Funkfernbedienung defekt, ZV und Wegfahrsperre funktionieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gandlz
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Oesterreich

Funkfernbedienung defekt, ZV und Wegfahrsperre funktionieren

Beitrag von gandlz » Di 11.09.12 22:38

Hallo ihr hilfsbereiten Peugeotfahrer,

leider funktioniert bei meinem 306er 2,0l HDI Bj 2000 die Funkfernbedienung ganz plötzlich nicht mehr.

Die Zentralverriegelung an sich sowie die Wegfahrsperre funktionieren jedoch einwandfrei. Folglich hab ich sämtliche Schlüssel-Sync-Methoden die ich im Web finden konnte ohne Erfolg durchprobiert. Natürlich hab ich auch die Batterie gewechselt.

In der Werkstatt meinten die dann der Schlüssel sei defekt. Also schnell bei ebay den einzigen der so aussah wie meiner im Vergleich zum Werkstattpreis praktisch geschenkt bekommen. Dieser lässt sich jedoch auch nicht synchronisieren, was laut eines Peugeotmitarbeiters bei Peugeot auch nicht funktioniert. Bitte nach Möglichkeit auch eine Stellungnahme dazu.

Wie dem auch sei, ab in eine andere Werkstatt und diese meint jetzt, dass sie per Computer keinen Zugriff aufs Steuergerät haben und dieses wahrscheinlich defekt ist und nicht der Schlüssel. Der Mitarbeiter war auch ganz freundlich und hat mir einen Schaltplan ausgedruckt damit ich die wichtigsten Pins am Stecker zum Steuergerät durchmessen kann. Leider stimmte hier die Belegung nicht mit meinem Fahrzeug überein. Auf jeden Fall liegen mal 12V am dicken roten Kabel an und das Gelb-Grüne ist auch auf Masse. Sonst sind fast alle auf Masse und noch ein Zwei auf 12V.

Das Steuergerät ist dieses hier: Texton CPH04
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 5838859362

Nun meine Frage: Was alles macht dieses Teil?

Wenns nicht angesteckt ist geht die ZV nicht und das Fahrzeug lässt sich nicht starten.

Also nehme ich an, dass ZV und Wegfahrsperre geregelt werden. Im Inneren ist eine kleine Antenne zu erkennen, welche wohl für die Wegfahrsperre benötigt wird aber auch für die Funkfernbedienung genutzt werden könnte. Ist dies der Fall?

Woran kann das nun liegen. Das Steuergerät scheint doch gewisse Aufgaben erfolgreich zu erfüllen, ist jedoch per Computer nicht ansprechbar.

Kann es doch an der Fernbedienung liegen? Wenn man eine neue Fernbedienung bei Peugeot bestellt, wird diese mittels Schlüsselnummer schon fertig vorprogrammiert und kann jede zum Fahrzeug passende Fernbedienung im Nachhinein auf ein bestimmtes Fahrzeug synchronisiert werden?

Das wäre meine Fernbedienung:
http://www.ebay.at/itm/FUNK-FERNBEDIENU ... 33781b6520

Ich weiß echt nicht mehr wo ich anfangen soll. In der Werkstatt wird das ganze eher unbezahlbar und rentiert sich dann auch nicht mehr bei einem so alten Auto.

Wäre für jede Hilfe dankbar.
Freundliche Grüße
Gandlz

Antworten