Beitrag
von Conducteur » Fr 24.08.12 14:19
Moin; da gibt's nach meinen Erfahrungen mit einem 206sw mit gleichem Baujahr, 109kW und inzwischen rund 60tkm nur den einen, wirklich gut gemeinten Rat: Lass die Finger von der Kiste! Das eine große, alle anderen überstrahlendes Problem ist der ständige Ärger mit Elektronik- Ausfällen. Lies dich doch einmal durch die verschiedenen Boards hindurch. Das Thema ist bezüglich dieser Kiste einfach allgegenwärtig. Abenteuerlichste Fehlermeldungen, die aber schlussendlich gar keinen Zusammenhang zum wirklichen Fehler erkennen lassen, würden dir laufend den hoffentlich verdienten Schlaf rauben. Seit gestern sehe ich nach einer wagemutigen Waschstraßendurchfahrt (um Himmels Willen jede Feuchtigkeit meiden!) die Fehlermeldung 3011. Pannendienst sagte, der Motor schalte danach in ein Notlaufprogramm (hörte sich auch entsprechend an); Fehlermeldung gelöscht, Motor lief wieder, aber nur gut 20km. Versuche nun gerade, heraus zu bekommen, ob der Fehler etwas mit einem sich offensichtlich allmählich verabschiedenden Endtopf zu tun haben könnte. Denke dabei an die Sekundärluftpumpe (auch ein beliebtes Thema beim 206), die dann wohlmöglich nicht so ganz richtig arbeiten könnte. Wer aber weiß, was die Sekundärluftpumpe macht, der weiß auch, dass man diese folgenlos ganz abklemmen könnte. Ach, ...
Such dir lieber ein schönes Auto mit nicht überkandiedelter, seit Jahren erprobter Elektronik. Ich interessiere mich im Moment zum Beispiel für einen Golf - auch, wenn die Kiste noch so spießbürgerlich oder gar langweilig ist bzw. wirkt - oder für einen Focus; auch eine günstige A-Klasse käme infrage. Jaja, ich weiß, man kann über jedes Auto, über jedes Produkt, ach, über jede Sache oder gar Person die gesamte Bandbreite der Empfehlungen von extrem links bis extrem rechts hören, lesen oder sonstwie in Erfahrung bringen.
Meine Empfehlung, vom 206 die Finger zu lassen, beruht auf eigenen, bitteren -weil teuren- Erfahrungen. Und wenn sich die eigenen Erfahrungen dann auch noch mit -zig Berichten im Netz decken, naja ...
Wünsche eine erfolgreiche Wahl bei der Wahl des nächsten Gefährts!