Kühlsystem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Falcon
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland

Kühlsystem

Beitrag von Falcon » Di 22.01.13 10:52

Hallo liebe Peugeot Fahrer,

zu meinem Problem:

Ich hatte vor ca. 2 Wochen auf der Autobahn das Problem dass mein Kühler gerissen ist und ich die Kühlflüssigkeit verloren habe - Glücklicher Weise war ich grad abgefahren wo mir das System mittteilte dass die emperatur zu hoch ist und ich anhalten soll.

Hab dann den ADAC gerufen der mich in die nächste Werkstatt geschleppt hat. Die mir nen neuen Kühler eingebaut und wieder Kühlmittel aufgefüllt.

Wo ich dann Heim fahren wollte (ca.150 km) stieg die Temperaut auf der Landstrasse bei unter 80 km/h auf über 90° und bei Belastungen wie Berg hoch fahren (Österreich) auf 100°.

Ich den nächsten Tag in eine andere Werksatt und das noch mal checken lassen. der miente ist alles normal (testfahrt und warm laufen lassen), lag wahrscheinlich drann dass der Kühler sich entlüften musste ?! Meinte er zumindest. Seit dem beobachte ich das und bei normalem fahren geht die Temperatur auch nicht über 90° auser ich fahre schneller wie 130, dann wird sie bis 100° warm, manchmal sogar knapp drüber.
Er sagte auch dass sich seine Vermutung nicht bestätigte dass die ZKD hinüber ist. Er meinte dann würde die Heizung nich gehen und es käme weiser Rauch ausm Auspuff.

Was kann ich jetzt machen? Der Lüfter läuft mal bei über 90 ° an. Habt ihr für mich evt paar Tipps die ich unternehmen könnte?

Fahrzeug: Peugeot 206 1.4 75 PS Version XS
EZ: 07.07.2000
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN): VF32CKFXF40913657

Danke im Vorraus für Eure Hilfe!

pb306
Handbremsen-Wender

Re: Kühlsystem

Beitrag von pb306 » Di 22.01.13 12:24

also mir fällt da nur ein dass es wahrscheinlich (trotz 2 werkstätten) noch nicht richtig entlüftet ist.

vielleicht wurde der kühler selbst nicht richtig entlüftet. bei meinem zumindest is am kühler selbst wenn man vor steht rechts noch ne entlüftungsschraube. wenn man die nicht öffnet wenn der wagen aufm großen kühlkreislauf läuft hat man den kühler halbvoll mit luft, ohne das man das am ausgleichsbehälter(der direkt links am kühler dran ist) sieht.

gruß

Falcon
Radarfallenwinker

Beitrag von Falcon » Di 22.01.13 19:53

Hm dass hab ich auch schon gelesen. muss ich mal schauen.

Kann ich dass auch ohne werkstatt machen, mein System richtig entlüften?

oldtimer1000
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 04315

Beitrag von oldtimer1000 » So 27.01.13 22:07

Ich denke, daß das ganze Problem zwei Ursachen haben könnte. Zum einen wurde wahrscheinlich - wie hier schon von anderen gesagt - das Kühlsystem nicht richtig entlüftet. Zum anderen könnte überhaupt ein Mangel an Kühlflüssigkeit vorliegen. Wenn du bei dem Kühlerschaden den größten Teil des Kühlmittels verloren hast, ist nicht nur der Inhalt des Kühlers, sondern auch der des gesamten Kühlkreislaufes (Motorkreislauf = kleiner Kreislauf) und der des Kühlers (beide zusammen = großer Kreislauf) verloren gegangen, weil zu diesem Zeitpunkt der Thermostat voll geöffnet war. Nach dem Einbau des neuen Kühlers war der Motor wieder abgekühlt (Thermostat geschlossen). Wenn die Werkstatt danach den Kühler wieder befüllt hat, ohne den Motor wieder richtig warmlaufen zu lassen, so daß der Thermostat wieder öffnen konnte, so hatte der große Kreislauf anschließend viel zu wenig Kühlmittel. Da nützt dann auch Entlüften nichts. Der gesamte Kreislauf muß bei geöffnetem Thermostaten (warmem Motor) aufgefüllt werden, sonst wirst du immer Luft und/bzw, zu wenig Kühlmittel drin haben.

Gruß,

Micha
Peugeot 306 - Trouvez mieux!

Falcon
Radarfallenwinker

Beitrag von Falcon » So 03.02.13 00:03

ich glaub das war der entschedene tip. danke dafür!

Hab ih nrichtig warm laufen lassen und die entlüftungsschraube so lange offen gehabt, bis nur noch kühlflküssigkeit rauskamm, anschliessend wieder kühlflüssigkeit bis MAX. nachgefüllt. jetzt bin ich 1400 km autobahn gefahren 2x à 700 km. is nich wärmer geworden als 93 °C. bin zwar blos (vorsichtshalber) max. 140 gefahren. aber ist denk ich alles okey.

wenn ich jetzt noch das lambdasonden / gemisch problem hinbekomm würde :'(

Aber danke für die Lösungsansätze für das Problem dieses Topic.

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Beitrag von *firemaster*~ » So 03.02.13 00:16

meldet die sonde das dass gemisch nicht i.O. ist? :D
Das kann vieles sein, aber was ich bei den motoren öffter sehen wenn sie älter sind, das die dichtungen der ansaugbrücke porös werden und der da falschluft zieht. einfach mal bremsenreiniger drauf, wenn die motordrehzahl steigt, wechseln. oder die eingeschweisste fassung für die lambdasonde selbst, da löst dich mit der zeit die schweißnaht.
kannste ja mal schauen, vieleicht haste glück.. oder pech wie man es sieht :augenroll:
:zwinker:

Falcon
Radarfallenwinker

Beitrag von Falcon » Do 07.02.13 14:18

lambdasonde vor und nachm kat, inkl der kat selber sind neu.

werd bestimmt demnächst irgendwann noch mal zu peugeot gehen, alles nochmal durchmessen lassen und hoffen das diesemal der fehler gefunden wird. nervt nämlich, immer in die werkstatt zu fahren, nen haufen kohle zu investieren um tage später festzustellen dass das eigentliche problem trotzdem nich behoben ist

lg falcon

Antworten