Passt das Getriebe?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Chrole
STVO-Fan
Postleitzahl: 38112
Land: Deutschland

Passt das Getriebe?

Beitrag von Chrole » So 03.06.12 12:37

Hallo erstmal, Vorstellung folgt gleich ;)

Ich hab leider einen Getriebeschaden an meinem Peugeot 206 S16/GTI BJ '03 erlitten :traurig:
Preiswerter Ersatz ist nicht eben einfach zu finden. Aber ich habe einen gefunden, von einem Peugeot 206 S16/GTI, auch BJ '03 - allerdings in der CC-Version. Rein logisch sollte das Getriebe doch identisch sein..? Aber weil ich mich nicht besonders gut mit meinen Peugeot auskenne, wollte ich lieber nochmal hier nachfragen.
Wie beschrieben geht es nur um das Getriebe. Beide Modelle haben das gleiche BJ und den gleichen Motor, nur ist meiner ein Schrägheck und das Austauschgetriebe käme aus einem CC.
Danke für die Antworten :)

PEJOT

Re: Passt das Getriebe?

Beitrag von PEJOT » So 03.06.12 16:11

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) von beiden Fahrzeugen?

Chrole
STVO-Fan

Beitrag von Chrole » So 03.06.12 22:37

Ich kenne nur meinen eigenen, nicht den vom Spenderfahrzeug.

Chrole
STVO-Fan

Beitrag von Chrole » Di 05.06.12 05:58

Aber was spielt die für eine Rolle? Gleiche Motorisierung und gleiches Baujahr. Nur halt eins als Schrägheck und eins vom CC. Hat da hier keiner eine Ahnung?

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Di 05.06.12 06:54

Wie Du bemerkst hast,hat Dir im anderen Forum auch niemand geantwortet.
Normalerweise passen die schon,aber es ist nur möglich dies abzuklären,wenn man von beiden Getrieben die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) des FZ hat,um nachzusehen.
Es gibt nähmlich Unterschiede bei gewissen Produktionsnummern.
Was die Unterschiede sind,weiss ich auch nicht.
Und sonst einfach auf gut Glück!

Chrole
STVO-Fan

Beitrag von Chrole » Di 05.06.12 13:46

Wieso ist denn da ein Unterschied..? :D
Typisch Autobauer...

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 05.06.12 15:30

Chrole hat geschrieben:Wieso ist denn da ein Unterschied..? :D
Typisch Autobauer...

bei allen baureihen/marken/modellen ist es so, dass die getriebe (und anderen bauteile) immer mal wieder geändert werden.
sei es wg. abgas, vereinheitlichung, kundenwünschen oder anderen gründen.

deswegen unterscheiden sich die getriebe dann auch innerhalb einer baureihe teilweise mehr oder weniger deutlich. das fängt bei einzelnen zahnradpaarungen an und geht bis hin zu geänderten diffenrentialübersetzungen.

beim 205 passt z.b. das be1 genauso wie das be3, nur hat der eine eine völlig unterschiedliche schaltmimik bzw. den r-gang vorne links mit sperrzug oder hinten rechts ohne zug. ins auto und an den motor passen aber beide.

rein mechanisch wird es wohl sicher passen, aber ob nachher deine fahrleistungen wieder genau so sind oder der benzinverbrauch sich negativ ändert wird wohl nur der versuch zeigen.

du kannst nur im vorfeld die kennbuchstaben vergleichen. die sind am getriebe eingenadelt oder auf einem aufkleber drauf.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten