Heizleistung zu gering

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
rodi0507
STVO-Fan
Postleitzahl: 38154
Land: Deutschland

Heizleistung zu gering

Beitrag von rodi0507 » Mo 02.01.12 20:17

Hallo,
habe meiner Frau ein 306 Bj 12/99 mit 110 PS gekauft. Sie meint das die Heizleistung nicht ausreichend ist :traurig: .
Habe mich mal bei Autoplus schlau gemacht und die sagten mir das man anstatt des 83 Grad auch ein 89 Grad Thermostat einbauen könnte.
Ich muss dazu sagen das die Temperaturanzeige während der fahrt nicht über 80 Grad kommt :gruebel: .
Meiner Meinung nach heizt er ausreichend :lach: .
Wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören ob ich das Thermostat mit der höheren Öffnungstemperatur einbauen soll :gruebel: ?

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829
Re: Heizleistung zu gering

Beitrag von 306Cab » Mo 02.01.12 21:11

Hab ich einen Denkfehler, oder verstehe ich die Frage nur nicht?
Wenn du ein Thermostat mit späterer Schalttemperatur einbaust, wird es ja noch später warm im Innenraum und die abgegebene Wärme über die Heizung ist die gleiche, denn der kleine Regelkreis braucht dann wieder länger, bis er die Temperatur ausgeglichen hat...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Di 03.01.12 18:05

warum wirds dann später warm?
die heizung sitzt doch im kleinen kühlkreislauf.

wenn der thermostat jetzt später aufmacht gibts auch wärmeres wasser in der heizung weil der große kühkreislauf erst später aufmacht.

interessant wäre noch ob der verbaute thermostat überhaupt funktioniert oder ggf immer offensteht und immer der große kühlkreislauf genutzt wird.
dafür würde die niedrige temperatur und die miese heizleistung sprechen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mi 04.01.12 06:15

einfach mal schläuche anfassen und vergleichen.

der standart thermostat sollte aber dicke langen ich denke auch eher ´das was beim thermostat fischig ist oder der heizung selber.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 04.01.12 15:54

Was auch seien kann, das der Wärmetauscher defekt war ( was ja leider häufig vorkommt beim 306) und gegen einen aus dem zubehör ausgetauscht wurde.
wenn du den vorbesitzer noch kennst frag ihn mal.
musste leider 2 mal die erfahrung machen, das man echt nur den originalverbauten nehmen sollte G*
bei meinem 1. 306 habe ich nen billig wäremetauscher für 12€ rein geseteckt. und die heizung hat mal mind. nen 1/4 ihrer leistung verloren (alles entlüftet)
bei meinem 2. 306er hatte ich auch das vergnügen. diesmal habe ich nen teureren genommen ungf. 40€ ergebnis war das selbe ... falls ichjemals noch einen 306 fahren sollte bekommt der nen originalen wärmetauscher ;-)

ach und mit deiner anzeige im auto. lass den mal im stand laufen bis der lüfter angeht. und dann gucke mal auf die anzeige, dann weist du ob die stark abweicht oder nicht. der lüfter sollte bei exakt 97°C anspringen.
der 306 meiner freundin zeigt da noch nichtmal ganz 90°C

und wie geschrieben, überprüf mal den dicken schlauch zum kühler hin, der sollte wenn du 4 min. gefahren bis nicht sonderlich warm sein. sonst ist warscheinlich das thermostat hin.
:zwinker:

rodi0507
STVO-Fan
Postleitzahl: 38154

Beitrag von rodi0507 » Mi 04.01.12 20:25

Also im Stand geht der Lüfter bei ca 95 Grad an lt. Anzeige und der Schlauch, würd ich sagen, wird auch normal warm.
Ich kenne den Vorbesitzer zwar nicht aber ich habe über umwege mit ihm Kontakt aufgenommen und habe alles aus ihn herrausgequescht was ich über das Fzg wisssen wollte, der Heizungskühler war aber nicht dabei.
Das höre ich jetzt aber zum erstem mal das der Heizungskühler gern mal kaputt geht. Den 306 Bj 00 mit 154 Tkm auf der Uhr und ca. 60 Tkm gefahren, bis zum Unfall, in der Zeit war alles in bester Ordnung.

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 10711

Beitrag von AdrianoNo1 » Sa 07.01.12 16:39

Weiß jemand, woran es liegt, wenn die Heizung zu stark heizt? Ich habe den Stufenregler auf normaler Stellung und den Temperaturregler im Weissen Bereich (~25°C müssten das sein), aber wenn der Motor warm ist (~90°C), kommt es einem vor, wie in einer Sauna :gruebel:

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Antworten