wenn die karre abgemeldet ist) oder den sprit zum zurückfahren des schlachtautos wenn es noch zugelassen ist. dann musst die kiste aber auch noch abmelden, kostet auch geld.
numwierum, es wird eng.-)
gruss
obelix
deswegen:freeeak hat geschrieben:ganz andere idee...du bist angehender mechaniker,hast ne nutzbare schrauberbude usw.
warum nicht einfach nen 1.4 oder 1.6l 106er für 600€ kaufen und fit machen?und im anschluss deine jetzige bude verkaufen?
klar wirds wohl nicht für unter 1000€ gehen-aber die brauchst ja nicht sofort und dein alter hobel wird vielleicht auch noch 200-300 einbringen.
aber - nen schlachterkaufen und schon alles für den umbau vorbereiten geht ja jetzt au schon. und die restkohle die fehlt iss in ein paar monaten ja da. und in der zwischenzeit kann man prima den ganzen kleinkruscht aufmöbeln, dann hat man alles schön sauber und aufgearbeitet zur hand liegen, wenn der umbau losgeht.Des ist aber neu Lackiert